Hanomag BGS/Polizei gekauft.....und gleich ein paar Fragen

  • Moin!


    Ich hatte mich ja bisher nur mit Munga`s befasst.....nun habe ich mich in einen Hanomag verguckt und gekauft:



    1. Halter war der Polizeipräsident Hannover.





    Kilometerstand: 28000


    2780 ccm


    51 KW / 69 PS


    4900 zGG


    12 Sitzplätze


    EZ ist 11/1967


    Könnt ihr mir dazu was sagen. Sind die Daten aus dem Brief stimmig zum Fahrzeug?


    Wo finde ich Info`s über diese Hanomag`s?


    Gruß...Otti

  • Glückwunsch hübscher Gruppenwagen mit großem Führerhaus. Grundlegend ist die Technik die selbe wie bei allen anderen Hanomags mit großem Führerhaus. Meistens ist die Bremse nach langer Standzeit, das schwierigste und auch das teuerste Problem. Eine Generalüberholung verschlingt da mal schnell 1000 Euro an Ersatzteilen, die zudem auch noch schwer zu bekommen sind. Dann braucht das Getriebe meist eine Durchsicht und ganz wichtig das Abschmieren nicht vergessen. Weiterer Kostenfaktor dürfte die Plane sein, da das alles von Hand nachgefertigt werden muß.
    lg
    uvely

  • Gratulation zum neuen Fahrzeug!! Der war schon länger zum Verkauf gestanden. Sieht gut aus,viel Spass beim Restaurieren!!! :thumbsup:
    ..warum sehen die alle besser aus als meiner.. hmmm


    Gruß Gerd

  • ..warum sehen die alle besser aus als meiner..


    Gerd, beruhig Dich...meist trifft das nur auf den ersten Anblick zu ! Nachdem mir bei den ersten Reaktionen auf mein Krümelmoster auch einige Zweifel kamen habe ich mitlerweile einige B2000 in Natura gesehen und noch viel mehr in Bildern... der Unterschied ist bei genauerer Betrachtung marginal ! Ob an den Falzen nur ein gaaaanz wenig Rostbrühe steht und ein - zwei Pickel zu sehen sind oder schon ein Loch... die Arbeit ist die gleiche, zumal sich der grosse Gammel bei augenscheinlich schöneren Fahrzeugen meißt nur unter Spachtel und Lack verbirgt 8o ...wobei der GruKW, wenn es der ist den Pille ja schon mal ausgiebig besichtigt hat, ja wirklich eine klasse Substanz hat - und vor allem ehrlich und unverpfuscht ist.


    Jens

  • Das müsste der sein den Pille besichtigt hat.... :yes:


    Ich sag immer: Rost is egal...schweißen is nicht schlimm,komplett muß er sein und laufen... :thumbsup: ...abgesehen davon..so schlimm schaut der Grenzschützer nimmer aus:




    ...wird langsam...

  • Also Kameraden!


    Erst mal vielen Dank für die links mit den Hanomag Seiten.


    Da werde ich mich dann mal einlesen ( müssen ). :D


    Die Substanz ist gut. Nirgends wurde geschweißt, gespachtelt oder gefuscht und die erforderlichen Arbeiten beschränken sich auf das Blech unterhalb der Standheizung und eines 5-Mark-Stück großen Loches neben dem Kupplungspedal.


    Dann hat er Flugrost an Achsen, Kardannwelle und Blattfedern. Also Nichts was mich wirklich abgeschreckt hat. Auspuff hat nen Riss.


    Sonst ist das Kfz Klasse :!: :!: ..finde ich jedenfalls. Er sprang sofort an ( ich war ohne Voranmeldung da ) und läßt sich auch geil fahren. Hinten sind noch die Gewehrhalter und originalen Sitzbänke sowie Scheiben für die Türen drinn. 2 Reifen sind letztes Jahr neu gekommen. Die anderen sind noch sehr gut. :thumbsup:


    Wo kriege ich eigentlich die Abstandswarner auf den vorderen Kotflügeln her? Meine sind ja am Ende abgebrochen!?




    Ich weiß nicht, ob der schon länger zum Verkauf steht. Bei autoscout24 war er jedenfalls neu inseriert worden und da er aus dem Raum Oldenburg angeboten wurde, habe ich ihn mir einfach mal angeguckt und spontan gekauft.


    Bin jetzt richtig verliebt...ehrlich. :love:


    Frauchen war auch mit und meinte dann, daß sie da auch mitfahren würde, wenn ich denn endlich mal auf ein Treffen fahren würde. Außerdem wäre dann das Platzproblem für Bockhorn oder irgendwelche Vatertagstouren usw. endlich gelöst.


    Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben und hoffe dann natürlich auf Eure Unterstützung.
    Jens: wer ist Pille?
    Gruß...Otti

  • Ja..auf dem Bild sieht er nicht so doll aus, aber wenn erst mal der Staub runter ist, wirds wohl gehen.


    Ich werde ihn auf jeden Fall weitestgehend so erhalten wie er jetzt aussieht. Nur die Technik werde ich überholen und da, wo es nötig ist, mit ein bischen Blech, Farbe und Lack ( fertig ist der Hanoma"k" :P ) nachbessern.


    Ich mag eine gesunde Portion Patina an Oldi`s, egal ob Mensch oder Fahrzeug :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!