Unterstützung beim Kauf eines Feldbettes gesucht

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja bei ebay eine Unzahl an angebotenen Feldbetten. Preislich sind die Unterschiede enorm.
    Daher meine Bitte: Wer kann mir sagen, welche Betten was taugen, und von welchen man lieber die Hände lässt (und warum)?


    Feldbett günstig, Alu mit 600er Material


    Vermutlich das gleiche in länger


    US Army Feldbett ohne Angabe der Stärke des Bespannungsmaterials


    Noch eins in Übergröße


    Danke schon mal im voraus, für Eure Unterstützung!

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja bei ebay eine Unzahl an angebotenen Feldbetten. Preislich sind die Unterschiede enorm.
    Daher meine Bitte: Wer kann mir sagen, welche Betten was taugen, und von welchen man lieber die Hände lässt (und warum)?

    Hallo,


    meine Erfahrungen sind folgende:


    Am besten nur originale US Feldbetten, die kosten in der Regel gebraucht so um die 40,- Euro oder neu fuer doch fast 100,- Euro.
    Es gibt auch Nachbauten (zB.Relags) die wirklich dem Original entsprechen, kosten dann aber neu auch fast 100,- Euro.


    Die ganzen Betten fuer unter 50,- Euro z.B. die beiden ersten Links in Deiner Msg. wuerde ich nicht empfehlen, die haben mit
    Original noch nicht mal das Aussehen gleich :) Die sind in der Regel auch nicht fuer schwere Erwachsene gedacht, oder
    nur zwei mal. Die sind aber fuer Kinder nicht schlecht.


    Ich empfehle immer ein gebr. US Bett, da bin ich mir sicher das es was taugt, und die lassen sich auch gut insten bei Bedarf.
    Da bekommst du Ersatzteile dafuer.


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo,


    habe noch was Wichtiges vergessen.


    Die Bespannung:


    Du musst wissen ob Du gerne hart oder eher weich liegen willst.
    Wenn Du z.B. ein neues US (Alu/Nylon) bekommst, die sind so stramm
    gespannt das Du darauf super Musik machen kannst (Trommel).
    Ist mir aber nicht recht, wenn Du dich da drauf drehst und wendest,
    hast du Geräuche ohne Ende. Und ist hat hart.


    Ich bevorzuge deshalb die alten US aus Holz mit Stoffbezug.
    Ich sage immer die sind so richtig "kuschelig" und speichern
    auch nicht so die Kälte. Ist halt Holz und Baumwolle.


    Wenn ich noch weiter ueber Feldbetten schreibe schlafe ich ein .........



    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr


  • Dann wäre das neue US-Feldbett für etwas über 70.- € eigentlich in Ordnung?
    Was ist an dem letzten Bett in der Aufstellung auszusetzen? Das sieht sehr stabil aus?!?

  • der achim ferret hat englische modelle für korrektes geld
    diese haben kein gestell, nur ein paar stärkere drähte
    vorteil - schnell aufgebaut, kaum platzbedarf



    zu ebay 70,- :
    wenn du den achim direkt ansprichst, geht das sicher was im preis
    aber auf einem gebrauchten schläft es sich genauso gut


    wir hatten vor 3 wochen feldbetten neu orig. für 50,-
    die waren aber auch superschnell weg


    wenn du gebrauchte betten kaufst, und es fehlt der kunststoffplobsel an der stange zum einhängen, der langhans-harald (siehe wkw) hat die nachgefertigt



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    2 Mal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Dann wäre das neue US-Feldbett für etwas über 70.- € eigentlich in Ordnung?
    Was ist an dem letzten Bett in der Aufstellung auszusetzen? Das sieht sehr stabil aus?!?

    Hallo,


    ja das originale fuer 70,- Euro ist mit Sicherheit ein guter Preis.
    Und Tobi sagt ja noch das man es evtl. vom Verkäufer noch billiger bekommt.


    Bei dem letzten Bett bin ich mir nicht sicher, hmmmm Bilder sind geduldig.
    Ich will das Bett nicht schlecht machen, bin halt nur vorsichtig. Aber vielleicht
    kennt ein anderer Forums-User das besagt Bett.


    Fazit fuer mich : Ich wuerde mir das Originale kaufen.


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • der achim ferret hat englische modelle für korrektes geld
    diese haben kein gestell, nur ein paar stärkere drähte
    vorteil - schnell aufgebaut, kaum platzbedarf

    Hallo Tobi,


    hatte ich mir auch mal eines in Strüth auf dem Treffen gekauft.
    Denke das ist auch eine Super Sache, wirklich klein zu verpacken.


    Das ganze scheiterte wohl nur daran das mein Po auf der Erde
    hing ! Bin wahrscheinlich zu schwer. Die Briten sind dünn und leicht (siehe die Prinzenkinder:-))


    Oder ich habe einfach ein schlechtes erwischt, das schon ausgelutscht und abgefuckt war.
    Eins wo die kleinen Prinzenkinder mit Ihren großen Ohren drauf lagen.


    Der Abstand zum Boden ist halt ziehmlich klein. Denke im Winter ist das dann auch nicht
    so gut wegen der Bodenkälte, oder ?
    Hast Du schon mal drauf geschlafen ?


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo,


    ich habe mir im Sommer bei ebay ein neues, originales US Feldbett mit dem Zusatz "beim ersten Aufbau benötigt man viel Kraft " gekauft.
    Weiter hieß es:"Wenn man es dann im aufgebauten Zustand befeuchtet und so trocknen lässt wäre es später nicht mehr zu stramm".
    Das Bett ist super, allerdings benötige ich zu jedem Auf- bzw. Abbau entweder 2 Mann oder eine mind. eine 1m lange Brechstange zur Hilfe um die 1. Verriegelung zu öffen bzw. zu schließen.
    Ich würde das Bett, da recht günstig und original, trotzdem empfehlen man liegt super darauf.



    Gruß


    Jupiter

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja bei ebay eine Unzahl an angebotenen Feldbetten. Preislich sind die Unterschiede enorm.
    Daher meine Bitte: Wer kann mir sagen, welche Betten was taugen, und von welchen man lieber die Hände lässt (und warum)?


    Feldbett günstig, Alu mit 600er Material


    :nono:
    Unser Katastrophenschutz hat im Glauben, für wenig Geld könne man was "gescheites" kaufen auch die selben Billigdinger geholt.
    Bei aller ersten Einsatz sind die Beschläge der Gelenke bereits ausgerissen bzw. abgebrochen. Das Gießkannenblech hat nicht gehalten.
    Ein No-Go!



    Der selbe Schrott :thumbdown:



    Original US-Army würde ich jederzeit bedenkenlos kaufen!
    Bei den Amis reißen zwar auch gerne mal die Verschlüsse der Riemen ab etc. (halt auch nur "Ami-Schrott"), die Betten sind aber top! Meine sind jetzt fast 20 Jahre alt und werden jedes Jahr benutzt. Der Bezug ist immer noch so stramm dass man(n) es alleine fast nicht aufstellen kann. Dadrauf schläft man wie auf einer Schaltafel - einwandfrei :thumbsup:



  • Hallo Fleety,
    von Nr 1, 2 und 4 würde ich die Finger lassen, bei dem Angebot Nr 4 sieht das Bild aus wie ein Katalogfoto/ Symbolfoto, aber er schreibt " Original ".
    Lass dir Zeit bei der Suche, ich hab letzten Juni zwei Stück, Zustand 1a und 1, in der Bucht geschossen, zum Schnäppchenpreis von je 25,-€, habe aber fast 6 Monate beobachtet.
    Gruß Alex

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

  • Ich hab auch vier von den Originalen, eins davon hab ich noch von meiner alten Dienstelle als ``Überbestand´´ :D :D , die anderen drei sind, man höre und staune, von unserem Müllumschlag !


    Jetzt da die Rohstoffpreise wieder im Keller sind, findet man so ein Bett auch schon mal für kleines Geld (Spende für die Kaffeekasse/Fläschen hochprozentigen) beim Rohstoffhändler/Schrottplatz, oder auf einem Recyclinghof.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo


    Ich überleg ob ich mir zwei von den NL-GB Feldbetten hole, wie Sie Tobi angepriesen hat.
    Wie sind da so die Erfahrungen ???
    Die bestehen ja aus 6 Steckrohren.
    Sind die alle an der Seite oder haben die auch am Kopf- und Fußende Querleisten ???
    Bei 18 cm Höhe kann man da nicht Durchhängen ?
    Nicht das der Hintern im naßen Gras liegt.


    mfg chris

  • Hey,


    so ein ähnliches Feldbett wie SpTz Tobi eingestellt habe ich auch.


    Aber es ist zwar günstig aber zum Schlafen nicht so toll:


    1. wegen Kälte solltest Du eine weitere Unterlagen auf dem Bett haben


    2. bei Kerlchen wie ich bin ( 190cm x 60cm, ca. 125kg ) ist das Ding zu schmal.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    ich habe ein US Feldbett. Habe das vor fünf Jahren gebraucht für einen Zehner erworben ( :] ). Das Alu, bzw die Scharniere sind etwas angelaufen, Kunststoffteile noch alle dran. Der Bezug war neu und ist nach vielen Nächten immernoch total straff und "trommelig". Bin mit dem Bett aber sehr zufrieden. Durch den größeren Abstand zum Boden im Vergleich mit der Liege beißen einen die Ratten nachts nicht so schnell in den Po. ;)


    Gruß, sntsjaeger

    8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!