Zwischengetriebe: Zuordnungsfrage ?

  • Moin,
    ich hatte heute einen netten und erfolgreichen Vormittag und bin mit zwei
    Zwischengetrieben Zuhause angekommen. :]
    Ein Getriebe von 1965 (B7/65 OHZ)-(Büssing) mit der Getriebenummer 5015
    Kein Firmenname und unverständlicher Teilenummer: A52 22 105


    Das andere Getriebe ist von 1966 (B5/66 OHZ)-(Büssing) mit der Getriebenummer 5911
    ( Firmenname ? ) BALO
    und der Rätselhaften Teilenummer: 133 381 01 50 ?(
    Der B 2000 hat normal: 133 380 00 01
    Evtl. vom B 522 ? hmmm


    Ist jetzt nicht "Kriegsentscheident", da optisch offensichtlich vom B 2000.
    Aber neugierig macht es mich doch ! Oder gab es gar Unterschiede ?
    Ich meine nicht den Nebenantrieb, sondern die Übersetzung.
    Nicht das der B 2000 dadurch zu langsam oder zu schnell wird.



    Gruß
    Klaus

  • Moin,
    Zwischengetriebe ist nicht die übliche Bezeichnung !
    Mit Verteilergetriebe könnt Ihr sicherlich mehr mit anfangen.


    Ich denke, das ich mir ein Foto sparen kann, es sind keine optischen Besonderheiten.


    Gruß
    Klaus

  • falls es keine gefestigten infos gibt


    spannend wäre es doch, einfach mal aufzumachen und zähne zu zählen?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Moin,
    da müßte Wissen da sein, muß halt etwas warten. :)
    Arne z.B. hatte mal berichtet, das er bei dem 522 die Untersetzung am Verteilergetriebe extra
    hat schaltbar gemacht. Dadurch haben sich wohl Zwischengänge ergeben.
    Beim B 2000 ging das wohl nicht.
    Ob das mehr am Schalt- oder Verteilergetriebe lag ? hmmm


    Wenn ich irgendwo eine Teileliste des 522 hätte, könnte ich ja nachsehen.
    Getriebe öffnen: Da müßte ich 3 Getriebe öffnen, etwas aufwändig.
    Das eingebaute im B 2000 als Vergleichsmöglichkeit zu den beiden neuen.


    Ich warte mal ab, ist ja nicht jeder jeden Tag im Forum.
    Es gibt ja noch ein Leben außerhalb und ich schaffe es daher auch nicht immer.


    Gruß
    Klaus

  • hi klaus,


    lege bei dem getriebe einfach mal den geländegang ein und zähle die umdrehungen der abgehenden welle. das getriebe vom benziner ist mit 2,3 untersetzt und das vom b522 diesel lediglich mit 1,71. auf die genauen zahlen nagle mich nicht fest, aber der unterschied ist so groß daß man es direkt beim drehen erkennt.


    übrigens: falls du lieber eins für den benziner haben würdest, ich hätte noch was rumliegen zum ggf tauschen.

  • Moin, Arne, :)
    Das ist eine klare, brauchbare Aussage, danke.
    (Das so zu vergleichen, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.) :whistling:
    Werde ich nächste Woche mal ausprobieren und berichten.
    Alles andere ergibt sich dann.


    Also müßte der B 2000 mit B 522 Verteilergetriebe im Geländegang schneller sein, bei weniger Drehmoment, richtig ?
    Daraus würde sich beim B 2000 mit schaltbarem B 522 VTG ergeben:
    Im Straßengang, Zwischengänge (Vorteil) :)
    - Im Geländegang fehlt die Kraft, daher Einbuße der hohen Geländegänigkeit. (Nachteil) :(


    Gruß
    Klaus

  • Moin,
    so folgender Erkentnisstand:
    -Beide Getriebe sind gleich.-
    -Ohne Geländegang: 6 Umdrehungen Motorseite / 5 Umdrehungen Hinterachse.
    -Mit Geländegang: 2 Umdrehungen Motorseite / 1,8 Umdrehungen Vorder/Hinterachse
    --> Das macht ca. 1 : 0,9, oder hab ich da einen Gedankenfehler ?


    Also, um da jetzt Sicherheit zu haben, werde ich den B 2000 demnächst aufbocken
    und das gleiche Spiel dort auch machen. hmmm


    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus,


    da hast Du beide male den Straßengang dringehabt: 1,21:1!


    der Geländegang hat entweder 1:1,81 oder 1:2,3.


    Löse mal die Verbindungsstange zwischen den beiden Hebeln, und schalte nur mit dem oberen (der schaltet die Unteretzung).


    Wnn Du immer noch keinen Unterschied feststellst, ist wohl die Schaltklaue gebrochen.


    Gruß aus Lübeck


    Andreas

  • Moin Andreas,
    werde ich mal machen.
    Das sich Geländegang und Straßengang recht ähnlich sind ist mir auch aufgefallen. :T
    Auch werde ich das mal beim verbauten Getriebe testen.
    Ich werde ja Samstag in Sachen LSHD nach Lüneburg fahren, da hab ich
    ja spätestens Mittwoch den Borgi auf dem Hof.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!