Wie Vorgelegeübersetzung ohne Zerlegen erkennen

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob in meinem 71er 181er die "lange" Vorgelegeübersetzung verbaut ist. Wie kann ich (ohne zerlegen des Vorgeleges) erkennen, welche Übersetzung verbaut ist? Ich bin mir nicht smehr icher, bevor ich die Hinterachse zerlege....


    Nächste Frage: Ich habe bereits ein "langes" Vorgelege im Fundus (der Gehäusedeckel, der kurze Achstummel und die beiden Zahnräder). Der Verkäufer hat nur die Gehäusehälfte abgeschraubt, d.h. die Kugellager der kurzen Welle sind alle noch dran. Kann ich (wenn bei mir ein kurzes Vorgelege verbaut ist) einfach nur den Deckel tauschen ohne die Kugellager abzuziehen (also "kurzer Deckel ab, Kugellager der Getriebewelle ab, Zahnräder tauschen und danach den langen Deckel wieder drauf?)


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    die Lager bleiben sich, egal welche Zahnräder verbaut sind, gleich.


    Ist bei deinem Kübel denn schon einmal das Getriebe gewechselt worden?
    Wenn nicht, dann müßte man anhand der Fahrgestellnr. das eingebaute Getriebe rel. sicher ermitteln können. Das 1,26er Vorgelege war ab 4/71 verbaut worden.


    Wenn du einen einigermaßen zuverlässigen Drehzahlmesser eingebaut hast sollte die Übersetzung auch anhand der Geschwindigkeit bei 4000 Touren zu erkennen sein. Vorgelege 1,39 (kurz) ca. 110 km/h. Vorgelege 1,26 (lang) ca. 121 km/h.


    Ansonsten gibt es noch diese Möglichkeit:








    Servus der murkser

  • Hallo,


    mit meinem alten Motor drehte der 181er knapp über 120 in den Drehzahlbegrenzer (ich bin mir nicht sicher, ob ein 4.300 oder 4.500-Begrenzer verbaut war). Bei 4.400 auf meinem Equus-Drehzahlmesser fährt der Wagen lt. Tacho genau 120. Deutet also alles auf ein kurzes Vorgelege hin.


    Das mit der EZ wird knapp, im Brief steht 02/71, die Fahrgestellnummer beginnt mit 181232.


    Danke für die Tabellen! Ich werde mal am Rad drehen und nachmessen.


    Beim Tausch habe ich nur Bedenken, das Kugellager von der Getriebewelle abzuziehen. Ich habe leider keinen passenden Abzieher. Die notwendigen Teile (langes Vorgelege mit Deckel, Dichtungen, zwei zusätzliche Lager) habe ich alle


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    lt. der Fahrgestellnr.-Liste von P. Kurze/P.v. Orth, wurde am 01.02.1971 die Fahrgestellnr. 181 2518 856 produziert.


    Das wäre dann auch eher ein Indiz dafür, daß bei deinem Kübel ein "kurzes" Vorgelege eingebaut ist.




    Servus der murkser

  • Hallo,


    woher hast Du die Info, daß erst ab 04/71 die Übersetzung geändert wurde? Laut dem Teilekatalog von Ralf wurde bereits 07/70 (Fgz-Nr. 18120000000) die Übersetzung bei der Einführung vom AG-Motor geändert


    Gruß


    Tom


    Edit: Es geht noch einfacher (aus dem Teilekatalog von Ralf):


    Achtung! Es dürfen nur die Kombinationen 18:25 oder 19:24 eingebaut werden! Man kann zur Änderung der Übersetzung problemlos von der einen auf die andere Kombination umbauen. Welche eingebaut ist, läßt sich ohne Zerlegen wie folgt feststellen: Öleinfüllschraube her- ausdrehen, beliebigen Zahn reinigen, mit Fettstift o. ä. markieren, Antriebswelle langsam drehen und dabei die Zähne zählen.

  • Hi Tom,


    ich hab' die 181 2493 (die Mittelgruppe ist immer 4-stellig), gib mal die Daten deiner Produktionsplakette.
    Die sieht z.B. so aus: 02 - 5 - 2910 (meine, das ist der 15.01.1971), dann kann ich dir den Produktionstag sagen.
    Ist also noch vor meinem, s.o.


    Gruss
    edbo

  • Hallo Tom,


    :an: ´hast recht, da habe ich einen Wurm rein gebracht :an:


    Also, bis 31.07.1970, Fahrgestellnr. 180 3100 000 Vorgelege 1,39;
    nach den Werksferien, nach dem 07/70, ab Fahrgestellnr. 181 2000 oo1, Vorgelege 1,26;


    Nach dem März 1971 und Fahrgestellnr. 181 2617 370 wurden an die Vorgelegeachse Räder/Reifen mit dem Format 185/14 montiert.


    Da habe ich etwas verwechselt.



    Also dann Zähne zählen :yes:




    Servus der murkser

  • Hallo,


    kann ich solch einen Abzieher zum Ausbau verwenden? Komme ich damit zwischen Zahnrad und Lager (sind nur 2 - 3 mm Luft)


    http://cgi.ebay.de/3-tlg-Lager…zeuge&hash=item2551dc8736


    Oder ist ein Trennmesser besser:


    http://cgi.ebay.de/Trennvorric…kzeug&hash=item335a637bf8


    Sorry für die viele Fragerei, ich will beim Umbau das notwendige Werkzeug griffbereit vorliegen haben....



    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    beide Abzieher sind eigentlich für das Lager auf der Welle vom Getriebe ungeeignet.


    Dazu bräuchtest du so einen Auszieher:


    http://cgi.ebay.de/Kugellager-Abzieher-Set-im-Kunststoffkoffer-KUKKO_W0QQitemZ310215468627QQcmdZViewItem?rvr_id=&query={query}&fitem=310215468627&linkin_id=8035327&mt_id=637&kw={query}


    Oder so einen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280507948419



    Auf die derbe Art kann man die Lager auch mit Hammer und starkem Schraubenzieher heraus holen.
    Aber dann brauchst du neue Lager. Was aber evtl. auch nicht verkehrt ist.


    Vom Wellenstummel sollte das Lager eigentlich rel. leicht herunter gehen. Evtl. mit zwei Schraubenziehern abhebeln.




    Servus der murkser

  • ...
    Vom Wellenstummel sollte das Lager eigentlich rel. leicht herunter gehen. Evtl. mit zwei Schraubenziehern abhebeln.
    ...



    Danke für die Antwort - habe ich mir fast gedacht. Leider ist es so, daß die mir bekannten Werksätten solche Abzieher nicht haben oder ungern rausrücken


    Kann ich so vorgehen (meine Spenderteile wurden genauso zerlegt).


    1. kleiner Radlagerdeckel ab
    2. Vorgelegeheäuse trennen (die kleine Welle bleibt komplett mit den Lagern drin)
    3. äußers Radlager von der Getriebewelle abziehen (Schraubenzieher?)
    4. Zahnrad ab
    5. neues Zahnrad drauf
    6. Kugellager wieder drauf
    7. das Vorgelegehäuse vom Spender (die kleine Welle ist komplett mit den Lagern eingebaut) einbauen
    8. kleiner Radlagerdeckel wieder drauf


    Oder muß ich definitv lt. Repleitfaden vorgehen?


    Gruß


    Tom

  • Hallöle,


    es müssen halt nur eben beide Zahnräder getauscht werden. Wie das schon mal beschrieben wurde. Also oben an der Welle vom Getriebe und vom Wellenstumpf.


    Punkt 3: da ist noch ein Segering davor.



    Ansonsten sollte das so hin hauen.



    Oben dachte ich zu erst an das Lager hinter dem oberen Zahnrad auf der Welle vom Getriebe. Aber das muß ja eigentlich gar nicht raus.
    Die anderen Lager sind eigentlich rel. einfach zu demontieren.




    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!