• Moin,
    ich möchte meinen Iltis auf 1,9 TDI umbauen. (1Z aus Audi 80 B4)
    Fahre derzeit schon mit 12V & 1,6l TD .
    Bis auf die Elektrik sehe ich da bisher keine Probleme. Vielleicht könnte man sich ja mal austauschen.


    Gruß Kai

  • Moin,


    passt der Block denn auf die Glocke/bzw. Getriebe und Motorhalterungen ?
    Dann rein damit.....


    Aber mit der Elektrik hmmm Da mußte nen halben Audi Kabelbaum an den Iltis anpassen..............
    Sowas habe ich mal beim T3 mitgemacht, da bekommste graue Haare :rolleyes:

  • thema: elektr. gaspedal schon mal durchdacht? - elektr. wegfahrsperre?


    das problem ist nicht die elektrik, sondern die elektronik!


    wenn es ein orig. TD war, geht das recht einfach mechanisch
    ansonsten thema: ölfilterhalter? ölkühler? dicker wasserkühler?


    aber wenn es nur eine "bastellösung" sein soll, braucht man das hier nicht weiter diskutieren...
    ebenso der eigtl. nötige getriebeumbau für fahrten im richtigen drehzahlbereich...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hi,


    Wegfahrsperre hat er nicht -- ließe sich aber deaktivieren. Könnte man aber bestimmt auch fixen. - Denke da an Transponder in Schlüssel integrieren.
    E- Gas hat er - sehe ich aber nicht als Problem. - kann man ja umbauen.
    Der Turbo endet günstiger als bei meinem alten TD & das Hosenrohr sieht auch so aus, als ob man damit schon recht weit kommt.


    Für den Ölfilterstutzen habe ich einen gefrästen Adapter, damit er mehr Abstand bekommt.


    Frage mich nur, ob man den LLK mit einbauen sollte, ob die Ölwanne paßt - & ob sie auch ein Schwabbelblech hat.


    Getriebe wollte ich so belassen - fahre eh nicht so flott. Soll nur im Wald schön kräftig sein.


    Wenn ich das in Angriff nehme, hätte ich bei Interesse also noch einen 1,6 TD zu veräußen. Ist absolut zuverässig. Hat mich noch nie im Stich gelassen.

  • Hallo,denk bitte an den Tüv!!... der mag keine Eigenumbauten..... wenn doch,dann wird folgendes auf dich zu kommen.....Einzelabnahme,Abgasgutachten..usw evtl. Scheibenbremsen,Kat......Rest ist alles machbar....


    Wenn du nur im wald bist,ist das wohl kein prob. >>>>ABER <<<<< wenn du das Drehmoment des TDI ausnutzt>>>>> dann wird dein Getriebe ganz schön schnell platt sein...Iltis Diesel hat ca.130Nm und die TDi,s ca. 200 Nm....und wens Getrieb doch hält, dann auf jedenfall die Antriebswellen die halten eh schon nicht......
    EINWÄNDE??


    Viel Spaß....Gruß Ralf

  • aber wenn es nur eine "bastellösung" sein soll, braucht man das hier nicht weiter diskutieren...


    ich dachte dafür ist ein Forum da :huh:
    ...und wenn aus einer beknackten Idee was wird, ist doch super ! Durchkauen kann man´s ja mal......


    Aber hast recht, das Proplem wird die Elektronik werden. Strippenziehen ohne Ende :D

  • TÜV brauche ich nicht - fahre auf 07.
    Hab mich nun entschieden - ich werde das machen. Nicht gleich morgen, aber das Spenderfahrzeug steht ja parat.
    Ist ja auch besser für die Umwelt, weil ich dann mit Kat fahre :juhu:


    Der Tobias ist immer am maulen, wenn man etwas auf unoriginal umbaut. Sieht wohl seinen Umsatz schwinden, wenn Leute nach Alternativen suchen. Wollte ihn auch schon bitten, hier nicht mehr zu schreiben, weil ich ihn nicht mag. Aber solange er mich nicht wieder beleidigt & beschimpft, kann er sich gern weiter an der Diskussion beteiligen.


    Übrigens Tobias - damals gings ja um die böse PKW-Zündung im Iltis, die angeblich (Nach Tobias Drechsler) die Iltismotoren kaputtmacht... - Mei Bekannter fährt nun schon seit Jahren mit besagter Zündung - & der Motor läuft noch immer!!!
    Kann Dir gern die Telefonnummer des Bekannten geben - vielleicht ist es ja ein Wundermotor, weil er immernoch läuft.. ;):D

  • So ein Drama kann das gar nicht sein. Der 1Z mit 90 PS und mit Iltis-Getriebe, das geht schon. Die Antriebswellen werden das auch gut vertragen. Die Elektronik ist bestimmt nicht das größte Problem. Wenn man den Motor hat (möglichst mit dem Original-Kabelbaum) muß man sich nur für eine Sache entscheiden, entweder Spannungswandler von 24 auf 12V, oder 2. Lichtmaschine mit 12V, oder aber den Umbau auf 12V Iltis. Wegfahrsperre ist auch mit Sicherheit lösbar, zumindest super einfach wenn man den Originalen Schlüssel besitzt. Und das der 1Z ohne Probleme in den Motorraum geht und auch in die Motorhalter passt ist bekannt. Das das Iltis-Getriebe ohne Adapterplatte an den Motor passt, auch bekannt. Ölfilterhalter könnte vom TD übernommen werden, Ölkühler denke ich, ist bei den Werten des 1Z nicht unbedingt nötig. Da der Motor aber geringfügig länger ist als der TD, sollte man vielleicht den Benzinerkühler einbauen. TüV-Abnahme und damit auch die Eintragung ist möglich, aber Abgasgutachten - das wird teuer.

  • Hab mich nun entschieden - ich werde das machen. Nicht gleich morgen, aber das Spenderfahrzeug steht ja parat.


    Bitte den Umbau dokumentieren mit viel Fotos und hier einstellen. Das interressiert mich mal, wie das funzt :thumbup:


    Viel Spaß beim schrauben....

  • Na gut - oute ich mich mal.. - Ich fahre seit Jahren den Benzinerkühler mit TD-Motor ohne Probleme. Lüftermotoren hab ich vom Toaster (Honda CRX) verbaut, weil ich die mal geschenkt bekommen hab & sie recht gut passen.
    Auf 12V hab ich auch schon seit Jahren umgebaut.
    Ich freue mich immer wieder wie schön der Diesel -vor allem im Gelände - läuft. Auch wenn er kalt ist - läuft gleich mit richtiger Drehzahl & jault nicht wie ein Benziner mit gezogenem Choke.
    Klar fahre ich auf der Straße nur im Schnitt 80 - aber mal ganz ehrlich - ein Rennwagen ist der Iltis eh nicht.


    Will noch bei der KS750 die Steuerräder tauschen & bei der R75 eine neue Nockenwelle einbauen - dann gehts los mit dem Iltis - wenn ich nicht am Werkzeug festfriere..

  • das problem ist, dass das meiste, was nicht original ist, handwerklicher dünschiss ist (soweit ich es zu gesicht bekomme)


    das ganze HIER unter dem deckmäntelchen des 07er kennzeichens zu vertuschen, zeigt auch wieder nur, dass es leider etliche subjekte gibt, die die erstrittenen zulassungstechnischen erleichterungen hemmungslos für ihren (vermeintl) vorteil auf den schultern der rechtschaffenden kfz-sammlergemeinde, ausnutzen.


    wir verbauen gelegentlich 1,9l motoren für frz. kunden und das ganze wird auch legal geprüft + abgenommen


    zum glück scheinen die unqualifizierten bastelorgien, wie sie vor einigen jahren noch gängig waren, auf dem rückmarsch
    ..aber wer's nicht besser kann...
    so mein eindruck aus der praxis


    es kann und sollte vielleicht nicht unbedingt das erklärte ziel sein, techn. lösung zu propagieren die aus techn. sicht nur als notlösung anzusehen sind - gerade wenn das ziel auch qualitativ hochwertig erreicht werden kann


    wer sich für einen hochwertigen umbau auf 1,9l TD mit tüv usw. interessiert, kann sich gerne an mich wenden
    aber wenn ich lese was hier gemacht werden soll/ wurde, ist das perlen vor die säue - sorry


    PS
    das ist keine persönliche anfeindung, aber eine absage an pfusch und rumtricksere



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Da soll mal einer durch die Diskussion hier blicken.
    Ein TD auf TDI umbauen ist verpöhnt.
    Ein TD auf 2l umbauen o.k.?
    Und wenn sich einer ausserhalb der gesetzlichen Bestimmungen bewegt, ist/sollte das seine eigene Sache sein. Wir sind ja nicht dafür verantwortlich
    (und wer noch nie was beim TÜV oder sonst wo getrixt hat, darf den ersten Stein werfen....)


    Am besten werde ich die Restauration meines Iltis hier nich weiter dokumentieren.
    Könnte ja sein, falls ich etwas unfachmännisch und laienhaft mache, an den Pranger gestellt werde ;,(

  • das problem ist, dass das meiste, was nicht original ist, handwerklicher dünschiss ist (soweit ich es zu gesicht bekomme)


    Naja, die Chance, dass Leute mit einem handwerklich vernünftigen Umbau bei dir aufschlagen, die Motorhaube aufreißen und rufen "Hilf mir mal" tendiert ja auch gegen Null.


    Weil,


    • die haben einfach keine Probleme


    • die können selbst ordentlich umbauen und kennen sich selbst aus


    • die kennen jemanden, der sich auskennt und fahren dann dort hin


    Ich habe auch schon mehrfach echten Müll gesehen, auch so ein parr lala Umbauten aber auch deutlich mehr als zwei oder drei richtig vernünftige Umbauten. Es gibt also tatsächlich ein paar mehr Personen unter dieser Sonne, die einen vernünftigen Motorumbau hinbekommen ... (egal ob Diesel oder Benziner)!


    Grüße
    Sirko

  • @ sirko


    ja, das klingt schlau :D


    ich habe eine innere abversion gegen motorumbauten
    das versuche ich objektiv zu verdrängen


    aber


    ich respektiere die handwerkliche leistung eines jeden, der am iltis schraubt und werkelt
    ich finde es aber schade, das oft gebastelt wird und das ergebnis suboptimal ist, wo man doch bei etwas mehr "mühe" ein tolles ergebniss erhalten könnte


    eine verdieselung ohne getriebeänderung finde ich einfach pfuschig
    auch das was VW da gemacht hatte...


    anderes beispiel
    hab mich mit dem erbauer des KILT unterhalten
    sehr viel fachwissen und können und ahnung
    aber ich kann mich mit dem versuch, den iltis als rallye-auto herzurichten nicht anfreunden - rein persönlich



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • @ sirko


    eine verdieselung ohne getriebeänderung finde ich einfach pfuschig
    auch das was VW da gemacht hatte...


    Zumindest den Part kann ich auch so unterschreiben.


    Hier mal ein Bild von einem Bekannten zum Abgewöhnen der Aversionen,
    ist zwar keine Fritteuse hat aber auch ansprechend Drehmoment :D



    Grüße
    Sirko

  • wenn du den td zum tdi umbauen willst, behalte den originalen kühler bei!
    vor allem macht der tdi ohne ladeluftkühler keinen sinn - nur er schafft die wirkliche thermische gesundheit...- du kannst ihn liegend beim iltis aus dem 1z motor sehr gut mit lufthutze am iltis verbauen.
    die 1z motoren haben sehr wohl eine wegfahrsperre und eben dieses gaspedal -potentiometer.--- da machst du dich aber am besten bei den t3 fahrern schlau...- busforum etc.
    da ist der umbau bzw. die überbrückung der wegfahrsperre auch ein thema ---- die haben dafür ein problem mit dem llk - was wir nicht haben!!!


    allerdings hat tobias drechsler recht, wenn er sagt , dass der umbau erst wirklich sinn macht , wenn man auch das getriebe umbaut.
    der motor hat wesentlich mehr drehmoment als der alte benzinerkram und auch wie der td . um das drehmoment aufgrund geringeren drehzahlniveaus umsetzen zu können, sollte man den 3 ten gang etwas länger und den 4 ten gang wesentlich länger übersetzen. im iltis-team nordeifel forum gab es mal umbauten mit ersatzteilnummern der getriebe bzw. der zahnräder- guckt einfach mal nach - war soweit ich mich erinnere aus einem audi. wenn ihr dann noch ein defektes ha- diff findet könnt ihr dann auch noch die fehlende va- sperre nachrüsten.
    es gab in diesem alten iltis -forum auch schon mal einen beschriebenen tdi umbau - sogar ziemlich ausführlich - ist ca 4-5 jahre her , also sucht im alten forum etwas tiefer...


    gruss matze

  • Hallo,


    ich habe zwar noch nie einen anderen Motor verbaut, allerdings dürfte sich ohne Getriebeverlängerung
    rein rechnerisch die Höchstgeschwindigkeit verringern, aufgrund der verschiedenen Höchstdrehzahlen.


    Hier mal ein paar Beispiele


    orig. 1C : 4500 Umin entspr. 110Kmh
    AAZ (75PS) : 4200 Umin entspr. 104 Kmh
    1Z (90PS) : 4000 Umin entspr. 98Kmh
    AFN (110PS): 4150 Umin entspr. 102 Kmh


    Wie gesagt, ist aber nur theoretischer Natur. Voraussetzung ist,
    das alle Motoren im vierten Gang die Höchstdrehzahl erreichen.


    Der Ursache für die niedriegeren Drehzahlen bei den Direkteinspritzern
    ist der Zündverzug beim Dieselkraftstoff, wobei bei den Vorkammermotoren
    mehr Zeit zum Zünden zur Verfügung steht. Ausserdem sind die Direkteinspritzer durch den
    höheren Druckverlauf im Zylinder generell stärker belastet.


    Gruß, Hannibal

  • Hallo Leute,


    nur ganz kurz: Iltis TD am besten mit längerem 4.Gang!


    Hier spricht jemand, der nach dem dritten (!) Motorschaden und Laufleistungen von 25-30000km im Jahr die Nase voll hat ! Beim originalen 1,6er reichen diese rund 11% völlig hin.


    Langstrecken mit nicht modifiziertem Getriebe sind langfristig des TDs Tod! Wer mir nicht glauben will, hätte da noch 2 Restmotoren als Beweis Beweis Beweis....!


    Gruß Tim!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!