• Apropo Deckmäntelchen...
    Tobias D. - kann es sein, daß Du KFZ- Reparaturen durchführst, ohne in der Handwerksrolle gelistet zu sein?
    Ein entsprechender KFZ-Meisterbetrieb ist dort jedenfalls nicht bekannt...
    Daß du Reparaturen, Restaurationen etc durchführst, läßt sich anhand dieses Forums, Deiner Homepage & auch anhand diverser Zeugenaussagen belegen.
    Nicht daß dir deine eigenen Worte - "damit sich die selbsternannten wächter des gesetzes wieder profilieren können... " - noch selbst zum Verhängnis werden...



    Quatsch...... Tobi übt sein Hobby aus und lässt uns daran teilhaben.......
    Bei einer gewerblichen Homepage sollte im Impressum ja beispielsweise eine USt-ID-Nummer oder wenigstens die Steuernummer nach §5 Telemediengesetz zu sehen sein.

  • @ JeffSmart
    Nein die Ölwanne vom Audi kannst Du nicht nehmen. Es muß die Ölwanne des Iltismotors sein, alles andere passt nicht aufgrund der Rahmenkonstruktion.

  • Änderungen an diesen Wagen müssen genauso wie bei normal zugelassenen Fahrzeugen von einer technischen Prüforganisation abgesegnet werden, da sonst nicht von einer vorschriftsmäßen Verkehrssicherheit des Gefährts ausgegangen werden kann.


    Nicht abgenommene und ungeprüfte Umbauten werden mit dem Sammlerkennzeichen nicht automatisch als verkehrssicher eingestuft, sie bleiben weiterhin illegal und bei einer Verkehrskontrolle oder gar einem Unfall hat man so schnell den "Schwarzen Peter".


    der denunziantenthread ist zwar gelöscht, aber wir wollen mal nicht hoffen, das die adresse vom herrn kai spieker***n herumgereicht wird, damit sich die selbsternannten wächter des gesetzes wieder profilieren können...


    Hui, hier wird ein Saulus zum Paulus......


    In dem von dir benannten Thread bist du da großzügiger in der Auslegung gewesen......

  • @ JeffSmart
    Nein die Ölwanne vom Audi kannst Du nicht nehmen. Es muß die Ölwanne des Iltismotors sein, alles andere passt nicht aufgrund der Rahmenkonstruktion.


    So und nun wieder zum Umbau......


    Beim T3 wird auch die Ölwanne vom (beispielsweise) 1,6l TD, also vom Ursprungsmotor eingesetzt. Zu berücksichtigen ist meines Wissens allerdings, daß man die Ölpumpe in einer verstärkten Variante nimmt.


    T3-Umbauer müssten dir da relativ gut weiterhelfen können.

  • du kannst gerne vorbeikommen und dir aus den stapeln die gew. DOT raussuchen
    es sind neuestenfalls DOT 2007 dabei - soweit meine info
    noch stehen die reifen an der span. grenze wurde mir heute mitgeteilt... anscheinend nimmt sich jedes land, dass der lkw durchquert seinen tribut an den gesuchten raritäten.. :heul:


    du kannst gerne vorbeikommen und dir aus den stapeln die gew. DOT raussuchen
    es sind neuestenfalls DOT 2007 dabei - soweit meine info
    noch stehen die reifen an der span. grenze wurde mir heute mitgeteilt... anscheinend nimmt sich jedes land, dass der lkw durchquert seinen tribut an den gesuchten raritäten.. :heul:


    Dann leit doch deinen Transport um und lass ihn über Villach anreisen :yes: , ich such mir dann raus was ich brauche. Die Reise von 1400 km bis zu dir und zurück ist mir mit dem Wagen oder Bahn zu beschwerlich, da mein Heli grad in der Totalrevision ist und das noch die nächsten 13 Monate :heul: wird's wohl sonst nichts :no: .


    Gruß Alex

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

    Einmal editiert, zuletzt von Landjäger () aus folgendem Grund: Eigendlich hat der Kasten mir verprochen das bem absenden ein Zitat verschwindet. Aber?!?

  • wg inanspruchnahme §19 ustg brauch und habe ich keine UStID, daher muss ich auch keine angeben :P


    und wer den D-thread gelesen hat, dürfte sich erinnern, dass ich der letzte gewesen wäre, der denunziantentum gutgehießen hätte...
    ich habe in dem post hier lediglich vor denen gewarnt, die da keine hemmungen haben - gehörtest du da nicht auch zu den "ordnungswächtern" erwinbeetle?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • und für die hobbyjuristen und schlaumeier ohne echte ahnung:


    Es dürfen Kfz-Reparaturen ohne Meisterqualifikation und ohne Handwerkskammerzugehörigkeit ausgeübt werden:


    Zur Ausführung von Kfz-Reparaturen im Zusammenhang mit einem Gebrauchtwagenhandel hat sich das Bundesverwaltungsgericht geäußert.
    Nach diesem Urteil darf ein Gebrauchtwagenhandelsbetrieb an Fahrzeugen Reparatur- und Lackierarbeiten ausführen und diese Fahrzeuge veräußern, ohne in die Handwerksrolle eingetragen sein zu müssen. Vielmehr können diese Arbeiten im Rahmen eines nicht handwerksrollenpflichtigen Hilfsbetriebes ausgeübt werden. Auf das Ausmaß der Reparaturtätigkeiten kommt es dabei nicht an.
    Als Voraussetzung gilt, dass der reine Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen nach den erzielten Umsätzen überwiegen und der reine Handel dem Gesamtunternehmen das Gepräge geben muss. Sofern diese Voraussetzung erfüllt ist, gilt, dass ein Gebrauchtwagenhändler Kraftfahrzeuge zum Zwecke des Wiederverkaufs reparieren darf.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • und für die hobbyjuristen und schlaumeier ohne echte ahnung:


    Es dürfen Kfz-Reparaturen ohne Meisterqualifikation und ohne Handwerkskammerzugehörigkeit ausgeübt werden:


    Zur Ausführung von Kfz-Reparaturen im Zusammenhang mit einem Gebrauchtwagenhandel hat sich das Bundesverwaltungsgericht geäußert.
    Nach diesem Urteil darf ein Gebrauchtwagenhandelsbetrieb an Fahrzeugen Reparatur- und Lackierarbeiten ausführen und diese Fahrzeuge veräußern, ohne in die Handwerksrolle eingetragen sein zu müssen. Vielmehr können diese Arbeiten im Rahmen eines nicht handwerksrollenpflichtigen Hilfsbetriebes ausgeübt werden. Auf das Ausmaß der Reparaturtätigkeiten kommt es dabei nicht an.
    Als Voraussetzung gilt, dass der reine Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen nach den erzielten Umsätzen überwiegen und der reine Handel dem Gesamtunternehmen das Gepräge geben muss. Sofern diese Voraussetzung erfüllt ist, gilt, dass ein Gebrauchtwagenhändler Kraftfahrzeuge zum Zwecke des Wiederverkaufs reparieren darf.

  • du schaffst es unter den Grenzen des §19 UStG zu bleiben? 8| des heisst doch dass du im jahr neben Fahrzeugteilen keine 4 autos verkaufen darfst?!? oder hast du in diesem zusammenhang eine ... nennen wir es kreative steuergestaltung?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte doch mal kurz erwähnen das es hier eigentlich um einen TDI-Umbau ging und dies nicht der Fred "wie führt Tobi seinen Laden" ist.
    Zwischenzeitlich habe ich telefonisch einige TDI-Details mit Kai geklärt.


    Zur Kleinunternehmerregelung möchte ich kurz dieses zitieren:
    3. Voraussetzungen der Kleinunternehmerregelung
    Voraussetzung für die Anwendung der Kleinunternehmerregelung (im laufenden Geschäftsjahr) ist, dass eine bestimmte Umsatzgrenze nicht überschritten werden. Der Kleinunternehmer muss gegenüber dem Finanzamt durch jährliche Umsatzsteuererklärung nachweisen, dass der


    ■ Umsatz im Vorjahr nicht höher war als 17.500,00 EUR und
    ■ der Umsatz im laufenden Jahr nicht höher sein wird als 50.000,00 EUR.


    Wie Tobi das nun macht ist doch nun sein Ding und muß hier ganz sicher nicht öffentlich diskutiert werden.
    Für mich kam diese Kleinunternehmerregelung von Anfang gar nicht in Frage da ich viel zu viele gewerbliche Kunden habe.

  • :urg:
    ihr solltet eure diskusion über "wer, was, wann darf und wann nicht und wenn unter welchen Auflagen und überhaubt" , solange es nicht zum Thema gehört, in einem eigenem Trööt breitschlagen. :|


    Oder nehmt euch nen Kasten Bier....... :bier:

  • Moinmoin,


    klar gehts hier um den TDI - Umbau. Aber wie man ja klar lesen kann, hat wiedermal der Tobias Drechsler angefangen rumzustänkern & angefangen, den Thread abdriften zu lassen...
    Somit muß er sich ja auch nicht wundern, wenn Leute darauf reagieren.


    Ich persönlich bin ja etwas geschockt, daß der selbsternannte Experte mit Fachwerkstatt anscheinend ja nicht über die geringste fachliche Kompetenz verfügt & seine Betriebsstruktur anscheinend mit einer sehr heißen Nadel gestrickt zu sein scheint... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Tja, sowas kommt dabei raus, wenn man ständig den Dicken macht & anderen ans Bein pinkeln muß...


    So - weiter zum Umbau. Der 1Z steht ausgebaut auf dem Rollwagen. Nun muß ich erstmal meinen Turbodiesel verkaufen, dann gehts weiter.


    Wenn jemand einen Plan für die Verkabelung hat, würde ich mich darüber freuen. Dann könnte ich die Elektrik ja schonmal hinfummeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!