Mann, was haben die sich beim Iltis nur gedacht. Reparaturfreundlich ist ja was anderes. Wie bekomme ich den Krümmer ab, ohne den Motor auszubauen?
Ich muß nämlich die Krümmerdichtungen tauschen, weiß aber beim besten Willen nicht, wie ich den Krümmer abbekommen soll. Da kommt man ja nirgends gescheit hin.
Das ist doch echt.......... :|
Auspuffkrümmerdichtung muß gemacht werden
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na, das ist doch wirklich ne einfache sache
kompliziert wirds erst, wenn ein stehbolzen abreißt...
dafür gibt es aber eine bohrschablone.. aber ohne winkelbohrmasch. geht da nixnimm den ansaugkrümmer ab, die dichtung kann ruhig auch neu (6x m8 inbus)
brauchst dafür nur eine lange 6er nussdann den krümmer- wenn er original ist sind das 12er muttern
die hinteren muttern am hosenrohr von oben lösen, die anderen erreichst du easy von untenwenn du deine hände schonen willst, nimm den dampfblasenabscheider noch mit raus
mit dem richtigen werkzeug ist das in 30min erledigt
wenn du grad dabei bist, ventilspiel prüfen!!
und alle dichtungen am auspuff einkleben, das stellt sicher dass du die arbeit nicht 2x machen musst -
Und vor allem den Krümmer auf Verzug prüfen und ggf. planen. Meiner (auch der des Ersatzmotors) war krumm wie ein Flitzebogen. Da wird dann auch mit neuen Dichtungen nichts dicht.
Edith sagt mir gerade das war mein tausendstes Posting hier
Das nehme ich doch direkt noch zum Anlaß um euch ungefragterweise zu erzählen das mein Iltis seit letzten Montag offiziele ein "H" auf dem Kennzeichen tragen darf. Ein Zitat aus dem Prüfbericht: "ohne festgestellte Mängel"
Da hat sich die also gelohnt. -
Hmpf, warum hört sich das bei Dir so einfach an?
Ich glaube, ich komme demnächst mal vorbei.
Bei der Gelegenheit, kann ich dann auch gleich die Rep.Sätze Traggelenk abholen. -
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Edith sagt mir gerade das war mein tausendstes Posting hier[OT-ALARM-MODE ON] Glückwünsche !!!
BTW: Hab ich Euch eigentlich schonmal gesagt wie wundervoll ich unser, bzw. Jay´s Forum finde? [OT-ALARM-MODE OFF]
Weiter geht´s mit technischen Problemen unausgereifter Munganachfolger ...
Freddy, Du kriegst das hin !!!
Grüße
fredddy
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ich hab die 6.meisten posts... ;))) im ganzen MFF...
verzogenen krümmer sind aber echt ne ausnahme, möcht' ich sagen
den krümmer zu wechseln war meine erste iltis-reparatur überhaupt irgendwann vor 10 jahren
das gussteil war völlig gerissen und fiel mir in teilen entgegen
und damals dacht ich auch, janz schön eng, wa?
aber wenn du golf und co kennst, weißt du den iltis zu schätzen...ich werde nicht müde, zu gutem werkzeug zu raten:
leider nicht mehr im handel: KStools schlüsselsatz mit flankenprofil (frech bei metrinch geklaut)
hab letztens erst nen 2. neuen satz auf ebay geschossen für 30,-ratschen superten von KStools
mit der 1/4zoll ratsche würgst du alle schrauben da unten auf.. bis 250Nm war die werbung damals..
hat den kleinsten kopf aller auf dem markt befindlichen ratschen
passt überall am krümmer hinkomm ruhig vorbei, ich bin eh voll am arbeiten grade...
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ich hab die 6.meisten posts... ;))) im ganzen MFF...
Du bist halt eine LabertascheZitat von SpPz Tobiverzogenen krümmer sind aber echt ne ausnahme, möcht' ich sagen
Meiner Erfahrung nach sind fast alle Krümmer krumm wenn die ordentlich daneben geblasen haben. Lieber überprüfen als 2x schrauben.Zitat von SpPz Tobiratschen superten von KStools
mit der 1/4zoll ratsche würgst du alle schrauben da unten auf.. bis 250Nm war die werbung damals..
Ich halte von KS garnix, aber wir wollten hier ja nicht über Werkzeug reden. (ich nehm nur Stahlwille, alle anderen Knarren hab ich bis jetzt geknackt. Besonders Hazet zerstöre ich recht gerne )Edith meint ich solle dem Freddy noch sagen das unsere Autos bergab auch im Schubbetrieb keine Schmierungsprobleme im Kurbltrieb bekommen
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Edith meint ich solle dem Freddy noch sagen das unsere Autos bergab auch im Schubbetrieb keine Schmierungsprobleme im Kurbltrieb bekommen
Da fühle ich mich als kleingeschriebener und als zweitaktender "freddy" einfach auch mal angesprochen!
Und dazu sage ich: Fahrt Ihr ruhig bergab !
Ich persönlich finde Bergauffahrten ganz außerordentlich angenehm. Immerhin muss ich da nicht LAUFEN !!!
Nun aber BTT: Zeig uns Fotos von den katastrophalen Krümmerbefestigungen, Freddy !!!
Grüße und gute Nacht
freddy
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Bilder gibts keine. Nö im Ernst, daß bringt ja nix. Es haben sich wohl bloß ein paar
Muttern gelöst (hoffe ich). Optisch ist da nix zu sehen. -
ich habs so gemacht
kommt immer drauf an wieviel arbeit man sich machen möchte (wenn die kopfdichtung was hat, dann so)
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Zitat
Bilder gibts keine. Nö im Ernst, daß bringt ja nix. Es haben sich wohl bloß ein paar
Muttern gelöst (hoffe ich). Optisch ist da nix zu sehen.Hallo !
Also ich würde den Ansaugkrümmer inkl. Vergaser entfernen !!!...... Einfach die sechs 6mm Inbusschrauben entfernen... Und das Abstandshalteblech zwischen Vergaser und Abgaskrümmer nicht vergessen.
Um dann mit einem 12'er Ring bzw. einer Nuss die AGKrümmermuttern zu lösen.
Sollte sich nun ein Bolzen mitdrehen, so ist dies dann auch kein Problem.
MfG Harald
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100% :thumbup:
wenn das sowieso schon im schwänzevergleichen ausartet: wer hat den besten iltis?
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STOP!!! Bis hier und nicht weiter. Wer meinen Thread hijacked hat es hinter sich.
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Kurzes Update zur Aktion. Nachdem ich bei Tobi die Krümmer und Ansaugkrümmerdichtung gewechselt hatte und es langsam dunkel wurde,
stellte ich fest, daß sich an der Lautstärke nichts verändet hatte. Na, ich habe dann gleich noch ein neues Hosenrohr gekauft und es neulich
montiert. Herrlich, ein völlig neues, weil leises Fahrgfühl. Das alte Hosenrohr hatte einen dicken Riss am Wärmetauscher, der aber weder von oben
noch von unten zu sehen war. Naja, jetzt dürfte ich erstmal in diesem Bereich Ruhe haben.
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