Auspuffkrümmerdichtung muß gemacht werden

  • Mann, was haben die sich beim Iltis nur gedacht. Reparaturfreundlich ist ja was anderes. Wie bekomme ich den Krümmer ab, ohne den Motor auszubauen?
    Ich muß nämlich die Krümmerdichtungen tauschen, weiß aber beim besten Willen nicht, wie ich den Krümmer abbekommen soll. Da kommt man ja nirgends gescheit hin.
    Das ist doch echt.......... :|

  • na, das ist doch wirklich ne einfache sache
    kompliziert wirds erst, wenn ein stehbolzen abreißt...
    dafür gibt es aber eine bohrschablone.. aber ohne winkelbohrmasch. geht da nix


    nimm den ansaugkrümmer ab, die dichtung kann ruhig auch neu (6x m8 inbus)
    brauchst dafür nur eine lange 6er nuss


    dann den krümmer- wenn er original ist sind das 12er muttern
    die hinteren muttern am hosenrohr von oben lösen, die anderen erreichst du easy von unten


    wenn du deine hände schonen willst, nimm den dampfblasenabscheider noch mit raus


    mit dem richtigen werkzeug ist das in 30min erledigt




    wenn du grad dabei bist, ventilspiel prüfen!!
    und alle dichtungen am auspuff einkleben, das stellt sicher dass du die arbeit nicht 2x machen musst



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Und vor allem den Krümmer auf Verzug prüfen und ggf. planen. Meiner (auch der des Ersatzmotors) war krumm wie ein Flitzebogen. Da wird dann auch mit neuen Dichtungen nichts dicht.




    Edith sagt mir gerade das war mein tausendstes Posting hier :D
    Das nehme ich doch direkt noch zum Anlaß um euch ungefragterweise zu erzählen das mein Iltis seit letzten Montag offiziele ein "H" auf dem Kennzeichen tragen darf. Ein Zitat aus dem Prüfbericht: "ohne festgestellte Mängel" :H:
    Da hat sich die :schweißen: also gelohnt.

  • 0
    Edith sagt mir gerade das war mein tausendstes Posting hier :D


    [OT-ALARM-MODE ON] Glückwünsche !!!


    BTW: Hab ich Euch eigentlich schonmal gesagt wie wundervoll ich unser, bzw. Jay´s Forum finde? [OT-ALARM-MODE OFF] :bier:


    Weiter geht´s mit technischen Problemen unausgereifter Munganachfolger ... :weg:


    Freddy, Du kriegst das hin !!!


    Grüße


    fredddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • ich hab die 6.meisten posts... ;))) im ganzen MFF...


    verzogenen krümmer sind aber echt ne ausnahme, möcht' ich sagen


    den krümmer zu wechseln war meine erste iltis-reparatur überhaupt irgendwann vor 10 jahren
    das gussteil war völlig gerissen und fiel mir in teilen entgegen
    und damals dacht ich auch, hmmm janz schön eng, wa?
    aber wenn du golf und co kennst, weißt du den iltis zu schätzen...


    ich werde nicht müde, zu gutem werkzeug zu raten:
    leider nicht mehr im handel: KStools schlüsselsatz mit flankenprofil (frech bei metrinch geklaut)
    hab letztens erst nen 2. neuen satz auf ebay geschossen für 30,-


    ratschen superten von KStools
    mit der 1/4zoll ratsche würgst du alle schrauben da unten auf.. bis 250Nm war die werbung damals..
    hat den kleinsten kopf aller auf dem markt befindlichen ratschen
    passt überall am krümmer hin


    komm ruhig vorbei, ich bin eh voll am arbeiten grade...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • ich hab die 6.meisten posts... ;))) im ganzen MFF...


    Du bist halt eine Labertasche :lachuh:



    Zitat von SpPz Tobi

    verzogenen krümmer sind aber echt ne ausnahme, möcht' ich sagen


    Meiner Erfahrung nach sind fast alle Krümmer krumm wenn die ordentlich daneben geblasen haben. Lieber überprüfen als 2x schrauben.



    Zitat von SpPz Tobi

    ratschen superten von KStools
    mit der 1/4zoll ratsche würgst du alle schrauben da unten auf.. bis 250Nm war die werbung damals..


    Ich halte von KS garnix, aber wir wollten hier ja nicht über Werkzeug reden. (ich nehm nur Stahlwille, alle anderen Knarren hab ich bis jetzt geknackt. Besonders Hazet zerstöre ich recht gerne :lol: )


    Edith meint ich solle dem Freddy noch sagen das unsere Autos bergab auch im Schubbetrieb keine Schmierungsprobleme im Kurbltrieb bekommen :P
    :weg:


  • Edith meint ich solle dem Freddy noch sagen das unsere Autos bergab auch im Schubbetrieb keine Schmierungsprobleme im Kurbltrieb bekommen :P
    :weg:


    Da fühle ich mich als kleingeschriebener und als zweitaktender "freddy" einfach auch mal angesprochen!


    Und dazu sage ich: Fahrt Ihr ruhig bergab !


    Ich persönlich finde Bergauffahrten ganz außerordentlich angenehm. Immerhin muss ich da nicht LAUFEN !!!


    Nun aber BTT: Zeig uns Fotos von den katastrophalen Krümmerbefestigungen, Freddy !!!


    Grüße und gute Nacht


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Zitat

    Bilder gibts keine. :D Nö im Ernst, daß bringt ja nix. Es haben sich wohl bloß ein paar
    Muttern gelöst (hoffe ich). Optisch ist da nix zu sehen.

    Hallo !


    Also ich würde den Ansaugkrümmer inkl. Vergaser entfernen !!!...... Einfach die sechs 6mm Inbusschrauben entfernen... Und das Abstandshalteblech zwischen Vergaser und Abgaskrümmer nicht vergessen.


    Um dann mit einem 12'er Ring bzw. einer Nuss die AGKrümmermuttern zu lösen.


    Sollte sich nun ein Bolzen mitdrehen, so ist dies dann auch kein Problem.


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Kurzes Update zur Aktion. Nachdem ich bei Tobi die Krümmer und Ansaugkrümmerdichtung gewechselt hatte und es langsam dunkel wurde,
    stellte ich fest, daß sich an der Lautstärke nichts verändet hatte. Na, ich habe dann gleich noch ein neues Hosenrohr gekauft und es neulich
    montiert. Herrlich, ein völlig neues, weil leises Fahrgfühl. Das alte Hosenrohr hatte einen dicken Riss am Wärmetauscher, der aber weder von oben
    noch von unten zu sehen war. Naja, jetzt dürfte ich erstmal in diesem Bereich Ruhe haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!