Klackern am linken Hinterrad

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen und beim Bremsen klackert es laut von hinten links.
    Interessanterweise tut es das beim gerader Fahrt und bei Linkskurven, jedoch nicht bei Rechtskurven. Trete ich die
    Kupplung oder lasse den Wagen ohne Gas zu geben rollen, ist das Geräusch nur ganz leise zu hören. Die Schrauben der
    Antriebswelle sind alle da und vermutlich auch fest (bisher nur kurze Sicht- und Ruckelprobe). Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

  • Hallo,
    schau Dir mal bei Ausbau der Welle das Fett in den Gleichlaufgelenken an - ist oftmals
    uralt bzw durch Ölabscheidung mangelnde Schmierwirkung.
    Manachmal hilft auch das Gleichlaufgelenk ausbauen, zerlegen, reinigen und neu fetten;
    ist aber auch ein Verschleißteil....


    Gruß
    Frank

  • Soderle, dank Snoop klackert nichts mehr. War heute morgen bei Ihm. Als wir den Iltis hinten hochgebockt hatten,
    stellte sich raus, daß das rechte Rad nur schwer zu drehen war. Die Handbremse war festgegammelt. Seltsamerweise
    war die Trommel nicht mal lauwarm, obwohl ich über die Autobahn gefahren bin. Nachdem wir die Handbremse
    (das Teil über dem Diffi, wo die Seile eingehängt sind) gangbar gemacht hatten (Trommeln waren natürlich zur Begutachtung unten)
    und die Bremsen eingestelllt hatten, war alles wieder in Ordnung.


    Nochmal ganz herzlichen Dank Snoop!!! :top:


    PS: Erzählt hab ich jetzt die Kurzfassung. Ganz so einfach war es nicht. Snoop mußte sogar einen "Ringschlüssel" opfern,
    damit wir an das Teil kamen.

  • auch hmmm


    Da muss ich Housil aber beipflichten. Ich nehme mal an, das war's noch nicht ganz.


    Schwergängigkeiten aller Art könnten Dein Symptom zwar ausgelöst / provoziert / verschärft haben, aber ob das alleine hauptursächlich war ??
    Klingt tatsächlich komisch.


    Hast Du denn eine halbwegs brauchbare Arbeits-Hypothese, wieso eine schleifende Handbremse "Klackern" verursacht und wie ?
    ( z.B. Zahnflankenspiele im Diff ?, oder so ?)


    Viel Glück dabei,
    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig


  • Da muss ich Housil aber beipflichten. Ich nehme mal an, das war's noch nicht ganz.


    Ne-ne, mir gings eigentlich darum wie sehr man sich bei Geräuschen täuschen kann. Da hätte er sich an der linken Seite einen Wolf gesucht und vieleicht unnötiger Weise wild Antriebswellen gewechselt... :|



  • Hi Paul,


    ich konnte mir das auch nicht recht erklären, aber hier nochmal die gestrige Aktion:


    Fleetship1 kommt bei mir an, wir heben das Auto hinten hoch und ich drehe am linken Hinterrad.
    3-4 mal hört man deutlich ein "Klack" - mal beim vorwärtsdrehen, mal beim rückwärtsdrehen.
    Während ich links drehe bemerke ich, dass das rechte Hinterrad still steht, obwohl es frei in der Luft hängt und kein Gang eingelegt ist.
    Beim Versuch das rechte Rad von Hand zu drehen, stellen wir fest das es seeeehr schwergängig ist.
    1. Idee: Handbremse evtl. leicht angezogen und nur einseitige Funktion.
    Pustekuchen, die Handbremse war zwar in "O-Stellung", aber bombenfest gerostet.


    Jetzt erstmal planen was zuerst repariert werden muß...


    Also Bremseinsteller rechts und links geöffnet, Bremstrommeln abgezogen und Mechanik der hinteren Bremse überprüft - O.B.
    Bremse gereinigt, Bremstrommeln montiert, Bremsen eingestellt.
    Jetzt war die festgerostete Umlenkung der Handbremse dran - erstmal mit viiiel Rostlöser und Kraft versucht Umlenkung gangbar zu machen - ohne nennenswerten Erfolg.
    Dann die zentrale Mutter (M10) der Umlenkung, ohne Berücksichtigung des Tipps von "Jemand speziellem" der meinte dass dazu erst der Tank raus müsse, geöffnet.
    Nun war es möglich die Handbremsfunktion wieder herzustellen.
    Alles in Allem hat das Ganze hat etwa 3,5 Stunden gedauert.


    Wir sind nun quasi wieder in der Anfangsphase und drehen das linke Hinterrad - mal mit eingeschalteter Sperre mal ohne...
    Es ist nix mehr auffälliges zu hören - was sollen wir jetzt also noch tun?
    Mein Tipp an Fleetship1 war: Beobachten und sobald wieder Geräusche hörbar sind diagnostizieren wir weiter.
    Alles weitere ist Spekulation.


    Ciao
    Snoop

  • In der Medizin nennt man das "Klinik führt", in der Mechanik "der Erfolg gibt dir Recht" :thumbup:

  • Schade, das klackern ist wieder da. :evil: Wäre ja auch zu schön gewesen. Kann ja dann eigentlich,
    wie bereits von Euch vermutet, nur noch die Antriebswellen bzw. das Diffi sein. hmmm
    Was mich halt wundert ist, daß es relativ plötzlich und recht laut auftrat. Ich hätte gedacht,
    daß bei verschleißenden Gelenken, das Geräusch langsam zunimmt.

  • So, das Klackern ist Geschichte. Wir, Snoop und ich, haben beide Gelenkwellen mal ausgebaut. Siehe da: In der linken
    Gelenkwelle war getriebeseitig so gut wie kein Fett.


    @tobi
    Haben wir wohl damals vergessen, als wir die Wellendichtringe getauscht haben?!? :|:D


    Wie dem auch sei. Die Wellen haben wir frisch mit Fett befüllt wieder eingebaut (die linke Welle nach rechts und umgekehrt).
    Das Klackern ist verschwunden, der Iltis gleitet wieder ruhig dahin. :yes:


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Snoop, der mit physischer und psychicher Kraft, sowie durch Bereitstellen
    der benötigten Verbrauchsmaterialien ganz erheblich zum Erfolg beigetragen hat!!! ;)

  • Haben wir wohl damals vergessen, als wir die Wellendichtringe getauscht haben?


    hi.li. haben wir aber kein gelenk getauscht... war also nicht mein kontrollbereich ;) zusammengebaut hast du's 8|:sleeping:



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben


  • hi.li. haben wir aber kein gelenk getauscht...


    Nicht getauscht, aber auch nicht das Fett aufgefüllt, das beim Reinigen des Trieblings weggewischt wird. :thumbdown:
    Ich bin der Meinung, dass auch das offene Gelenk einer ausgebauten Gelenkwelle vor dem Einbau auf Fettfüllung kontrolliert werden sollte. :thumbup:



    war also nicht mein kontrollbereich ;) zusammengebaut hast du's 8|:sleeping:


    Ach ja, dazu fällt mir auch eine schöne Geschichte ein:
    Wir hatten mal einen Kollegen in der Schlosserei, einen durchaus erfahrenen aber auch etwas gemütlichen Mechaniker.
    Der war immer froh, wenn der Werkstattmeister ihm einen Azubi mitschickte...
    da hatte er dann wenigstens einen Schuldigen auf den er alles geschoben hat, wenn die Reparatur nicht so ganz klappte. :D


    Ciao
    Snoop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!