Bremsleitungen Hydraulisch

  • Hallo zusammen,


    sind ja an unserem Gemeinschaftsprojekt.
    Bei der Demontage ist uns aufgefallen dass die Bremsleitungen der Hydraulik-Bremsanlage marode sind.


    Weiß jemand ob es da Vorkonfetkionierte (also auf Länge geschnitten und gebördelte) gibt oder muss man sich Meterwar beschaffen und alles selber machen.
    Biegen ist ja klar - mir gehts nur ums ablängen usw....


    Wenn jemand nen Ratschlag hat - ich bin offen. :thumbsup:


    Grüße


    Markus

  • Hi Markus,


    es gibt (bzw. gab) vorgefertigte Leitungen, aber für meine Restauration habe ich auch Meterware bei der Sternapotheke geholt und gebördelt.


    Viele Grüße,
    Hardy

  • Hallo Markus,


    habe letztes Jahr einen Schlauch gewechselt und direkt bei Ahlborn (Unimog Generalvertretung) einen Neuen bekommen, hat glaub ich rund 20€ gekostet.


    Gruß Tim

  • Moin.


    Die Bremsschläuche gibt es bei Matz Flensburg als Retro Wenn du die Teile-Nr. hast.


    Kläre aber vorher die Bezahl und Versand Art.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Hallo,


    ACHTUNG - mir gehts nicht um die Schläuche - es geht um die Leitungen ansich. Die Bremsleitungen aus Metall (früher warens mal CU-Leitungen).


    Ich denke ich werde mir eben Metereware beschaffen und die dann passend biegen und bördeln. Das Gerät bekomm ich ja ohne Probleme.


    Grüße


    Markus

  • Moin,


    Ich bin das Weichei aus Ostholstein (das sag ich schon mal um den folgenden Postings vorher zu kommen).


    Die Bremsleitungen kannst Du bei Daimler bekommen, die sind dann aber nur gebördelt und nicht gebogen. anhand der Teilenummer, die dort ermittelt wird, ermitteln die nur die Länge der Leitung. Ich habe die Erfahrung gemacht, ruhig 10 cm mehr zu nehmen, dann ist es mit dem biegen und verlegen einfacher.


    Jetzt kommst:


    Wenn du nicht genau weisst, was du tust, dann würde ich nicht selber bördeln (wie schon gesagt, ich Weichei). Wenn ich lese, dass ein Bördelgerät leicht zu bekommen ist, dann interpretiere ich auch billig und das wird automatisch Mist sein. Ein brauchbares Gerät wird sich bei ein bis zwei Restaurationen niemals durch die günstigeren Leitungen rechnen.


    Bedenke, dass du mit dem 404 bis zu 4,5 to beschleunigter Masse bewegst, welche mit einer Ein-Kreis-Bremsanlage zum stehen gebracht werden soll. Wenn da eine der Bördelungen aufgeht, gibt's nur noch das Beten um eine gute Handbremse... Im Falle des Falles stehst Du immer besser da, wenn Daimler den Fehler gemacht hat....


    Unabhängig davon würde ich dann aber auch die Schläuche wechseln, diese verschleissen normalerweise schneller als die Leitungen.


    Gruß


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee



  • .....sorry aber das ist ein Vorurteil! Ich hab mit einem "billigen" 20 Euro Bördelgerät meine ganzen Leitungen neu gemacht. Das ging
    soweit Problemlos (seit 5 Jahren). Außerdem hat er gesagt er kommt da an ein Gerät ran, nicht "er kauft sich ein billiges" !!
    Nicht gleich vom "Frühstück" aufs Abendbrot schließen :nono: .


    Thema MB und Haftung: Sobald du die Leitungen abgeholt hast wirste von MB keine "Haftung" mehr erleben, da wirste 100% tig beschuldigt
    beim Einbau einen Fehler gemacht zu haben. :bye:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallöchen,


    wir haben die Bremsleitungen nun bestellt.
    Bördelgerät bekommen wir ausgeliehen und mein lieber Kollege Otto hilft mir dabei die ganzen Leitungen zu Bördeln und wieder in den Unimog zu kloppen.


    Dann ist das sauber und passt alles.


    Grüße


    Markus

  • Ich hatte das gleiche Problem, bin auch ein Weichei!
    Es gibt alle Bremsleitungen vorgebördelt, mit Verschraubungen und vorgebogen! Kosten für den ganzen Unimog ca. 300-350 Euro, einschl. Verteiler und allen Bremsschlächen, auch den Mittelstücken, also der komplette Satz vom HBZ bis zu den RBZ.
    Ich habe sie hier liegen und muß sie nur noch einbauen.
    Gruß Thomas

  • Hallöle und schönen Abend,


    Thomas....
    woher haste die Leitungen genau gehabt? Bei mir in der Sternapotheke hat man mir gesagt - die gibts net fertig und man muss alles selber machen?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,
    eine gute Quelle ist milimog (Jörg) , eine weitere Quelle ist Fahrzeugteile Hempe, kannst du mal googeln, da habe ich die restlichen her die Jörg nicht mehr hatte.
    Hatte auch bei MB direkt angefragt, auch dort sind bis auf eine oder zwei Leitungen noch alle vorgebördelt und gebogen vorrätig. Dazu gibt es ja nun Hersteller-teile Nummern.
    Gruß
    Thomas

  • Bei http://www.classic-truck.de/
    sind die Bremsleitungen noch zu bekommen. Du brauchst nur die Ersatzteilnummer. Die Bremsleitungen sind alle original von Mercedes und gebördelt. Sie sind nicht gebogen.
    Ich habe dort schon vieles bestellt und kann nur gutes berichten. Das Personal ist am Telefon sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Thomas,


    sind die vielleicht noch von der BW und mit Versorgungsnummer versehen? Vielleicht haben die Jungs da eine Charge extra bestellt...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Dann hat die BW sicherlich einen ganzen Haufen konfektionierter bekommen, als die die Teile parallel zur Produktion des Mogs erhalten haben (da wurden sie ja noch so gefertigt).

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hallo,


    @ Thomas


    Haste mir zufällig die Nummern - ich meine von allen Leitungen da bei mri alle reif für die Tonne sind.
    Ich muss ja alle erneuern.


    Weiß zufällig auch noch jemand ob des die Druckluftleitungen für die Zweikreis-Bremsanlage noch gibt?


    Ach ja - nächste Woche kommt der Rahmen aus der Lackiererei. Dann gehts ans "reanimieren" :thumbsup:


    Grüße ausm wilden Süden


    Markus

  • Hallo Markus,


    ja, es gibt auch fertige Druckluftleitungen.
    Eigentlich gibt es ALLE Leitungen die irgendwo am Wagen verbaut wuerden. Ich sammle bereits seit Jahren und duerfte inzwischen alle zusammen haben. Ist aber halt teilweise schon eine recht muehsame Suche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!