Zweitaktöl, Obenöl im Otto- 4 - Taktmotor, Erfahrungen - Beobachtungen

  • Moin,
    im Zuge der E10 Geschichte hab ich mich lange durch viele Sachen durchgelesen
    und bin zu dem Schluß gekommen, so 1 : 100 müßte allgemein gut sein und nicht schaden. hmmm


    Ich bin mit dem Borgward jetzt ca 1000Km mit Normalbenzin bzw. Superkraftstoff und
    1 : 100 Teilsynthetisches Zweitaktöl gefahren.


    Fahrverhalten: Unverändert gut. Mit etwas Einbildung evtl. etwas ruhiger.


    Auspuff: Schwarz, wie beim Diesel, Bei längeren Autobahnfahrten "rotzt" das Zeug
    bis auf den Anhänger.


    Vergaser: Alles OK, die Beschleunigungspumpe ist leicht Ölig, das ist ja gewollt.


    Öl: Keine Veränderung mit Sicherheit festzustellen, evtl. ein Tick "schwärzer".


    Zündkerzen: Total verölt ! 8o


    Mein Fazit:
    Ich werde ersteinmal wieder ohne Öl im Benzin fahren.
    Evtl. später noch mal, dann aber noch deutlich unter 1 : 100



    Wie sind so Eure Erfahrungen, soweit selbst festgestellt.
    Also nicht "hören/sagen !


    Gruß
    Klaus

  • welchen sinn soll den ölbeigabe ins benzin machen?
    beim diesel so die einspritzpumpe zu schmieren, ok... aber beim vergaser???



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Moin,
    die Geschichte mit dem Obenöl trifft die Sache schon fast.
    In den 50er bis 70ern wurden sportlich gefahrene Motoren so betrieben.
    Aufgrund der ständig wechselnden Zusammensetzungen von "Benzin", und Aktuell
    mal wieder etwas mehr "Bio" (gähn, wie alt") (E10) ist bei vielen Oldtimerseiten zu lesen,
    etwas Zweitaktöl zuzugeben.
    Hat sich alles recht "schön" gelesen, also hab ich das mal ausprobiert. :rolleyes:
    Naja, geschadet hat es wohl nicht wirklich, aber 1: 100 war wohl eindeutig zu viel.
    Ich hatte hauptsächlich an die Benzinpumpenmembran und das Leder der Beschleunigungspumpe gedacht.
    Da anscheinend so manches Membranmaterial schon mit E5 Probleme hat.


    Ich werde es jedenfalls erstmal sein lassen. War ja auch kein wirklicher Bedarf.
    So das mein Auspufende nicht mehr schwarz ist, und meine Zündkerzen "Rehbraun".


    Gruß
    Klaus

  • Der Threat ist zwar nicht mehr der allerneueste aber ich denke, hier paßt das am Besten hin.


    In einem anderen Forum, das ich regelmäßig besuche, ist das Thema "Zweitaktöl ind Benzin" seit Mai 2013 gerade mächtig in der Diskussion.
    Hier zum Nachlesen: http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,80951


    Da gibt es auch Dosierungsempfehlungen, die schon ein Stück von 1:100 entfernt sind.
    Ich lese aus den ganzen Beiträgen heraus, daß es im schlimmsten Fall nichts bringt, also keinen Schaden anrichtet, aber bei korrekter Dosierung auch fühlbare Vorteile bringen kann. Je nach Ansicht.


    Der Vorbesitzer meines Renault hat mir die Verwendung von Bactofin nahe gelegt.
    Ich habe es auch so weitergeführt.
    Hat hier noch jemand Erfahrungen oder Erkenntnisse, dieses genannte Mittel betreffend ?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!