Zivilgolf 2, wer kennt sich aus?

  • Kann nen Golf 2 fast geschenkt bekommen, Besitzerin (90+) findet die Papiere und Schlüssel im Moment nicht.


    Der Tacho ist fünfstellig mit hundert-Meter in Rot hinten. Ab wann war der sechstellig, 1988??

  • Moin,
    ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ab Anfang der 80ziger war es bei VW so das es von der Ausstattungsvariante abhängig ist wie viele Stellender Tacho so hat.
    Beim T3 gab es auch noch Ende der 80ziger Tachos in der Sparversion ohne Tageskilometerzähler und nur 5-stellig.


    Wenn du den waren km-Stand suchen willst schau doch mal ob evtl. ein fein säuberlich ausgefülltes Servicecheckheft im Handschuhfach liegt. Gerade die ältere Generation läßt gerne den Wagen bis zum Ende bei VW warten.


    Golf 2 ist eigentlich immer ein dankbares Auto.

  • Komm zur Zeit ja nur an die Aussenhülle, nicht mal die Variante (CL oder sonstwas) steht druff wegen neuer (anderer) Heckklappe.


    Tacho steht auf 17...,. das wird wohl bei geschätzt BJ 88 NICHT auf 17000 km deuten.

  • Wenn du der einst mal in den Innenraum kommen solltest dann ist unter der Lenksäule ein kleines Fach mit Deckel, da sind in der Regel die Bedienungsanleitung und das Kundendienstheft drinn. Ist zumindest bei meinem Jetta II so.


    Gruß Alex

    "In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

  • Die Erkennungsmerkmale sind bis 88 Aussenspiegel nicht vorne sondern mittig der Scheibe und VWZeichen auf Heckklappe gross,Wenn keine Seitenblinker verbaut steht meist da die Ausführung CL oder so.Neue Stossstange ab 89 gebaut bis 91 die letzten in Mosel und hiessen alle Funktion.Innen im bereich unterhalb der Heckklappe ist der Bestellzetten mit Farbnummer und alles Ausstattungsdetails.Wenn das ne Oma gefahren hat bestimmt ne 60 PS Schleuder.Warum hast du keine Bilder gemacht?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Fotos? Ich bin doch schon Ü40, da ist man nicht immer mit Digi-Cam unterwegens :dev:


    Ich geh gleich mal rüber, die Kiste steht ja zwei Häuser weiter. Wenn die nette Dame den Schlüssel parat hat (Enkel hatte sich 1 Jahr um Batterie, TÜV und Umsetzen gekümmert), dann grase ich den Innenraum ab und parke den Gofel auf unserem Grundstück. Sie möchte abmelden, fährt ja schon seit 2009 nicht mehr. Der Golf zieht nicht, sagt der Enkel (2,0i 16V Opel Irgendwas).Da wird wohl Sprit drin sein, der noch 1,0999 €/1 Liter gekostet hat. :^:


    Ich bin schon am überlegen, den teilzerlegen, oliv drüber und LKW-Zulassung. Ist dann mit dem erwarteten günstigen Kaufpreis ein lustiges Irgendwas! :lol:

  • Hallo Admins, schiebt das doch zu den zivilen VW, sorry, bin etwas betriebsblind!


    Edit sagt, dass ich nur ungelesene Beiträge dieses Unterforums angezeigt bekomme, das Forum selbst sehe ich nicht! Welche Einstellung muss ich da ändern?

  • Jürgen,
    oben unter: Profil bearbeiten>Einstellungen>Verwaltung>Foren an/aus müsste das gehen.

  • :an: Donke :an:


    Unterforen waren die Häkchen gesetzt, nur am Volkswagenforum nicht!




    Achja, hab nen Schlüssel, der Golf zieht gar nicht, Verteiler und Kappe, sowie Zündspule liegen noch mal gebraucht im Kofferraum. Ganz schöne Bastelbude, die Oma hat fast alle Blechteile, wenn auch leicht, einmal neu eingenordet.


    Kein(?) KAT, sagt sie und 117800 km.


    Muss ich mal drüber schlafen, ob sich der Erwerb überhaupt rechnet!

  • Ungeregelter Kat, alle! Blechteile außer Fahrertür irgendwie, irgendwann, irgendwo mal eingebeult. 350 Euro Steuern? Was will die Versicherung dann noch auf Zweitwagen?


    Aber er läuft, Zündung war verdreht und Zündkabel durch. Schlauch oben am Ventildeckel (Entlüftung?) durchgefault.


    Hat keine Ausstattung außer Nebelschlußleuchte und Heckwischer, beide Außenspiegel von innen verstellbar. Emblem seitlich ist die Wolfsburg, kein CL oder so etwas. Zweitürer, Werksfelgen, weiß mit grauer Heckklappe. Reifen ganz gut, TÜV bis 7/12.


    Er soll in die Verwertung, was sollte ich der alten Dame da fairerweise bieten?


    Achja, wer hat noch GANZ billig ne passende AHK mit Elektrik?

  • Die Erkennungsmerkmale sind bis 88 Aussenspiegel nicht vorne sondern mittig der Scheibe und VWZeichen auf Heckklappe gross,Wenn keine Seitenblinker verbaut steht meist da die Ausführung CL oder so.Neue Stossstange ab 89 gebaut bis 91 die letzten in Mosel und hiessen alle Funktion.Innen im bereich unterhalb der Heckklappe ist der Bestellzetten mit Farbnummer und alles Ausstattungsdetails.Wenn das ne Oma gefahren hat bestimmt ne 60 PS Schleuder.Warum hast du keine Bilder gemacht?


    Da hammwas, Spiegel sind vorn in den Türecken, Golfemblem ist klein. Seitenemblem ist die Wolfsburg, Stoßstange mit Blinkern.


    Wo steht diese Motorkenndings? In, um und an der Ranzkarre klebt kein Zettel, papiere fährt der Enkel im Benz spazieren seit nem Jahr!

  • Naja dieses Wolfsburgemblem gabs mal in ner sonderserie Wolfsburg-Edition kann man heute noch für alles mögliche wie Türpins oder Ventilkappen kaufen.nur Wolfsburg alleine ohne Edition ist eher die billigversion für Leute die sich nichtmal CL leisten könnten C ist selber abgeschafft wurden und zum Standart erklärt wurden.Sowas kauft man billig und fährt ohne Tüv auf dem Acker.Selbst wenn du den nur in BW-Ausführung auf der Strasse fahren möchst holt man sich nen beulenfreien.Versicherung ist billig,kommt auch drauf an was du für Prozente hast du bestimmt wenig, der Enkel eher nicht.Das ist nur was für Fans ein Auto was die 20 jahre schon hinter sich hat und viel Geld für Unterhalt kostet.Da ist farbe weiss und billigst Ausstattung sowie beulen ringsrum sind ein totaler Abtörner und man fragt sich warum der die Abwrakprämie überlebt hat.Vielleicht hat die Oma auch nur für den Bengel einen angemeldet der vorher den Schornsteinfeger oder ähnlichen Gewerbetreibenen gehörte.Selbst wenn man den bis zum Tüvende fahren würde bekäme man für die Kosten der Steuer was besseres und neueres.Normal hat das Auto einen wert von Null, der Schrotthändler will sogar was für haben.Dann such dir lieber einen guterhaltenen und zahl 1000-1500 und versuche den am leben zu halten.Die Oma versucht nur die Kosten des Schrotthändlers zu sparen.Soll sie den volltanken und du nimmst den geschenkt und fährst ohne zulassung im Busch mit rum,aber nicht auf Stoppelfeldern das gibt sonst nen Waldbrand.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Alternativ:


    Der Golf wird optisch aufgewertet durch Höherlegung, eine oder mehrere Antennen, UN auf den Türen.
    Dann wird das Fake-Car genutzt, bis der TÜV runter geritten ist.


    Anleitungen zur Höherlegung dankend angenommen!

  • Hallo!


    Also meinen Stoppelfeldgolf hab ich folgendermaßen höhergelegt:




    • Vorderachse Golffedern gegen Audi200-Federn aus der Hinterachse getauscht. Zusätzlich den oberen Federteller vom Golffederbeim ca 5cm passiges Rohr entsprechend des Tellerdurchmessers angeschweißt, damit die Feder nicht durch verdrehen beim Federn aus dem Federbein auswandert. Bringt ca. 10 bis gefühlte 15cm.
    • Hinterachse einfach Federbein unten mit entsprechendem Vierkantrohr verlängern, sprich Vierkantrohr ablängen, Bohrungen unten entsprechend der originalen Aufnahme setzen, oben zwei Laschen aus Flacheisen anschweißen, auch Bohren und dann mit den Originalschrauben festschrauben. Bringt je nach Vierkantrohrlänge die gewünschte Höhe. Bei mir waren es auch so 10-15cm.


    Mehrere Jahre aufm Acker getestet und hält !!! :thumbup:




    Grüße


    Lars

  • Eigendlich schade der Motor hält sehr lange,gab einen mit Golf1 der hat die Million Kilometer voll gemacht.brauchste kein Winterauto, die schmalen felgen sind doch gut für Winterreifen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!