Mein Borg B2000 vor der Restaurierung

  • hallo jan



    ich kenne deinen Borgward bin da schon mit gefahren!!!!



    der verkäufer war nett aber nun weiß ich wo er ist :O)

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Zum schweißen ist da einiges dran. Hoffe du hast gesehen das die unterkannte vom scheibenrahmen gemacht werden muss,schaue dir auch bitte den tank genauer an, wen ich mich richtig erinnere war das nicht so wild.
    Hatte er dir die Lampen Gitter mitgegeben ? Er sagte das die noch beim bekannten sind.



    LG micha

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Picr.de ,und alles wird gut. :]


    Hi Jan.
    Wenn es ein `57 ist, hat er schon mal ein anderes Lenkrad bekommen. Der Fahrzeugrahmen hinten und die Stoßstangenhörner sehen mir auch aus wie ein späteres Baujahr. hmmm
    Hat der Vorbesitzer dir erzählt, welchen Zweck das Vierkantprofil auf der hinteren Kofferkante hatte ?


    Bis demnächst,
    Gruß Jozi.

  • Wenn es ein `57 ist, hat er schon mal ein anderes Lenkrad bekommen. Der Fahrzeugrahmen hinten und die Stoßstangenhörner sehen mir auch aus wie ein späteres Baujahr.


    Hmm, einige Details schauen nach späteren Baujahr aus, ist zumindest ein "Facelift".
    Aber ich denke eine überschaubare Sache.
    Viel Spaß und Erfolg

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • jozi



    Das 4kant war mal ein halter... der letzte besitzer vor Jan hatt es nicht dran gemacht sondern das geht weiter zurück, und es ist ein 57iger da Jan den ORiginalen Brief dabei haben müsste, ich habe ihn zumindestens schon gesehen



    lg micha

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Glückwusch zum Kauf!


    Den hab ich mir damals auch angesehen, war aber zu unentschlossen.


    Der Verkäufer war ein netter Typ der einige interessante Fahrzeuge hatte.


    Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei der Instandsetzung.

  • jens dieses rot ist noch unterm Grau!!



    Salamander woher kennst du den Borgi? ?(

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Guten Abend,


    in der Tat ist das rot nicht orange. Rot - weiß - Feuerwehr.
    Nachdem dieser Borg in der Bw als Fahrschul - Kfz. Dienst tat, wurde er mit Privatmitteln
    (der Gutsbesitzer von S. bei Königslutter) für die Feuerwehr von S. angeschafft. Als bis dato
    (und bis heute) Einziges Fahrzeug. Es war deren ganzer Stolz. Der Ort ist so klein, das die ganze Feuerwehr in
    das Fzg. passte. Und laut Fahrtenbuch sind die auch jedes Jahr zu Vatertag ausgerückt. Dann wurde das Kfz
    getankt und wieder weggestellt (An die Mauer vom Gut, denn eine Feuerwehrhaus gibts nicht in S.).
    Bis so Anfang oder Mitte der 80ziger der Technikwart des Kommando`s feststellte: "Kolbenfresser"!
    Von da ab stand er nur noch. Bis mein Freund G. T. in das Nest zog und mit dem "Kommando" ins Gespräch kam.
    Nach einigen Verhandlungen haben wir den Borg für 300 DM gekauft um uns unseren Traum von Afrika zu erfüllen.
    In unserer Klicke, bestehend aus (fast) mittelosen Lehrlingen und Jung-Gesellen, war und bin ich der Einzige
    Autoschlosser.
    Heute würde man sagen: Die Wahl des Prjektleiters "Afrika-Borgward" fiel sogleich auf mich.


    Äh - nicht das ich hier ne tolle Geschichte aufschreibe und keinen interessierts?
    J.

  • Ich hab also Werkzeugkiste eingepackt, Batterien, einen Kanister KüWa, Aldi-Öl, 2 Kanister Benzin etc.
    Nach Ölkontrolle, Wasser drauf (durch Frost war der Kühler geplatzt), Benzinleitung in den Kanister gehängt, Startpilot gesprüht: 20 sec. orgeln - wupp läuft, und gleich rund! Gas annehmen wollte er nicht. wie sich später raustellt Rost im Tank, den Leitungen, dem Vergaser usw.usw.
    Ich muß dazu sagen ich hatte gerade mein W15 bei der InstKp20 hinter mir und kannte beim S404 und 5tonner alt, jede Schwäche.
    Nachdem warmlaufen hab ich vor Ort das nötigtse repariert/ gerichtet. Die Nummernschilder von meinem Ascona dran, bin ich dann mit dem Springbock von dannen gehoppelt (man - hatten die Reifen "Standplatten"!)
    Das Kommando fast vollzählig versammelt mit offenem Mund nimmt in Grundstellung "Abschied".
    (Solln sich hinterher noch mächtig in die Haare bekommen haben). In der zwischenzeit läuft der Borg auf dem Weg
    nach Groß T. immer besser. Ich wohnte zu der Zeit dort auf nem Resthof.
    Motor läuft Butterweich, Getriebe schaltet sich gut, nur saukalt ists. (Heizungswärmetauscher hatte ich amputieren müssen). Gähn morgen mehr.

  • Solche Geschichten kommen mir sehr bekannt vor. =)


    Ich hätte aber nie ein Ascona Nuschi da rangeschraubt, ich hab immer nur Borgward untereinander getauscht. :]


    Und ich kann mir gut vorstellen, das sie denjenigen, der den Kolbenfresser attestiert hat, richtig rund gemacht haben.


    Gruß Jozi.

  • jens dieses rot ist noch unterm Grau!!


    Na sowas ... der Patina wegen hatte ich das grau für die ursprüngliche Farbe gehalten ... das das schon die Schicht über dem blass rot war hätte ich nu nüscht gedacht...aber jetz kennt man ja die Geschichte!


    Grüsse,


    Jens

  • Hallo Jozi, wenn man mehrere solche Fzge. hat ist das mit den Kennz. einfach. Wir waren wie gesagt eher "grundversorgt". (Nachdem das Gesparte für Führerschein und Auto draufgingen, gab man zu Haus Kostgeld ab).


    Für Afrika waren pro Nase 1500DM planbar. Incl. Fahrzeugkauf. Will mich jetzt kürzer fassen. Nachdem ich z. B. den Tank geschweißt, die Bremsen gängig gemacht, Leitungen erneuert etc hatte, wurde der Borg ingsum mit dem Schleifpapier aus der Z... angeschliffen wo auch die Frabe herkam. Der größte Topf war beige, also wurde die Karosse beige, Rahmen und Anbauteile schwarz etc. Selbst bei den Radbolzen hab ich gespart, gabs zwar noch neu, aber auch nur für Geld .... Hat jaauch so gehalten. Verdeck war total hin, Ersatz nicht in Sicht. Zwischendurch natürlich ordentlich Probefahren. Ein halbes Jahr vor Grenzöffung war bei us ja noch eher "tote Hose".


  • Ich finde sowas total klasse wen man sowas gesagt bekommt über der Geschichte von seinem wagen,mich interessiert wie viele Besitzer zwischen dir und hot rod Klaus sind

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!