Zuwachs in Sachen Maico !

  • So, heute hab ich meine neue Maico abgeholt. Gehörte dem Vater vom Kollegen, der ist mittlerweile eingesehen das es doch nicht mehr so gut ist sie zu bewegen. Er besaß sie seit 21 Jahren, ab heute gehört sie mir. Da er vor hatte Sie sonst bei Ebay einzustellen, mußte ich mich Ihrer also schnellstens annehmen. Selbstlos wie ich so bin !


    Bj. 64, incl. Packtaschen, Vergserverkleidung, Originaler Reperaturanleitungung, Gerätebeschreibung und noch 2 Kartons Kleinteile.


    Fährt gut, Bremst gut, schaltet sauber, incl. Schaltanzeige ! Kupplung rutscht dummerweise, vermute mal um neue Scheiben komme ich nicht rum. Oder hat jemand nen guten Tip das die Kupplung wieder packt ? Anderes Öl ? Geht dummerweise morgen aufn LKW und wird anschl. nach Ibiza verfrachtet, wollte da nächste Woche fahren ! :H:


    Hier nun die Bilder:




  • Glückwunsch ! Sieht gut aus, das Kratt !


    ...nach meiner Info kann das mit der Kupplung auch an den komischen Federscheiben liegen, die in der Kupplung verbaut sind... die werden mit der Zeit schlapp, und zudem bauen die Spezis davon heute ein Paar mehr rein, hab ich mir segen lassen.



    Grüsse,


    Jens

  • @Rudi: Ist Nr. 3, von daher kenne ich das Fahrgefühl :D



    Die anderen beiden sind Bj. 59, Hersteller Maico, diese Bj. 64 Hersteller Zweiradunion. ?( Eigentlich war Maico doch erst in den 80ern pleite, oder ?

  • Die anderen beiden sind Bj. 59, Hersteller Maico, diese Bj. 64 Hersteller Zweiradunion. Eigentlich war Maico doch erst in den 80ern pleite, oder ?


    Ja, eine der unter MAico firmierenden Firmen war erst in den 80igern pleite...aber schon in den 60igern lief da nicht alles glatt. Bei der Abwicklung des BW Auftrages 1959/60 ist wohl ein wenig was schief gelaufen - man spricht von einer nicht ganz korrekten kaufmännischen Abwicklung (um es mal vorsichtig auszudrücken), so das man für den Anschlussauftrag die Firma Zweiradunion als VErtragspartner ausgewählt hat. Die haben dann mit von Maico zugelieferten Teilen und im eigenen Hause nach Muster gefertigten Teilen die Maicos für den Bund gebaut...


    Jens

  • Die Maico war im übrigen bis 1990 in Dortmund zugelassen, DO-C 158, evtl. kennt ja jemand den Vorbesitzer ?


    Umgemeldet ist sie auch, kostet 32,40€ Versicherung Jahr, Recht günstig wie ich finde.

  • Hallo Jens,


    nach meiner Kenntnis hatte Maico nicht ausreichend Fertigungskapazität um den BW Auftrag termingerecht zu erfüllen, daher wurde ein Teil der Motorräder bei Zweiradunion (ZU) in Nürnberg gefertigt.


    Detlev

  • Möglich ist alles... aber ich kenne die Variante mit den Verfehlungen aus mehreren Quellen...und nicht nur Wikipadia und Co. . Und wenn die im Lohnauftrag gebaut worden wären hätte Maico sicher auch auf sich als Hersteller bestanden ...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!