Generator Schlachten für ein BMW 404 B Motor "Brauche ein paar Tipps"

  • Heute war großes Schlachtfest, Ziel war das Herzstück eines alten Bundeswehrgenerators.
    Ein BMW 404 B Boxer Motor um ihn als Ersatzteillager (Reservemotor) einzulagern.
    Der Transport lief gut und wir haben den Motor noch ein letztes mal so richtig warm laufen lassen bevor es dann endlich los ging.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Wie bekomme ich den Motor von dem „Dynamo“ getrennt?


    Jetzt schreibt mir bitte nicht „einfach mal die 4 schrauben zum Getriebe hin lösen........, ich habe alles versucht! :schweißen:
    Also Ich brauche ihr nur Qualifizierte Ratschläge die Hand und Fuß
    haben. Am besten Schrauber mit Erfahrung an diesem Motor!


    Hier dann die eigentlichen Fragen die es zu beantworten gilt:


    1.Wie Trenne ich den Motor vom Dynamo?


    2.Wie Läuft der Motor wirklich im Kraka?
    (ist es wahr das die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist und auch die Leistung im allgemeinen)


    3.Was bringt der Dynamo beim Schrotthändler für Geld ein?


    4.Was sind eure Tipps und Erfahrungen für den Einbau im Kraka?


    5.Wie am besten den Motor für die Langzeiteinlagerung vorbereiten?


    6.Wie ist die richtige bezeichnug für das teil, damit ich nicht immer Dynamo schreiben muss?!?!?! :lol:



    Bitte beim beantworten der Fragen die Nummer mit angeben.(z.b. Zu 2. du solltest...........)


    Ich bin mir sicher das ich auch dieses mal wieder super Ratschläge von euch
    bekomme und bedanke mich deswegen schon einmal im voraus.

  • DU WILLST DEN WEEEEGSCHMEIßÄÄÄÄÄN ????? AAAAAAAAH *herzinfarkt krieg* :D


    spaß bei seite, leider muß ich dir paar gegenfragen zu dem schrottpreis des ´generators´ stellen. warum weis ich nicht, wieviel stromleistung der generator erzeugt und warum krieg ich nicht die reste, wenn er vorher noch funktioniert haben sollte? funzte der generator denn nicht vor dem mord am lebenden gerät oder taugte der nix ?


    ansonsten fahr ich immer zum schrottie nach hennef. in abhängigkeit vom kupferpreis geben die für elektromotoren jeglicher art einen bestimmten festpreis/kg. frag mich jetzt nicht wie der schrottie heißt, weis ich nich, ich fahr da nur hin :D dazu mußt du aber deinen ausweis dabei haben, sonst rücken die kein geld raus ;)


    wenn der rest metallisch ist ohne groß was an fremdstoffen, dann nehmen die den auch. muß man vorher nur trennen, aber die fotos sagen das ja eigentlich schon aus.


    schrottpreise sind tagespreise, manchmal schwanken die im rahmen weniger wochen recht stark.
    kannst ja mal nachforschen wieviel die zur zeit für sowas geben, dann sagst du s mir und ich überleg mir ob ich s fürs gleiches/ähnliches geld bei dir abholen komme? dann haste dir die fahrt gespart, hm, na schaun..


    ..wie schwer ist denn der generator in etwa überhaupt ?

  • zu 2: wenn die Anbauteile vom Originalmotor verbaut sind (vor allem Auspuff und Vergaseranlage) ist kein Unterschied zum Originalmotor feststellbar.


    zu 4: umgebaut werden müssen u.a. Ölwanne, Öleinfüllstutzen, Auspuff, Ansauganlage mit Vergaser, eventuell Schwungscheibe und Luftführungen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Also ich fahre meinen Kraka seit ein paar Jahren mit einem SEA-Motor (vor längerer Zeit mal bei Karthaus gekauft). Abgesehen vom etwas frickeligen Umbau der Kraka-Anbauteile an den SEA-Motor hatte ich bisher keine Probleme.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Wnn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Gen.-Welle auf den Kurbelwellestumpf aufgeschrumft und mit einem Paßstift gesichert.
    Ist halt schon etwas länger her,das ich die Teile mal repariert habe.

  • @ schoenbruch and all


    Zitat

    ...verlastet auf 1,5t Einachsanhaenger...

    lässt vermuten, daß das ding eher irgendwie sauschwer gewesen seinmüsste. nils schätzt über 60 kg für den generator allein.


    wäre so ein generator denn etwas, das man sich über nebenantrieb in einen klasse-5tonner basten wollte oder gibts gute gründe die dagegen sprächen ?


    dafür spräche ja die leistung, die is genau richtig um ne gemütliche stromrauschphase zu durchleben, mitsammt schweißgerät, großer flex, ölradiator, baustellenleuchte, wasserkocher usw




    ... und wenns tatsächlich aufgeschrumpft ist, geht das nur wieder auseinander, indem man die generatorwelle zerstört ?? (oder eben die kurbelwelle vom motor, aber das passt vermutlich grad nich so hier her :D ) ne schadfreie trennung kann ich mir eigentlich eher vorstellen...

  • hier habe ich mal die typenschilder fotografiert und das mit den 60kg kann schon sein das die nicht stimmen.
    Ich wollte keine übertriebende schätzung abgeben.
    Auf jeden fall können das ding zwei männer nicht ohne hilfsmittel tragen.



    Ich denke das zur Not der Schweißbrenner angesetzt werden muss :schweißen: !



    Ich fragen nächste woche mal bei Duck Autotechnik in Koblenz nach (Herr Duck ist auch der Veranstalter von der Schmidtenhöhe), die jungs haben eigentlich immer eine idee da die firma ja auch Mil.Fahrzeuge restaurieren.

  • @ nils, mit preisgabe deiner schätzung des gewichtes wollte ich eigentlich zum ausdruck bringen, das ich den generator auch für schwerer halten könnte ... und wenn du schon sagst, 2 man nicht ohne hilfsmittel... dann sind das mehr als 30 kg pro mann, denn ein mann kann dreißig kilogramm ohne hilfsmittel heben :D


    @ haukek, dann müsste das ding ja ganz einfach von dem sicherungsstifft zu trennen sein, durch eines der löcher des generatorgehäuseflanches stift austreiben und plumps, fällt das alles aus einander ? :)


    @ nils wieder,
    wenn der generator beim ´plumps´ nicht zerstört würde und das restliche elektrogeraffel aus dem gehäuse noch unzerstückelt dabei wäre und es tatsächlich nur die kohlen wären, weswegen der nicht mehr funktionierte, würd ich mich über ein unverbindliches angebot für den kram von dir freuen. aber ganz unverbindlich bitteschön :whistling:



    edit: schau doch mal in so ein loch hinein und mach n foto mit blitz evtl (da wo auf deinen bildern der abgeschnittene sicherheitsgut im weg ist, so ein loch ist gemeint) ob du da wohl einen sicherungsstift finden kannst

  • diese klappe haben wir auch schon aufgeschraubt und gesehen das die antriebswelle vom motor nicht direktauf die welle vom generator geht.
    sonder die verbindung besteht aus gummigelagerten schrauben die in einem spreizfuß einvulkanisiert sind.
    Auf den fotos (die ich aber erst am Do/Fr machen kann wird es zu sehen sein.



    @ wurstpfeife die instrumente / anzeigen sind nicht mehr vorhanden!

  • hmmh , da hab ich ja nu selber keine ahnung von, aber so n generator besteht in seiner stromgenerierenden funktion ja im wesentlichen nicht aus anzeigeinstrumenten.


    ich halte den kabelbaum und vermutlich vorhandene elektrische bauteile neben dem generator selbst für das relevanteste. anzeigen sind da sicher doch nur beiwerk und können durch etwas gleichartiges ersetzt werden, ohne das man sich die hacken wundläuft beim suchen nach was passendem ...


    ... überlegs dir halt ob du das ´generatorpaket´ an mich (oder sonst wie) ´verwerten möchtest´ oder ob du lieber schrott draus machst :D




    edit: gummigelagerte schrauben in nem spreizfuß klingt nach mit nieten gepanzertem taucherstiefel :D ist vermutlich aber nur ne entkopplung gegen die übertragung von vibrationen vom motor an den generator. auf einer seite wird man diesen entkoppler ganz sicher irgendwie demontieren können. beim bund haben die früher meiner auffassung nach nie irgendwas technisches aus metall geklebt. selbst die flugzeuge waren genietet :)

  • Moin,
    paßt grad so schön. :)


    @ Don Lorenzo
    Als wir letztens auf dem unfreundlichen Schrottplatz hier in Zeven waren,
    waren diese Generatoren noch da, oder schon entsorgt ?
    So ca. 10 Stück lagen da je ewig rum.
    Am Anfang auch die passenden Anhänger.


    Isettamotor im Stromagregat.
    War hier schon mal Thema.


    Nur, sollten die noch da sein, bleibt das Problem
    der "Unfreundlichkeit" des kleinen Geistes. :(


    Gruß
    Klaus

  • Also ich kann mich nicht erinnern, die beim letztenmal gesehen zu haben hmmm


    Und was den kleinen W****** betrifft, vielleicht ist er ja bei anderen Kunden zugänglicher... so zu Leuten die da seriös mit Krawatte vorsprechen oder so :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • moinsen nils,


    du musst nur die vier schrauben am umfang zwischen generator und motor lösen ( da wo das olive gehäuse aufhört und der motor anfängt. dann kannst du den motor nach hinten wegziehen. der generator hat drei nasen die in gummibuchsen an der schwungscheibe des motors greifen.


    hab auch gerade vor kurzem einen geschlachtet und der generator ist auch noch über. ich hab mal irgendwo was von 180 kg gelesen für das gewicht des generators. das ganze aggi wog ca 600 kg.
    falls du noch abzieher brauchst für den fliehkraftregler und dem anker vom motor musst dich melden.
    gruß haegger

  • Hallo Nils,


    versuche mal die Bilder einzustellen. Es zeigt einmal die Scheibe welche am Schwungrad des Motors verschraubt ist (hier schon ausgebaut) ist, und die Nasen des Generators welche dort hinein greifen. Auf dem anderen Bild die Abrückschrauben wenn du den Dynastarter zerlegen möchtest.
    Gruß Haegger



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!