Zündkerze umschlüsseln

  • Hallo,


    an meiner alten BW Tragkraftspritze mit ILO-Motor ist folgende abgeschirmte Bosch Zündkerze verbaut: WC 225 ERT1. Da die Kerze aber mittlerweile kaputt ist, war ich mal bei einer Bosch-Niederlassung. Obiger Typ werde seit den 70er Jahren nicht mehr gebaut und sei durch den Typ WC5A ersetzt worden. Aber auch diesen Typ gebe es schon lange nicht mehr. Eine weitere Umschlüsselung auf eine noch verfügbare oder zivile Kerze könne man ebenfalls nicht mehr machen.


    Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen. Ich habe auch im Internet keine weiteren Informationen gefunden.


    Grüße, Christoph

  • Hallo Tobi,


    ja relativ kurzes Gewinde. Muss die Zündkerze mal suchen. Bin zur Zeit am Um-/Neubauen, und da ist mein ganzes Zeug (Fahrzeuge, Ausrüstung usw.) auf verschiedene Hallen bzw. Keller verteilt. Aber ich habe 2 Ideen wo ich suchen könnte. Mal schauen ob ich fündig werde.


    Grüße, Christoph

  • Servus,
    laut diesem Typformelschlüssel für BOSCH-Zündkerzen ergibt sich folgendes:
    W ===> Schlüsselweite 21, M14x1,25 mitm Dirchtring
    C ===> geschirmt, wasserdicht für Zündleitung 5mm Durchmesser mit Widerstand
    225 bzw. 5 ===> Wärmewert alte bzw. neue Kennzahl
    E ===> Gewindelänge 9,5mm mit DiRi, Elektrode steht 1 mm über dem Zündkerzenkörper
    R ===> Elektrodenwerkstoff ?????
    T ===> Elektrodenabstand 0,8 mm
    1 ===> Abweichung von Grundausführung; PO-Ausführung mit Ni-Masse-Elektrode???
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ja mit selten hast Du wohl recht. Und 200 Euro hat die komplette Tragkraftspritze inkl. Zubehör nicht mal gekostet. Ich werde mal versuchen, mit der Umschlüsselung von Gerald eine zivile Zündkerze zu bekommen, und muss dann halt ein bisschen basteln.


    Grüße, Christoph

  • Umstellen auf WC5E oder ähnlich, mit 5k-Ohm Kerzenstecker und Zündkabel klassisch von der Rolle, also so wie früher zivil. Aber die Boschdienste können nur noch Fertigteile verkaufen. Versuche es mal bei einer freien Werkstatt mit einem Meister so Anfang / Mitte 50. Der kann das noch.


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!