LuAZ mal ganz anders

  • Schaut gut aus.Der Auspuff wär besser anders angebracht aber der wird im Wasser wohl nur den Aussenborden anhaben.Ob der nicht etwas zu tief liegen wird mit dem ganzen Gerödel?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Wie schnell bekommt man eigentlich die Türen aufgeknöpft, wenn es die Lenzpumpe mal nicht schafft den Innenraum trocken zu halten? ;)


    Doch, schönes Teil! :thumbup:


    Wobei, Amphiranger, Dein Luaz muss sich dahinter aber nicht verstecken. Auch wenn Du vielleicht etwas weniger für die Optik - dafür eine Menge an der Technik getan hast.


    Holger


  • Wobei, Amphiranger, Dein Luaz muss sich dahinter aber nicht verstecken. Auch wenn Du vielleicht etwas weniger für die Optik - dafür eine Menge an der Technik getan hast.


    Das sagst Du so! Werde die Tage erst mal ne neue Bodenplatte einschweißen. Die alte hat nach all den Jahren artgerechter Haltung siebähnliche Patchwork-Struckturen angenommen. Bin gerade dabei die 13 Sicken ins Blech zu treiben. Ist nämlich nicht hinnehmbar, wenn die laut Hersteller empfohlene maximale Schwimmzeit von 30 Minuten zur tatsächlich machbaren Grenze wird.

  • O.M.G.! 8o
    Gott sei Dank lässt die URL der Fotos Rückschlüsse auf Hungary zu, sodas nicht damit zu rechnen ist, das es sich bei dieser Bastelei um einen der wenigen (280 St. ) LuAZ`e aus NVA-Bständen handelt, welche hierzulande ja mal zur Verfügung standen.
    Das war sicher eine schöne Wochenendbeschäftigung für den Erbauer, aber wie Amphiranger schrieb: nichts für Originalitätsfanatiker ;)

  • Das sagst Du so! Werde die Tage erst mal ne neue Bodenplatte einschweißen. Die alte hat nach all den Jahren artgerechter Haltung siebähnliche Patchwork-Struckturen angenommen. Bin gerade dabei die 13 Sicken ins Blech zu treiben. Ist nämlich nicht hinnehmbar, wenn die laut Hersteller empfohlene maximale Schwimmzeit von 30 Minuten zur tatsächlich machbaren Grenze wird.


    Schnickschnack! Größere Lenzpumpe und gut... :dev:


    :lol:


    Holger

  • O.M.G.! 8o
    Gott sei Dank lässt die URL der Fotos Rückschlüsse auf Hungary zu, sodas nicht damit zu rechnen ist, das es sich bei dieser Bastelei um einen der wenigen (280 St. ) LuAZ`e aus NVA-Bständen handelt, welche hierzulande ja mal zur Verfügung standen.
    Das war sicher eine schöne Wochenendbeschäftigung für den Erbauer, aber wie Amphiranger schrieb: nichts für Originalitätsfanatiker ;)


    Originalität hin oder her - der LuAZ 967M in 100% Original mag vielleicht von historischer Bedeutung sein, ist aber gleichermaßen von technischer Unzulänglichkeit! Ein Schwimmwagen mit der Tendenz sich selbst zu versenken! Nee, wer Spaß mit dem Wagen haben will, dem rate ich dringend in einigen Punkten zu Modifikationen! Der eigenen und der Gesundheit Anderer zu Liebe!
    Liegt der Wagen erstmal auf dem Grund des Sees, nutzt es einem wenig, wenn man mit stolz geschwellter Brust erklären kann, dass das Original ist.
    Und ich finde es traurig, wenn wir uns durch Intoleranz und Mißachtung des Gedankens der Verbesserung und Weiterentwicklung von Fahrzeugen in unserem Hobby gegenseitig das Leben schwer machen.
    Man darf doch auch gerade bei Militärfahrzeugen nicht vergessen, dass sie oft nur für einen kurzzeitigen speziellen Einsatz entwickelt wurden. Eine langfristige zivile Verwendung als Freizeitfahrzeug stand mit Sicherheit nicht im Anforderungskatalog. Also sollte man es nicht verdammen, wenn nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst solche Fahrzeuge für einen zivilen Einsatz nutzbar gemacht werden. Die andere Alternative hieße, dass weit mehr ex-mil-Fahrzeuge verschrottet würden.
    Also immer locker bleiben - auch wenn einem der Umbau eines Anderen vielleicht persönlich nicht gefällt, so hat dieser das Fahrzeug doch wenigstens erhalten und dessen Erhalt durch die erweiterte Nutzungsmöglichkeit langfristig gesichert! :!:

  • Man darf doch auch gerade bei Militärfahrzeugen nicht vergessen, dass sie oft nur für einen kurzzeitigen speziellen Einsatz entwickelt wurden. Eine langfristige zivile Verwendung als Freizeitfahrzeug stand mit Sicherheit nicht im Anforderungskatalog. Also sollte man es nicht verdammen, wenn nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst solche Fahrzeuge für einen zivilen Einsatz nutzbar gemacht werden. Die andere Alternative hieße, dass weit mehr ex-mil-Fahrzeuge verschrottet würden.
    Also immer locker bleiben - auch wenn einem der Umbau eines Anderen vielleicht persönlich nicht gefällt, so hat dieser das Fahrzeug doch wenigstens erhalten und dessen Erhalt durch die erweiterte Nutzungsmöglichkeit langfristig gesichert!



    Der Amphiranger spricht mir aus der Seele. :thumbup:



    Gruß Jozi.

  • Moin !


    Mir gefällt´s auch. :thumbsup:


    Da war anscheinend auch eine Menge eines bevorzugten russischen Freizeitgetränkes im Spiel, oder ? :bier:


    Einige schienen mir beim Aussteigen einen etwas glasigen Blick zu haben. :wacko:


    Aber mal im Ernst : Ich war überrascht über die Zuladungskapazität. Hinten hat er die Wanne verlängert, meine ich. Aber vorne bin ich nicht ganz sicher. Hat er da auch - oder nicht ?


    Auf jeden Fall sieht mir das Ganze bedeutend seetüchtiger als ein normaler Luaz aus. :G


    Bis die Tage, Ralph

  • Originalität hin oder her - der LuAZ 967M in 100% Original mag vielleicht von historischer Bedeutung sein, ist aber gleichermaßen von technischer Unzulänglichkeit! Ein Schwimmwagen mit der Tendenz sich selbst zu versenken! Nee, wer Spaß mit dem Wagen haben will, dem rate ich dringend in einigen Punkten zu Modifikationen! Der eigenen und der Gesundheit Anderer zu Liebe!
    Liegt der Wagen erstmal auf dem Grund des Sees, nutzt es einem wenig, wenn man mit stolz geschwellter Brust erklären kann, dass das Original ist.
    Und ich finde es traurig, wenn wir uns durch Intoleranz und Mißachtung des Gedankens der Verbesserung und Weiterentwicklung von Fahrzeugen in unserem Hobby gegenseitig das Leben schwer machen.
    Man darf doch auch gerade bei Militärfahrzeugen nicht vergessen, dass sie oft nur für einen kurzzeitigen speziellen Einsatz entwickelt wurden. Eine langfristige zivile Verwendung als Freizeitfahrzeug stand mit Sicherheit nicht im Anforderungskatalog. Also sollte man es nicht verdammen, wenn nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst solche Fahrzeuge für einen zivilen Einsatz nutzbar gemacht werden. Die andere Alternative hieße, dass weit mehr ex-mil-Fahrzeuge verschrottet würden.
    Also immer locker bleiben - auch wenn einem der Umbau eines Anderen vielleicht persönlich nicht gefällt, so hat dieser das Fahrzeug doch wenigstens erhalten und dessen Erhalt durch die erweiterte Nutzungsmöglichkeit langfristig gesichert! :!:




    Gibt es denn da keine neuzeitliche Massenware zum verschandeln bzw. gibt es keine anderen, zahlenmäßig oft vorhandene Fahrzeuge mehr, die den Anforderungen des modernen Amphibisten (und auch Offroader der im Begriff ist eine historische Seltenheit zu verbasteln) genügen? Es gibt doch sicher schwimmbarere Alternativen zum nur bedingt schwimmfähigen LuAZ?! Der arme Kerl! 8|
    Man baut sich ja auch nicht unbedingt aus `ner KrAZ Schwerlastzugmaschine ein Wohnmobil, nur weil die Fahrer früher in der Kabine übernachtet haben.
    Es gibt nichts schöneres als basteln, da wo es passt!
    Bei seltenen Exemplaren, und ja, dazu zähle ich auch diesen LuAZ, bin ich der Meinung „Love it or leave it“!
    BTW: das Argument des Fahrzeugerhaltens lasse ich mal zähneknirschend zu :pinch:

  • Gibt es denn da keine neuzeitliche Massenware zum verschandeln bzw. gibt es keine anderen, zahlenmäßig oft vorhandene Fahrzeuge mehr, die den Anforderungen des modernen Amphibisten (und auch Offroader der im Begriff ist eine historische Seltenheit zu verbasteln) genügen? Es gibt doch sicher schwimmbarere Alternativen zum nur bedingt schwimmfähigen LuAZ?! Der arme Kerl!
    Man baut sich ja auch nicht unbedingt aus `ner KrAZ Schwerlastzugmaschine ein Wohnmobil, nur weil die Fahrer früher in der Kabine übernachtet haben.
    Es gibt nichts schöneres als basteln, da wo es passt!
    Bei seltenen Exemplaren, und ja, dazu zähle ich auch diesen LuAZ, bin ich der Meinung „Love it or leave it“!
    BTW: das Argument des Fahrzeugerhaltens lasse ich mal zähneknirschend zu


    Nun ja, so unglaublich selten ist ein LUAZ nun auch nicht. Da sind sicherlich noch einige zum Verbasteln über.
    Mit dem gleichen Argumenten müsste man ja auch jeden Golf-Besitzer vom Tuning abhalten. Bislang gibt es davon noch ein paar Millionen. Aber auch die werden irgendwann verschlissen sein...


    Ich finde es ziemlich frech anderen Menschen vorschreiben zu wollen wie sie mit ihrem Eigentum umzugehen haben.


    Holger

  • Gibt es denn da keine neuzeitliche Massenware zum verschandeln bzw. gibt es keine anderen, zahlenmäßig oft vorhandene Fahrzeuge mehr, die den Anforderungen des modernen Amphibisten (und auch Offroader der im Begriff ist eine historische Seltenheit zu verbasteln) genügen? Es gibt doch sicher schwimmbarere Alternativen zum nur bedingt schwimmfähigen LuAZ?!


    Diese Frage lässt sich einfach wie präzise mit "Nein - gibt es nicht!" beantworten.
    Und im direkten Vergleich zu anderen amphibischen Fahrzeugen ist der LuAZ alles andere als selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!