Bedarfsermittlung für Borgward Stirnräder.

  • Moin Jozi,
    Deinen letzten Satz, da glaube ich, bist Du irrtümlich beim 2,4 gelandet.


    Es geht um den 2,3, der wiederum ja ein verlängerter Isabellamotor ist.
    Und das 2,3 Alu Rad vom B 2000 ist schon mal Grundlage
    einer Nachfertigungsaktion gewesen im Hause Wischnewski.
    Kannst ein Bild von sehen im Treat zu dem Thema im Borgward-IG Forum.
    Der 61er B 2000, von dem dieses Zahnrad entnommen ist, ist von der
    Fahrgestellnummer einiges jünger als meiner.


    Daher weiß ich halt nicht, was bei mir verbaut ist.
    Und ich werde einen Teufel tun, jetzt meinen Motor zu zerlegen,
    nur um nachzusehen. Der Wagen ist grade im dauergebrauch.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    noch einmal zum Stand der Dinge.
    Es ist nun so, dass momentan geplant ist, 2 Räder (Pärchen) zu fertigen.
    1 Stahl- Kurbelwellenrad und ein Alu- Nockenwellenrad.
    Das Ganze auf einer Maschine mit einem Werkzeug, damit die Formschlüssigkeit der Teile gewährleistet ist.
    Die Sache liegt in den Händen eines absoluten Fachmannes, der in Fertigungsfirmen wie
    Ferrozell und Gatex in leitender Funktion gearbeitet hat.
    Meines Erachtens sieht die Sache sehr vielversprechend aus.
    Es werden neue Räder genau vermessen und anschließend wird
    uns ein Angebot erstellt.


    Gruß
    Joachim

  • Moin,
    jetzt, über 2 Monate später .......
    gibt es neues zu berichten ? Muster evtl. fertig ?


    Das Stahlrad halte ich für überflüssig, da es dieses noch für kleines Geld
    zu kaufen gibt. War bei anderen Nachfertigungen auch nicht nötig. hmmm


    Aber wenn es sich dadurch nur geringfügig verteuert, ist es ja nicht verkehrt,
    halt ein Stahl-Kurbelwellenrad eingelagert zu haben. :)


    Gruß
    Klaus

  • so wie s aussieht is den "nachfertigern" die lust vergangen ... zumindest kam das im borgward pkw forum für mich so rüber !


    das hat im arabellaforum besser geklappt ... wir ham gezählt..... gezahlt.... und bestellt !


    ging in 14 tagen über die bühne mit der aktion


    stephan

  • Hallo nochmal,


    nach meiner Nachfrage hier, bin ich natürlich noch eine Rechenschaft schuldig.
    Wie schon erwähnt, hat es nicht geklappt. Am Anfang wurde für 28 Stirnräder Interesse bekundet.
    Übrig geblieben sind 8 Stirnräder. Die Mindestbestellmenge waren 10 Stück.


    Nur, so einfach war es ja auch nicht. Erst einmal war es teuer und das Risiko war sehr groß.
    Viele wissen ja, dass es unterschiedliche Größen gegeben hat. Manche sprechen von 3 Größen,
    andere sagen sogar, dass es 4 Größen gegeben hat. Wir wollten aber mit einer Größe, wie bei den
    heute verfügbaren Novotex- Räder, alles abdecken.


    Mein Vorschlag war, dass uns die Firma ein Musterrad fertigt und wir es in 5 verschiedene Motoren probeweise einsetzten.
    Wenn das Stirnrad dann passt, kann man mit ruhigem Gewissen eine Serie fertigen.
    Damit wäre das Risiko m.E. überschaubar.
    Dieses Musterrad sollte alleine schon 360 Euro + MwSt und zus. Versand kosten.
    Dieses Geld wollte keiner auslegen, weil, wenn es nicht gepasst hätte, hätte er mit dem Stirnrad ca. 430.- Euro
    in die Tonne gehauen.
    Blieb also nur, dass Risiko auf alle zu verteilen. Wenn 10 Stück zusammen gekommen wären, hätte jeder für sich
    ein Stirnrad zu Preis von ca. 190.- Euro bekommen. Wenns gepasst hätte, ok. Wenn nicht, wären 190.- Euro für die Tonne gewesen.


    Also ein bisschen komplizierter wie manche denken.


    Gescheitert ist es am Preis und am zu hohen Risiko, was die Passgenauigkeit angeht.


    Schade!


    Gruß
    Joachim


    PS: Wann und wo ist eigentlich das LKW- Treffen in 2017? Bin gerade die Termin auf der Borgward- IG - Seite am einpflegen.

  • Also ein bisschen komplizierter wie manche denken.


    Gescheitert ist es am Preis und am zu hohen Risiko, was die Passgenauigkeit angeht.


    Ja, weil ihr in dem anderen Forum alle sehr deutsch seid. D.h. ihr wollt alles 120 prozentig, das dann möglichst billig und ohne Risiko !
    Als ich unsere Nachfertigungs-Aktion in unserem Forum angeleiert habe, habe ich mein letztes originales Alu-Rad zu einem Zahnrad-Hersteller gebracht, (nach vorherigem Preisvergleich von 3 Betrieben ) mit dem Auftrag, davon 25 identische Stück herzustellen. (22 hatte die Umfrage als Forumsbedarf ergeben ) . Der Stückpreis betrug 80,- Euronen , die Leute haben überwiesen, ich habe sie verschickt, und der Drops war gelutscht.
    Zwei Stück habe ich schon verbaut, und die Motoren laufen wie sie sollen.


    Ihr habt in eurem Chrom und Glanz Forum einfach zu viele Experten und Bedenkenträger.


    Gruß Jozi.

  • Moin,
    so wie es Jozi beschrieben hat, sehe ich auch kein Problem.
    Im schlimmsten Fall sind 80 bis 100,- Euronen in den Sand gesetzt.
    Eine Summe, die bestimmt die meisten bereit sind, zu riskieren.


    Schade, das es nicht geklappt hat im PKW Forum. :(
    Hier unter den LKW sind einfach zu wenige mit diesem Stirnrad,
    sonst wäre das schon lange gelaufen, mit der Nachfertigung.


    Na, warten wir mal ab, bis der Leidensdruck steigt, durch zunehmenden Bedarf. hmmm
    Wäre dann nett, wenn es dann auch wieder hier bekanntgegeben wird.


    Gruß
    Klaus

  • Ihr habt in eurem Chrom und Glanz Forum einfach zu viele Experten und Bedenkenträger.


    besser kann man es glaube kaum beschreiben :].


    man hat oft das gefühl, je weniger einer selbst schraubt, umso mehr "wissen" hat er. und diese klientel von nicht-schraubern ist bei den pkw nunmal deutlich höher als hier.
    das schlimme ist, diese personen können oft gut argumentieren (sie haben ja auch genug zeit, die passenden worte zu finden, weil sie so wenig schrauben müssen :D ), so daß ihnen blindlings geglaubt wird.


    mir hat bisher z.b. noch niemand das gerücht (bis dahin halte ich es für ein märchen!) von den verschiedenen größen der räder stichhaltig bestätigt.
    wahrscheinlich fahren fast alle von euch mit massiv verschlissenen zylindern (siehe mein beitrag zur zylinderreparatur) durch die gegend, aber bei sowas etwas wird dann das (stirn)rad neu erfunden.

  • „Ihr habt in eurem Chrom und Glanz Forum einfach zu viele Experten und Bedenkenträger.“
    „besser kann man es glaube kaum beschreiben :].“


    Danke für die tollen Aussagen. Solche schlauen Sprüche bringen einen natürlich weiter. Ich wusste nicht, dass hier einige die Weisheiten für sich gepachtet haben. Eigentlich dachte ich auch immer, dass Borgward LKW´s und PKW´s zusammen gehören. So war immer mein Verständnis und auch so habe ich mich immer verhalten. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein und ich verstehe jetzt auch, dass meine Versuche Telefonisch Kontakt zu bekommen immer gescheiter sind. Aber wahrscheinlich sind die Chrom und Glanz Blinkiblinkis auch zu doof zu telefonieren. Kann man eben nix machen. :evil:

  • Hallo borgideluxe,


    Doch es gehören alle Borgward zusammen und das wird hier in diesem Forum mit Sicherheit auch so gesehen.
    Es ist keine Frage des Fahrzeuges sondern eher die der Einstellung der Menschen in den Foren allgemein.
    In den Nutzfahrzeugforen ist man pragmatischer als in den Pkw Foren das konnte ich Herstellerübergreifend feststellen.
    Hier ist ja schon eine Stirnradnachfertigung erfolgreich gelaufen und ich glaube die Zeit von Jozi's erster Anfrage bis zum Abschluss der Aktion spricht für sich selbst.

  • Thomas, ich hoffe du hast Recht! Ob man im LKW- Bereicht pragmatischer ist, weiß ich nicht.
    Im übrigen. Ich habe mich über Jozi´s gelungene Aktion der Stirnradnachfertigung sehr gefreut. :G
    Vielleicht hätte es ja auch geklappt, wenn man sich ausgetauscht hätte. Aber, dass ist nun rum.
    Was ich mir wünsche ist ein respektvolleres Miteinander. :top:
    Es gibt auch in der PKW- Szene Leute ohne eigenen Chauffeur die auch selbst schrauben und sogar restaurieren. hmmm
    Wünsche allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

  • Es gibt auch in der PKW- Szene Leute ohne eigenen Chauffeur die auch selbst schrauben und sogar restaurieren.


    das zweifelt niemand an. bzw so sollte meine (bzw unsere) aussage auch nicht verstanden werden ;)
    was man aber (auch marktübergreifend) vom pkw zum lkw sagen kann ist, daß im pkw-bereich eher "überrestauriert" wird. was dann aber zur folge hat, lieber jahrelang ein unfertiges standzeug zu haben, als es mit viel weniger aufwand, aber technisch nahezu gleichwertig schneller auf die straße zu bekommen.


    um es auf hiesiges beispiel zu beziehen: ich fahre lieber mit einer leicht rasselnden stirnrad-repro durch die gegend, als jahrelang drauf zu warten, daß jemand die eierlegende wollmilchsau fertigt und mein auto so lange als immobilie zu werten ist ;)


    und selbst du wirst zugeben müssen, daß die "nicht-schrauber" meistens die bremser bei solchen aktionen sind, obwohl sie ja nur auf die schrauber hören müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!