Meine Hercules K125BW V1 und ihre ersten Probleme

  • Hi,
    ich habe mir vor knapp einem Monat eine K125BW V1 zugelegt. Sie ist `79 erbaut worden, ist das nicht sogar eine der letzten mit Schwingengabel ?. Sie soll wohl nur knapp 3900km runter haben, was aber relativ unwarscheinlich ist weil der Tacho mindestens 20 km/h nach geht, das ist schon das erste Problemchen. Nachdem ich sie geholt habe, habe ich erstmal den Vergaser sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vergaser einer V2 verbaut wurde und zusätzlich fiel mir noch auf das eine 140er Düse reingeschraubt wurde, da ist auch schon Problem Nummer 2. Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte, begab ich mich an die Zündung und kontrollierte den Zündzeitpunkt, dieser war verstellt. Mir fiel auf, dass der Unterbrecher verschlissen ist, da ist das 3. Problemchen. Trotzdem zieht sie mit ihren 12,5 ps verdammt gut. Zudem Zeitpunkt funktionierte auch noch das Bremslicht und das Licht hinten, dass es jetzt auf einmal nicht mehr tut. Obwohl die gesamte Elektrik 2009 neu gemacht wurde, Rechnung liegt dabei. Was kann das sein ?


    Wenn jemand eine Düse hat der möge sich bitte bei mir melden. Vielleicht weiß ja einer wo man einen Unterbrecher herbekommt? außer bei Mölln :D


    So jetzt kommen ein paar Bilder:



  • Hallo Dave,


    schönes Teil, Glückwunsch hierzu. Zu dem Vergaser kann ich nicht viel sagen (müsste nachschauen), aber: wenn sie rennt, lass' sie...
    Die Elektrik an den V1 ist ähnlich "Lucas-Electrics GB", also - ähm - gelinde gesagt etwas eigensinnig (so ist es zumindest an meiner V1); der Blinker funktioniert bis KM 4,9 nicht, ab KM 5 wieder, der Scheinwerfer fällt hier und da mal aus, und und und.
    Zu Ersatzteilen kann ich Dir "Gekra Motors" in Holland empfehlen - der Inhaber ist ein sehr netter Typ, die Preise stimmen (mehr als in der "M-Apotheke") und meistens hat er alle Teile lieferbar. Er spricht auch gut Deutsch, so dass sich auch Fragen telefonisch regeln lassen.
    Die Adresse ist Ambachtstraat 40, Dieren, 6951CC, Nederland. Internet: http://www.gekra-motors.nl/.


    Viel Erfolg und Grüße vom Niederrhein,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke, ich hoffe das war auch DER richtige kauf :). In Sachen Elektrik an der V1 habe ich jetzt den Bogen raus. Kann es sein das der Fernlichtknopf eigentlich für die Hupe zuständig ist? Weil der Fernlichtknopf, was mir nachher auffiel, man auch betätigen kann. Bei mir ging das nur verdammt schwer und bevor ich das überhaupt gemerkt hatte, hatte ich schon die Hupe an den Blinkknopf verlegt :| . Ja die läuft auch gut nur ich würde schon gerne wissen wie sie original so läuft, sprich mit original Düse.


    Ich glaube das Problem bei dir liegt an der Batterie. Wie alt ist die ? Ich habe nämlich jetzt eine ganz neue drin und da taten es Blinker und alles direkt. Nur die Batterie ist jetzt schon wieder fast leer weil ich immer nur angemacht habe um zu gucken ob die hupe jetzt geht. Während die im Standgas ist, erzeugt die ja nicht genug Strom um die Batterie zu laden.


    Vielen Dank für die Seite/Adresse


    David

  • ähhmmm, Ich habe grade den Reperaturleitfaden verliehen, ist die Düse der V1 und der V2 Identisch ? dann habe Ich noch eine Neue Verpackte Hauptdüse liegen die Ich dir gerne abgeben kann.


    kommst du auf die Schmidtenhöhe ? würde die dann mitbringen, preislich liegt die in Mölln bei 8,25 €. bei mir für 2,-€




    aso, ganz nebenbei Glückwunsch, ist sehr Schön anzusehen :thumbup:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kradmelder 1990 ()

  • Die müssten eigentlich gleich sein. Ich habe ja den V2 Vergaser und das ist eine Sechskant M6 Düse. Ist eigentlich an dem V2 Vergaser was anders außer die Zahlen am Ende ?


    8,25€ bei Mölln ach du scheixx, die sind nicht mehr normal!. Naja was soll es. Weißt du was ein Unterbrecher kostet?


    Danke :)


    PS: ehh wo ist das ? Ich bin nämlich noch Mofafahrer aber strecken von 70km und mehr sind mir eigentlich egal. Jenachdem hab gelesen das du in Köln wohnst, Köln ist groß :D kannst ja mal eine PN schreiben ;)

  • Hat jemand zufällig ein Gutachten für die Drossel ? Habe nämlich heute meine Theoretische Prüfung bestanden und in 2 Wochen habe ich dann meine Praktische Prüfung. Also wäre es mal langsam Zeit die BW zum TÜV & CO zubringen. Wenn also jemand ein Gutachten für die Drossel hat, möge sich bitte bei mir melden ;)


    Danke im voraus

  • Hi, ein Gutachten für die Drossel gibt es meines Wissens nur bei Mölln da diese die Maschinen auch Drosseln.


    Was Ich dir schicken könnte wäre ein Gutachten gemäß §21 StVZO also eine HU in der die Leistungsdaten, sowie unter angabe "T" die Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h eingetragen ist und unter angabe "22" folgendes steht: ZU T:RED.D.HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT D.VERGASERDECKEL M.GASSCHIEBERANSCHLAG,KENNZ.:80KM/H U. TPN-SIEGEL


    sonst bekommst du zumindest als Kunde nichts von mölln da die Drossel bei ihnen im Hause ja schon abgenommen wurde.


    Bei bedarf kann ich es aber auch einfach verschicken dann sollte das eventuell genügen

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Ok, das könnte ich versuchen. Ich denke es reicht wenn du mir das per E-mail schickst. Wegen der Düse melde ich mich bald nochmal bei dir ;)

  • Hat jemand ein Gutachten zur Drossel ?
    hab das eben versucht mit ein paar Kopien von Fahrzeugpapieren wo die Drossel eingetragen wurde und einer Zeichnung und es hat nicht funktioniert.
    Kann mir bitte jemand helfen ? ich möchte nächsten Freitag fahren :heul:

  • Hat jemand ein Gutachten zur Drossel ?
    hab das eben versucht mit ein paar Kopien von Fahrzeugpapieren wo die Drossel eingetragen wurde und einer Zeichnung und es hat nicht funktioniert.
    Kann mir bitte jemand helfen ? ich möchte nächsten Freitag fahren :heul:


    ...in meiner mail waren doch ein oder zwei gutachten dabei? 8|

  • Ja ich weiß :D aber irgendwie ist das neu... der müsste das dann unter §19/3 schreiben und der kommt da nicht rein weil da irgendwie keine Nummer steht.. Ich weiß auch nicht was der hat.. Das hat ja bei allen geklappt :(

  • @ Dave hat deine Drossel denn eine Stempelung, oder kennzeichnung oder ähnliches damit er wie bei meinem damaligen Schein z.b. eintragen kann: Drosselung der Höchstgeschwindigkeit durch Gasschiebeanschlag, kennz. 80 km/h und stempel ?(

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Was für ein Stempel ? ich habe eine Zeichnung wo die ganzen Maße stehen, eine Abbildung ist und steht das der Gasschieberanschlag für die Geschwindigkeitsreduzierung auf 80km/h ist. Dann noch kopien von Fahrzeugscheinen..

  • ja, aber bedenke mal das jedes Bauteil an einem Fahrzeug abgenommen sein muss. Wenn ein Fahrzeug gebaut wird werden die Prototypen komplett auseinander gerissen und jedes Bauteil bekommt eine abnahme, also so Dinge wie Auspuff, Lichtanlage, Bremsen usw.


    Dann gibt es die Typenbedingte bescheinigung das das entsprechend in Serie gefertigte Fahrzeug unbedenklich Fahrzulässig ist. Das ist dann im volksmund die Allgemeine Betriebserlaubnis, Brief, Zulassungsbescheinigung Teil 1 usw.


    Wenn du an deinem Fahrzeug nun etwas ändern möchtest, braucht dieses abgeänderte Bauteil eine ABE also eine Art Unbedenklichkeits Benscheinigung auf den Fahrzeugtyp. Deswegen sind auf geprüften Scheinwerfern oder Rückleuchten zum bsp. die e4 zeichen drauf. Weil das Aussagt das das Bauteil Allgemein für Fahrzeuge im Straßenverkehr nach § sowiso geprüft und für gut befunden worden ist.


    Wenn deine Drossel diese Prüfung nicht hat, kann, darf und wird der Prüfer diese nicht zulassen, stell dir vor die Drossel wäre ungenau gearbeitet und verklemmt den Gasschieber beim Fahren, damit sowas auszuschließen ist müssen Bauteile geprüft sein. Zum nächsten muss man bei einer Kontrolle dieses Bauteil eindeutig als Drossel Identifizieren können (deswegen kennz. 80km/h). Weil kein Polizist kann auf anhieb sagen ob das eine Drossel oder ein normaler Vergaserdeckel ist.


    Ich bin gerade am Überlegen wenn du eine Abnahme der Fahrzeugänderung durchführen lässt ob es dann nicht möglich ist. Als Ich meine Drossel damals ausgebaut habe musste nur der Fachgerechte Ausbau kontrolliert werden, das war ein Kurzer Blick und 40 € :| und dann war es das.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Ahhh ok. Wie gesagt der braucht nur eine Nummer des Gutachten/ABE... von der Drossel. Dann würde der in die Papiere 80km/h eintragen. Da ich ja keine Drossel gekauft habe, habe ich ja auch kein Gutachten/ABE..
    Kannst du mir eventuell eine Kopie der Papiere von der Drossel schicken ? Wenn du die natürlich hast.

  • in den papieren steht doch die länge und der durchmesser von dem ding und was ne hülse ist sollte wohl doch auch jeder prüfer wissen?! :huh: nummern von den gutachten stehen mit auf den gutachten drauf, bei dem einem oben und bei dem anderen ganz unten, ne abe oder nen gutachten hab ich, als ich meine drossel gekauft hab, auch nicht bekommen... mein prüfer hat sich damals nur die zeichnung angeguckt, am gasgriff gedreht ("... stimmt, da is ja einiges gedrosselt") und dann hat er das ding anstandslos eingetragen 8) evtl. würd ich mir auch mal nen anderen prüfer suchen...


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!