TFK 250 schon jetzt fast 30 Jahre in der Truppe, ein alter Bericht von 1984


  • TFK 250 schon jetzt fast 30 Jahre in der Truppe, ein alter Bericht von 1984


    Hui, wie die Zeit verfliegt.


    Habe gestern in einer alten Ausgabe von WT wehrtechnik (Ausgabe April 1984) eine
    Vorstellung der "neuen" Kaercher Feldkueche gelesen.


    Da war die TFK gerade im Truppenversuch.


    Wie die da schreiben soll sie dann 1985 in die Truppe kommen.


    Hier der Bericht:



    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • in einer alten Ausgabe von WT wehrtechnik (Ausgabe April 1984)


    Habe gerade auch noch eine nette Werbung in der obigen Ausgabe dr WT zu diesem Thema gefunden.
    Das war wohl damals genau wie heute, wer Werbung macht bekommt auch einen redaktionellen Teil :)


    Als Weltneuheit angeboten, was ja auch so war. Ich denke heute haben wohl die meisten Armeen in Europa
    die Kaercher als Feldkueche.


    Ist aber auch schoen die Werbeanzeige:



    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hat der Wetterschutz auch ne Beleutung,es wird ja geschrieben das es auch ohne Elektrik funktioniert?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Jau, und PETROMAX-Starklichtlampen sollen die bei der Truppe ja auch in rauhen Mengen gehabt haben.
    So weit mir bekannt funktionieren die ohne Strom :thumbsup:


    Ansonsten ein schönes Thema, dass der Rudi hier vorgestellt hat :thumbup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Tja...vor 30 Jahren hat man sowas noch für eine im V - Fall zig hundertausende Mann umfassende Armee beschafft. Für 150 Tsd reichen deutlich weniger von den Teilen ... hab in Karlsruhe auch Massen von den Küchen stehen sehen, die verkauft werden sollen...


    Jens

  • Also die Auslieferung der TFK 250an die Truppe erfolgte ca 1991- damals mussten ich nach bremen und wurde umgeschult von M37 auf TFK - und hab dann hinterher die Soldaten von 3 btl umschulen /weiterbilden dürfen.


    bis ca 1994 wurden diese allerdings noch mit den FKÜ TrpLKW MAN 630 gezogen - die auslieferung der Iveco 100/17 FKÜ fahrzeuge sollte dann bis 1998 ca abgschlossen sein


    am Anfang durften die Feldköche mit der ATN noch an den Brennern selbe leichte Instaufgaben lösen - dies wurde aber nach kurzer zeit komplett verboten und die brenner durften nur noch über die firma kärcher geinstet werden (dies führte dazu das bei Übpl aufenthalten zu jeder küche noch von anderen küchen diverse brenner mit eingepackt wurden damit man ja nicht ohne hitze da steht).


    begonnen wurde wie immer in den Kampfeinheiten


    für leute die sich für eine TFK 250 interessieren - es gibt schon diverse freds über vorasusetzungen ecc - größtes probelm ist eigentlich das Gewicht - deshalb sollte man mindestens einen Unimog als zugfahrzeug einplanen


    ansonsten ist die küche das non plu ultra im FKÜ bereich

  • Moin,


    die Auslieferung erfolgte Anfang 1987 an die Truppe. Ich habe etliche von den Teilen gehabt und beschäftige mich seit 2004 damit. Fazit: Top Kücheneinrichtung, scheiss Anhängerkonstuktion rostet von innen nach aussen. Ersatzteilpreise von Kärcher absolut überzogen :T


    Tom

  • Wer hat hier im Forum denn so eine?

    Nabend,


    der U1300l hier aus dem Forum und ich hatten uns mal 4 Stueck gekauft,
    zuerst wollten wir aus den vier fuer jeden eine zum benutzen basteln,
    haben dann aber auch schnell gemerkt das die Teile eine Nummer zu
    gross fuer uns waren, wir hatten sie dann alle vier wieder vekauft.


    Eindruck von den Kuechen, die waren wahnsinnig solide !



    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Ich kenne mich ja nicht so mit Küchen aus, aber ich hab das Glück gehabt, erfahren zu dürfen, was mit einer Feldküche alles möglich ist.
    In Munster gab es zu meiner Dienstzeit mitten auf dem Platz ein kleines Jagdhaus, wo das Offizierkorps des PzLehrBtl 93, ich war damals Leutnant, regelmäßig seine Quartalsabschlussabende hatte.
    Da es in diesem Jagdhaus nur eine kleine Pantry gab, musste mit der Feldküche gekocht werden.
    Die Jungs haben da 5-Gänge-Menüs gezaubert, die jedem Sterneresaurant zur Ehre gereicht hätten.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • Nabend,
    wie schon in einem anderem Fred geschrieben habe ich mittlerweile die 3. TFK, wobei ich noch zwei am laufen habe.
    Kann da 0700 nur beipflichten, zum kochen echt genial aber der Anhänger.... ;,( so wie Rudi das auch schon erfahren musste, hier ist nicht viel mit Bastl Wastl..., entweder die Küche ist top oder flop und unter einem Unimog (435 und nicht 404) braucht man garnicht anfangen, welcher als Zugfahrzeug geeignet ist. Ich ziehe meine Küchen, so wie es sich gehört, mit dem Iveco/Magirus 110-17. Natürlich habe ich am Anfang auch meine Küche mit dem 404 Funkkoffer gezogen, weiteste einfach gefahrene Strecke waren hier 10km und das war die Hölle, obwohl es fast eben war :S


    Grüße,
    Otto

  • ....,irgendwie ist jetzt was daneben gegangen.... :S Bilder sind nochmal da...


    @ Rudi: Im Moment kann ich mich nicht beschweren,die TFK hatte in diesem Jahr ihren 3. Einsatz, d.h. jeden Monat einen. Bis Oktober ist die TFK gebucht. Manchmal glaube ich auch, daß ich die Feldküche mehr im Einsatz habe wie die Truppe selber :thumbup:



    Grüße,


    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!