vom Diesel auf Benziner

  • Hallo Iltis Gemeinde
    Ich möchte meine Iltis Bombardier von 50Ps Saudiesel einen neuen Motor
    Spedieren ich bin nach dem letzten Wochenende zum Entschluss gekommen das
    Dass ich ihn auf Benziner umrüsten möchte nun stellt sich mir die Frage was für ein Motor ist möglich
    Mit der organal Bremsanlage da ich das ganze ja auch beim TÜV eitrigen lassen möchte
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Lg Oliver

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

  • bitte kein gefährliches halbwissen!


    von VW freigegeben sind nur der 1,7l benziner YX und die 1,6 turbodiesel 1C (orig) + JX (bus)
    punkt.


    was DEIN tüvprüfer eintragen will, mußt du VORHER mit ihm absprechen.
    theor. kannst du jeden motor der baureihe 827 einbauen...
    egal ob einspritzer oder benziner


    meine empfehlung ist ein 2,0l motor 3A vom audi 80 mit 113PS
    dieser hat die ansaugbrücke in die "richtige" richtung, VW motoren sind ja quer eingebaut :thumbdown:
    dann hast du nämlich keinen (zu wenig) platz für mengenteiler vorne am iltiskühler.
    problem: schwierig zu finden


    einfach einzubauen sind 1,8er mit mono-motronik
    oder du stimmst den iltis vergaser auf den jeweiligen motor ab
    oder du rüstest um auf den 2B doppelvergaser mit ~85ps
    auch selten/teuer


    am einfachsten ist es, du nimmst den originalen motor - diese sind immer verfügbar und eintragung ist problemfrei (weil original)
    die teuren zündungskomponenten kannst du mit preisgünstigen 12v komponenten ersetzen, aber auch da gibt es stolperfallen


    preisbeispiel:
    motor 1,7l = 3-500,-
    24v zündanlage = ~700,-


    welchen anlasser hast du drinne?
    was ist mit dem auspuff passiert bei verdieselung?
    was mit der luftfilteranlage?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • 1.6 RN 1595 cm³ 55 kW (75 PS) bei 5200 min-1 125 Nm bei 2700 min-1 Vergaser 13,9 s 167 km/h 08/1986 – 12/1991
    1.6 ABB 1595 cm³ 75 kW (102 PS) bei 6300 min-1 135 Nm bei 3500 min-1 Einspritzanlage 12,3 s 190 km/h 08/1990 – 12/1991
    1.8 RU 1781 cm³ 55 kW (75 PS) bei 4500 min-1 140 Nm bei 2500 min-1 Vergaser, U-Kat 13,7 s 167 km/h[2] 10/1986 – 01/1990
    1.8S SF 1781 cm³ 65 kW (88 PS) bei 5200 min-1 142 Nm bei 3300 min-1 Vergaser, U-Kat 11,8 s 179 km/h 08/1986 – 07/1990
    1.8S NE 1781 cm³ 66 kW (90 PS) bei 5200 min-1 150 Nm bei 3300 min-1 Vergaser 12,2 s 182 km/h 08/1986 – 12/1991
    1.8S JN 1781 cm³ 66 kW (90 PS) bei 5400 min-1 145 Nm bei 3350 min-1 Einspritzanlage, G-Kat 12,4 s 182 km/h 08/1986 – 12/1991
    1.8S PM 1781 cm³ 66 kW (90 PS) bei 5500 min-1 142 Nm bei 3250 min-1 Einspritzanlage, G-Kat 12,4 s 182 km/h 03/1988 – 12/1991
    1.8E DZ 1781 cm³ 82 kW (112 PS) bei 5800 min-1 160 Nm bei 3400 min-1 Einspritzanlage 10,9 s 195 km/h 08/1986 – 12/1991
    1.9E SD 1847 cm³ 83 kW (113 PS) bei 5600 min-1 160 Nm bei 3400 min-1 Einspritzanlage, G-Kat 10,5 s 196 km/h 09/1986 – 07/1988
    2.0E AAD 1984 cm³ 85 kW (115 PS) bei 5300 min-1 168 Nm bei 3250 min-1 Einspritzanlage, G-Kat 10,9 s 196 km/h 08/1990 – 12/1991
    2.0E 3A 1984 cm³ 83 kW (113 PS) bei 5300 min-1 170 Nm bei 3250 min-1 Einspritzanlage, G-Kat 10,9 s 196 km/h 08/1988 – 10/1990
    16V 6A 1984 cm³ 101 kW (137 PS) bei 5800 min-1 181 Nm bei 4500 min-1 Einspritzanlage, G-Kat 9,0 s 208 km/h 03/1990 – 12/1991



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Erstmal danke für die antworten
    welchen anlasser hast du drinne?
    Orginal 24v Benziner
    was ist mit dem auspuff passiert bei verdieselung?
    Dringeblieben
    was mit der luftfilteranlage?
    Worde vom diesel übernommen


    Oder bleib ich doch beim Diesel nur etwas stärker 90 oder 110 Ps
    Ich weiß es noch nicht so genau

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

  • wenn du diesel fahren willst, ruf dir ein taxi...


    benzinergetriebe an ottomotor - alles andere ist mumpitz.
    fahr mal einen benziner und du weißt wovon ich schreibe....



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Gehe ich recht in der Annahme, das du irgenwan mal ein H.Kennzeichen für deinen Iltis willst?
    Dann lass das Umbauen auf einen anderen Motor sein. Du must nähmlich nachweisen, das dieser Umbau mindestens vor 20 Jahren auch schon möglich war. Was deine Auswahl natürlich deutlich einschränkt. Die andere Möglichkeit bei einem modernem Motor ist, das du nachweisen kannst, das der umwelltfreundlicher ist als der bisherige Motor. Das dürfte aber nur über eine Abgasmessung nach Stand xxyy möglich sein, außer deinem Umbaumotor passt auf die Schwungmasse deines Iltis und auf die Übersetzungen. Sonst leider keine legale Eintragung möglich. Was dein TÜV/GTÜ/FKO/KÜS oder was sonst an Überwachungsorganisaroins Heini daraus macht, da habe ich keine Einfloss drauf und will es auch nicht haben (Und auch nicht wirklich wissen.). Ich habe nur mal was von der reinen Lehre erzählt.
    Grüße
    Wolf

  • Also H Kennzeichen nein steht nicht zur Debatte und der Motor der jetzt drinnen ist wurde Original auch nicht verbaut.
    Um die abgas werten hmmm gibt es da noch was schlechteres?? ich glaube das wird schwer.
    Klar ist mir auch das es nur ein Getriebe gib und ohne TÜV geht so oder so nix mit denen würde ich schon vorher sprechen aber erst mal muss ich wissen was ich will.
    Diesel ist für mich hat günstige da ich über die Firma eine gewisse menge frei habe und ich die mit unseren T4 nicht verfahren kann.
    Ich war am Wochenende mit den 50Ps diesel im Gelände und habe mich selber gewundert wie er die Hügel hochgefahren ist ich habe so manches mal gedacht das er es nicht Schaft aber er hat halt doch kraft, klar mehr im unteren Drehzahl Bereich

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

  • Genau fahr lieber erst mal einen Benziner und dann vergleichsweise einen TD zur Probe......so hab ich es gemacht. Ich habe mich für den TD entschieden.


    Tom


    ja... manche erkennen die goldene gans nicht mal, wenn sie einem auf den kopf kackt :)


    fakten TD:
    - ersatzteilsituation hochkritisch bei spez. teilen
    - laut + stinkt :yes:
    - dauert ewig bis die heizung warm wird (benziner 800m)
    - keine kraftstoffersparnis im vergl. zum benziner (weil:)
    - getriebeabstimmung zwingt motor in ungünstige betriebsbedingungen (dadurch:)
    - hohe schadensquote am zylinderkopf
    - vorteile gibt es nur im geländebetrieb, wo der 1C drehmomentvorteile im drehzahlkeller hat


    ...aber wer fährt schon in schweres gelände mit nem iltis? seine vorteile liegen in der spritzigkeit, beim sprint von halt zu halt. wenn man den diesel konstant über 100kmh bewegen will, um auch mal eine distanz zu überbrücken (autobahn), tut man sich keinen gefallen...



    @funkbär
    auch wenn du ~100€ diesel im monat geschenkt bekommst, fülls in kanister und verkaufs an nachbarn...
    dafür kannst du dann einfach benzin kaufen - problem gelöst



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Moin,
    also ich fahre nen TD, weil es sich halt so ergeben hat. Der Schütteleimer ist auf Dauer ganz schön laut, das ist was mich am meisten annervt.
    Ansonsten ist der TD nicht so schlecht wie von einigen immer dargestellt. Klar tut sich der Benziner mit höheren Drehzahlen im Gelände besser. Ist dann aber auch ganz schön am kreischen !
    Hätte ich allerdings die noch einmal die Wahl, würde ich mich wie von Vorredner dargestellt für einen Bombi oder Benziner entscheiden.


    Das mit der Heizung halte ich allerding für ein Gerücht. Bin noch nie einen Diesel gefahren, der so schnell geheizt hat.

  • ja, das liegt sie in der tat...


    aber es gibt viele aspekte die die entscheidung beeinflussen.
    und es sollte eben nicht nur die finanzielle seite beachtet werden, weil sonst könnten gleich alle ihr auto auf fußbetrieb á la fred feuerstein umrüsten...


    im grunde ist bei einem oldtimer mit beabsichtigtem wertzuwachs, immer die orientierung am originalzustand pauschal empfehlenswert...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Meine Antwort kommt spät, aber was solls.
    Wertzuwachs bei grünen Autos ist eher philosophisch zu betrachten. Theoretisch ist ein Wertzuwachs möglich, praktisch wird wohl niemand die Zeit und das Geld, das er in sein Fahrzeug gesteckt hat, jemals wieder herein bekommen. Wir leben von der Freude am Betreiben dieser Fahrzeuge. Was danach kommt, steht bei den meisten von uns nicht zur Diskussion, weil was schert es uns, wenn wir tot sind.
    Andererseits (was beim Iltis wohl noch nicht zutrifft) ist es so nach dem Motto von Keep Them Rolling: Fremdmotor ist o.k., wenn die Siluette nicht geändert wird oder die Änderung nicht erkennbar ist. Das hat mit unserer H-Kennzeichen Gesetzgebung nicht viel zutun, aber ist praksisorientiert. Viele schwere LKW aus dem 2. Weltkieg sind anders nicht mehr am Laufen zu halten als durch Einbau eines geeigneten Dieselmotors. Es gibt für die White und Corbit und Daimond und Federal definitiv keine Motorteile mehr. Nachfertigung: Da must du schon die Kohle von Red Bull haben.
    Gruß
    Wolf
    Das alles schützt nicht vor der Abgasproblematik beim Iltis.

  • Hallo Leute die Entscheidung ist gefallen
    Am kommenden Wochenende werde ich anfangen mein Iltis auf einen
    1,9 tdi umzubauen.
    Der TÜV möchte aber gerne ein Brief Kopie von einem Fahrzeug haben wo es schon mal eingetragen worden ist dann sieht er da keine Bedenken.


    Nun bin ich also auf der such nach einer Kopie ich hoffe das hier im Forum das schon mal jemand gemacht hat und mir eine Kopie zur Verfügung stellen kann.


    Mfg Oliver
    P.s. auf eure antworten bin ich mal gespannt

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

  • Hallo Leute die Entscheidung ist gefallen
    Am kommenden Wochenende werde ich anfangen mein Iltis auf einen
    1,9 tdi umzubauen.


    Moin Oliver,
    nicht falsch verstehen, ich mag den TDI und habe selber schon mehrere T3 umgebaut, aber bist dui dir sicher daß es das ist für den Iltis?
    Ich habe da am Anfang auch drüber nachgedacht, das aber wieder verworfen.
    Denn, für den TDI im Iltis brauchst du:
    - ein deutlich längere Getriebeübersetzung. Sprich längerer 3. und so lang wie irgendwie möglich 4. Sonst dreht der TDI sich tot und du bist nicht schneller als mit dem normalen Diesel.
    - 12V für die komplette Motorelektronik
    - einen LLK der ordentlich im Fahrtwind hängt
    - einen TDI der aus einem Audi (oder Passat mit Längsteinbau) kommt damit das Schwungrad den Zahnkranz auf der richtigen Seite hat.
    - viel Kleinkram


    Ich würde das nicht machen.


    Wenn es unbedingt ein Diesel sein muß, dann mach den 1,9er TD (AAZ) rein. Was aber ohne Getriebeübersetzungsverlängerung auch nicht wirklich sinnig ist.

  • Am einfachsten nimmst du eine TD aus dem Golf2. Da passt auch das Hosenrohr vom TD Iltis.
    Die Schläuche vom TD Iltis zum Kühler gibt es noch bei VW.
    Nur die Einspritzpumpe muß man von einem VW T3 Turbodiesel nehmen, die hat eine andere Kennlinie.
    Gruß
    Frank
    Bekennender TD Fahrer :thumbsup:

  • der AAZ aus dem Golf mit 75 PS, sogar mit der dort verbauten ESP, läuft wunderbar, auch ohne Getriebeverlängerung, dafür mit großen Rädern.
    Ich fahr` den Wagen nicht schneller als 95 - 100 Km/h und kann innerorts, so bis 40 km/h locker im 4. Gang bleiben, brauch` also gar nicht Schalten.
    Thermisch ist der Motor auch ohne Ölkühler stabil. Fahrleistung bis jetzt 5000 km.
    Vielen Dank nochmal an Alexander (G).


    Kaleun

  • Hallo Leute danke für eure Anregungen aber die Entscheidung ist gefallen


    Ich habe einen Golf 3 tdi hier auf dem Hof rumstehen der soll der Spender werden oder eventuell kann ich noch einen Passat mit dem selbigen Motor bekommen.


    Getriebe Übersetzung ist eine feine Sache aber da ich eh nur 90 bis 95 Km/h fahre
    Und ich bei meine Jetziegen diesel 1,6 54ps da grade bei 3100 Umdrehungen liege sehe ich da kein proben mit überdrehen des Motors (sollte ich mich irren belehrt mich bitte).


    Ja es ist leichter einen TD aus einen Golf 2 einzubauen keine Frage zumal schon dein 1,6D drinnen steckt aber ich liebe die Herausforderung.
    Und zuletzt muss ich mindestens auf E2 Kommen sonst keine abnahmen beim TÜV.


    P.s. 12V ist hinterher kein Thema mehr in diesem Atemzug wir er eh auf 12V umgerüstet der Motor läuft jetzt schon auf 12V nur für ein zwei Propeller und ein paar Glühbirnen 24V behalten? nein


    MFG

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

    Einmal editiert, zuletzt von funkbaer ()

  • Getriebe Übersetzung ist eine feine Sache aber da ich eh nur 90 bis 95 Km/h fahre
    Und ich bei meine Jetziegen diesel 1,6 54ps da grade bei 3100 Umdrehungen liege sehe ich da kein proben mit überdrehen des Motors (sollte ich mich irren belehrt mich bitte).


    Das kann nicht stimmen. Wo hast du die Info her?
    Ich finde die Tabelle gerade nicht, bin mir aber ziemlich sicher das bei 100 kmh die Motordrehzahl bereit über 4000upm liegt.


    Ja es ist leichter einen TD aus einen Golf 2 einzubauen keine Frage zumal schon dein 1,6D drinnen steckt aber ich liebe die Herausforderung.
    Und zuletzt muss ich mindestens auf E2 Kommen sonst keine abnahmen beim TÜV.


    Na dann mal viel Glück. Bin gespannt wie du mit dem kurzen Getriebe auf Euro1E2 kommen willst.
    Hast du schon mal einen TDI in ein Fremdfahrzeug gebaut?
    Bau erst einmal alles aus dem Golf aus und schau dir die Teile an. Besonders auch den Kabelbaum. Kleiner Tipp, nix weglassen, auch wenn du meinst das kann nicht wichtig sein. Der TDI benötigt (fast) alles was verbaut ist.



    P.s. 12V ist hinterher kein Thema mehr in diesem Atemzug wir er eh auf 12V umgerüstet der Motor läuft jetzt schon auf 12V nur für ein zwei Propeller und ein paar Glühbirnen 24V behalten? nein


    2 Propeller?
    - 2x Kühlerlüfter
    - 1x Heizungslüfter
    - 1x Scheibenwischermotor
    - Kraftstoffpumpe
    - Spannungskonstanter für Tankanzeige
    - Relais
    - Scheibenwaschwasserpumpe
    - Hupe
    - diverse Glühlampen, auch die Tachobeleuchtung + Kontrolllampen nicht vergessen


    Aber mach mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!