§ 23 - Kosten

  • Mein Jupiter soll nach § 23 STVZO als Oldtimer eingestuft werden und anschließend ein H-Kennzeichen erhalten.


    Was kostet dieses Gutachten? Im Web finde ich nur pauschale Angaben 'von ... bis ...'. Angeblich soll das jede Organisation a la Dekra oder GTÜ in eigenem Ermessen selbst festlegen können...?


    Was sind Eure Erfahrungswerte?

  • Tach,


    wie du schon schreibst im Prinzip bist du dem Prüfer und seiner Organisation ausgeliefert.
    Ich habe seit 2008 völlig unterschiedliche Beträge bezahlt.
    2008 Unimog 411 §21 100€ TÜV
    2012 Unimog 421 §21 250€ TÜV
    2013 Magirus 320D §23 im Rahmen einer §21 150€ zusammen Dekra
    2013 Auflieger §21 und §23 jeweils 180€ zusammen 360€


    Bei der Zulassung kommen dann auch unterschiedliche Beträge zusammen. 50€-120€


    Mir ist das wie, warum, weshalb zu kompliziert, ich sehe das als Reuegeld. :^:


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Ich habe auch ungefähr diese Grössenordnung bezahlt.
    Es ist abhängig vom Aufwand, den der Prüfingenieur letztendlich hat. Bei Fahrzeugen, zu denen eine gute Dokumentation bei den Prüforganisationen vorliegt, ist es einfach, das Fahrzeug auf seine Eigenschaft als Oldtimer zu prüfen. Bei Fahrzeugen, die sehr selten sind, und zu denen bei den Prüforganisationen auch keine Akten vorliegen, muß der Prüfer sich erst alles Mühsam zusammen suchen. Und was eine Ing-Stunde bei den Prüforganisationen kostet ist ja bekannt!
    Sicher wird Wolf hier noch "seinen Senf" aus erster Hand dazu geben! :dev:


    Gruß
    Tom

  • Ich wäre froh wenn Wolf sein Senf in jedem Falle 'süßer Senf' ist. ;)


    Kann man davon ausgehen, dass der 'normale' TÜV Dokumentationen zu unseren Jupiter vorliegen hat? Tut sich bei sowas eine bestimmte TÜV-Firma besonders hervor? Wenn sich das Beschaffen von Dokumenten im Preis wiederspiegelt und die sowas nicht vorliegen haben - dann gute Nacht. Bei unseren nicht mehr alltäglichen Fahrzeugen sucht der sich sonst doch tot. Helfen Unterlagen wie TDVs dem TÜV? Sind solche Unterlagen von dort überhaupt akzeptiert?


    Falls der TÜV eigene Unterlagen über den Jupiter besorgen kann, kommt man als Privatmensch da ran?


    Gruß

  • Alles was es an Dokumenten, TDVs etc gibt hilft auf jeden Fall.
    Ich glaube aber, daß die benötigten Dokumente für einen Jupiter beim TÜV vorliegen. Inwieweit es da einen Austausch zwischen den Prüforganisationen oder externe Datenbanken gibt, auf die Tüv und Dekra und GTÜ zugreifen könne, weiß ich nicht.
    Unser Tüv hier ist da recht gut aufgestellt.

  • Tach,


    hast du den Brief oder die Ersatztdatenbescheinigung der Bundeswehr?


    Das sollte normal reichen, dann musst du aber auch weil es eine Erstzulassung ist ein §21 Gutachten machen lassen und dann geht anscheinend erst das §23.
    Hat mir der TÜV Prüfer gesagt und im Westen geht nur TÜV!


    Bei der Sattelzugmaschine hat man ein wenig getrickst, man hat das Fahrzeug mit der Y-Nummer normal gedekrat und dann mit gültiger HU das §23er gemacht.
    Zulassen konnte ich dann mit dem §23 und der gültigen HU, in der Zulassungsstelle wollte man diesesn Vorgang noch prüfen, aber nach 6 Monaten noch nichts wieder gehört.
    Auf das Spiel wird sich nicht jeder einlassen.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Moin.


    Ja - beides habe ich. In der Tat wird/muß er beides bekommen. §21 und §23.


    Das erste kann ich einigermaßen abschätzen, dass zweite kenne ich aber so garnicht. Für mich ist wichtig das alles vorher abzusprechen, der Wagen wird übrigens zu einer Niederlassung vom TÜV Nord gehen für besagte Untersuchungen - da habe ich Connections. Ich werde auch vorher mit den TÜV-Prüfern sprechen über das was da auf sie zukommt. Meine Erfahrung ist, dass man mit Offenheit manchmal Frust und Missverständnisse vermeiden kann.

  • ich habe erst vor 2 wochen mein magirus 170er getüvt


    TÜV + AU + §23 oldtimer Gutachten in Summe 181 Euro


    Alles beim Tüv Süd erledigt


    Dauer: 1,5 Stunden, da er auch ein paar Daten recherchieren musste :thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    ihr könnt euch glücklich schätzen, wenn Ihr nur über Kosten sprechen müsst!


    Ich habe für die Abnahme nach § 21 eines Anhängers Walther&Cie ehemals 250kg Pulver 159,95€ sowie 95,20€ für die Zulassung bezahlt.


    Hier drehen die alle am Rad. Die Militärbeleuchtung musste ich demontieren, selbst bei H- Abnahme. Bei einem BW Jupiter -Tanklöschfahrzeug ( H-Abnahme)hat die Zulassung verlangt den Monitor zu demontieren und den Schaummitteltank auszubauen! :| Aussage meines Tüv Onkels, der Oldtimern gegenüber positiv eingestellt ist. Was draus geworden ist weiss ich leider nicht.


    Ich bin schon gespannt, was denen einfällt, wenn ich den Munga á la Zivilschutz wieder auf die Straße bringen will!?


    Gruß


    Andreas

  • Dein TÜVer, bei dem wir auch waren, meinte unseren bzw. Stefan`s Jupi, das FLF, :^:


    Der Monitor musste nicht demontiert werden sondern lediglich außer Funktion gesetzt werden. :yes:
    Die Blaulichter mussten auch nur abgedeckt werden und vom entfernen des Löschmitteltanks war nie die Rede. :no:


    Es ist nunmal seit einigen Monaten in Hessen verboten! Zivil Feuerwehrfahrzeuge zuzulassen. :| :| :|


    Deswegen ist er auch in den Papieren keine FLF mehr. :T War uns egal er hat sein H! und das war das wichtigste.
    Sein Aussehen, wunderbar rot, so wie er die letzten Jahre im EInsatz war, durfte er auch behalten.


    Somit muss man da halt ein bißchen die Lücken im Gesetz ausnutzen. :dev: Mehr isses nicht! :engel:


    Also wegen der Kosten? Die waren bisher bei jedem Fahrzeug unterschiedlich und ne Militärbeleuchtung mussten wir noch nie abbauen?!

  • so,
    wieder mal ein bisschen zeit gehabt, versicherungen abgeklappert und dann doch bei der alten leipziger gelandet :top:
    grobe 200 mit teilkasko
    also versicherungsbescheinigung, tüv-gutachten und brief geschnappt und ab zur zulassungsstelle
    10:20 dort eingetroffen und ab in die warteschlange. der empfang ist auch gleichzeitig die telefonseelsorge :| 3 leute vor mir
    10:35 ich bin dran, kurz mein begehren geäußert und die wartenummer und ein formular für bankdaten usw. bekommen.
    10:40 aufruf zum schalter....... geht ja flott :H:
    10:41 am schalter. sachbearbeiterin ca. 20j. alt kennt nur standartzulassungen :pinch:
    10:45 alles erklärt, sie fragt am nachbartisch ......kollegin meint: so-kfz privat nicht möglich und feuerwehr auch nicht ;,(
    10:47 ich frag mal den chef
    10:50 alles ok, aber nur ein jahr tüv. ich: klar passt schon , mach mal
    10:51 wo ist der kfz schein? den bekam ich nicht ausgehändigt (da ich kein autohändler bin und nicht so viele autos bis dato hatte, dachte ich, der schein wird eingezogen. war früher so)
    10:53 kein schein , keine zulassung. erst eidesstattliche erklärung, ich kann nicht, da nicht ausgehändigt.
    10:55 dame ruft in zulassungsstelle koblenz an, warteschleife
    10:57 ich soll den eigentumsnachweis erbringen mit dem kaufvertrag. der liegt zu hause :|:|
    10:58 ich mach mich auf den heimweg
    11:25 nach langer suche wieder in der zulassungsstelle, vebeg schrieb abgegeben. sie wieder zum chef damit
    11:30 wieder anruf in koblenz, die zulassungsstelle muss ok geben von meineren habe ich das schon :H:
    11:35 in koblenz noch keine entscheidung, ich soll in den wartebereich
    11:51 die sachbearbeiterin kommt zu mir
    11:52 sie übergibt mich an eine andere sachbearbeiterin
    11:55 die zulassung beginnt
    12:10 verlasse ich die zulassungsstelle mit h-kennzeichen unter den armen :juhu:


    kurzer blick in die papiere: SO-KFZ Löschfahrzeug


    ich glaube, ich werde der netten dame noch mal meine aufwartung machen, da sie wirklich sehr kundenorientiert gehandelt hat und denen in koblenz feuer gemacht hat :an::an:
    ab sofort hat der /die dicke (noch kein name für das lf ) kennzeichen ohne gelben rand und ich kann wann ich will unnötig diesel verbrennen :thumbsup::thumbsup:
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!