Brauche Maße von der Bodengruppe, Handbremsseile

  • Moin, ich mal wieder.


    Ich habe bei meinem derzeitigen Kübel eine komplette neue Bremsanlage eingebaut.
    Das Problem ist folgendes, ich kann die Handbremse nicht so einstellen, das sie nach dem "dritten" Raster auch wirkt.
    Da ja alles neu ist (OK ist auch schon wieder XJahre her), habe ich den Verdacht, das der Vorbesitzer die Hülsen (wo die Handbremsseile durchgeführt werden) gekürzt hat. Ging also nie richtig einzustellen!


    Ich meine die Hülsen, die am Rahmentunnel sind. Wo das Handbremsseil aus dem Tunnel in die Tülle des Handbremsseiles geht.
    Oh man, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Ich habe mittlerweile längere Hülsen über die originalen Hülsen geschoben, so das die Handbremse überhaupt eine Wirkung erzielt.
    Kann aber nicht so richtig sein.


    Wie gesagt, es ist alles neu gewesen, neue Handbremsseile, neue Bremstrommeln etc. (Und ja, das Prob bestand von Anfang an, es wurden sogar neue Teile gegen neue Teile ausgetauscht vom Händler)


    Gruß Rudi


    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Hi Rudi,


    ich vermute mal, du meinst die hier:



    an der längeren Seite (das Rohr kommt ja schräg aus dem Rahmen) sind's 58mm bis zur Kappe (d.h. das Rohr selbst ist noch etwas länger).


    Hast du den auch die richtigen Bremsseile drin? Immerhin gibt's da 3 verschiedene Längen:



    Gruß
    Detlef

  • Moin Detlef,
    ja die richtigen Bremsseile habe ich schon drin.
    Den Handbremshebel kann ich auch bis zum Himmel ziehen, kaum das eine Bremswirkung erzielt wird.
    Ich bin immer gezwungen, die Bremsen nach wenigen Wochen nachzustellen, damit eine gute Bremswirkung erzielt wird.
    Die Einstellungen an dem Handbremshebel habe ich schon bis zum Ende ausgenutzt.


    So ist /kann das aber nicht richtig sein, deshalb auch die Frage nach den Maßen der Rohre.
    Ich werde das Maß gegenmessen an meinem Auto wenn ich ein wenig Zeit habe.


    Aber genau das Maß habe ich gesucht.
    Ich danke dir,


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • ja die richtigen Bremsseile habe ich schon drin.

    Welche Fhrgst.-Nr. hast du denn? Da auf dem Bild ein Schräglenker ist, denke ich mal nach März 73 ...
    Dann bräuchtest du das auf dem Fiche unterste mit 1692mm. Seltsamerweise wird aber 'überall' unter der zugeh. Nr. eines mit 1749mm verkauft:



    Da passt was nicht zusammen :no: - miss mal, wie lang deine Bremsseile nun tatsächlich sind ...

  • Lies mir doch keine Ruhe, also nachgesehen und gemessen.


    Das Rohr schaut, bis auf ein paar mm, genauso weit raus. (ca 55 - 56 mm)
    Nach Lieferschein habe ich 1790 mm drin, dann kann es also gar nicht passen.
    Und das nur diese angeboten werden, ließ mich im glauben, das die auch noch richtig seien. Zumal der Vorbesitzer auch die mittlere Größe verbaut hatte.


    Fahrgestellnummer 1832986xxx, EZ Juli `73


    Müsste man die Langen nicht auf das richtige Maß kürzen können? Oder sind die Anschlüsse verpresst? Ist schon etwas länger her mit dem Einbau.
    Hier gilt es ja nur den Seilzug zu kürzen!
    Oder wer hat eine Bezugsquelle für die richtigen?


    Gruß Rudi


    Trude: Habe gerade mal bei Ralf K. nachgeschaut, der hat bei Handbremsseilen drei Sorten im Angebot. Werde ihn am Montag einfach mal anrufen.

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!