• Moin zusammen,


    kann mir hier jemand etwas über die RBZ für den 404 von Truckparts Hamburg sagen? Dass es Nachbauteile sind ist mir bekannt.
    Hat die schonmal einer verbaut? ..sind die Maßgenau? Haltbarkeit der Manchetten? Passen da evt. die Original Repsätze rein?

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,
    2 Minuten auf ebay nachgesehen:
    Von Nachbauten ab € 45,- bis ATE-Originale um € 75,-
    Oder hier, wenn Du Glück hast für Trinkgeld:
    http://www.ebay.de/itm/Bremyzy…teile&hash=item2c90495bb4 (Steht grad bei ca. € 2,50-, noch 3 Std.)


    Aber das sind doch typische Teile, die sich eh jeder Oldtimerbesitzer beizeiten
    ins Fahrzeug legt, bzw. in den Keller legt. hmmm
    Also günstig einkauft, wenn er sie findet, und nicht teuer, wenn er sie braucht.


    Gruß
    Klaus

  • ...schön Klaus, was willste jetzt damit sagen? ...lies mal was ich oben geschrieben habe...


    Dein Link ist der von mir erwähnte Händler, kannste nun zu den Angebotenen RBZ was sagen?


    PS: Die vorderen RBZ für den 404 sind kaum noch zu bekommen, aktuell kenn ich nur einen Anbieter!
    Die hinteren hab ich letztes WE schon getauscht, mit Originalen weil die hatte ich noch im Bestand ^^

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin Stefan


    Ich habe schon Repro verarbeitet .
    Es geht mit der Genauigkeit . Bekommt man hin .
    Rep.-Sätze habe ich noch nicht in die Repros eingebaut .
    In Nidda ist noch ein Anbieter ( ca. 80 EUR )
    Es müssten aber noch mehr auf dem Markt sein.
    In bzw. in der Nähe von Wuppertal ist auch noch ein Anbieter .
    Preise sind allerdings in den letzten Jahren angezogen.
    Ev. mal bei Alfers in Cloppenburg anrufen . Vielleicht liegt da
    noch etwas .


    Gruss H.-W.

  • Moin,
    ich war etwas "geschockt" über Deine Preisangabe.
    Das Du nur welche in Belgien für 100,- + Versand gefunden hast.


    Das konnte ich mir nicht vorstellen, bei einem "Massenfahrzeug" wie den 404.
    Daher meine schnelles nachsehen bei ebay, warum die teurer und seltener sein sollen,
    als z.B. beim "seltenen" B 2000.


    Nachbauten:
    Klar kann es da Probleme mit dem Gummi geben. Bemerkt man leider erst Jahre später.
    Paßgenauigkeit wäre ja kein Problem, wird denn halt wieder zurückgeschickt.
    Die Gummiteile sind aber alle tauschbar, quer durch die Hersteller.
    Es kommt halt auf den Duchmesser an.
    Ich habe halt RBZ billigst aufgekauft, die den passenden Durchmesser hatten.
    Nur um die Gummiteile günstig zu bekommen.
    (Nachdem ich bei ATE keine mehr einzeln bekommen habe.)
    Den Rest weggeworfen.


    Lange Rede, kurz zusammengefaßt:
    RBZ sind kein so großes Problem, aus meiner Schraubererfahrung.
    Und ganz so teuer und selten sind die vom 404 zum Glück (noch) nicht.
    Zumindest wohl bei den hinteren RBZ.


    Und klar, wenn Du Glück hast, hat schon jemand RBZ aus dieser Quelle paar Jahre eingebaut.
    Aber nützt einen relativ wenig, da vor paar Jahren halt auch evtl. ein
    andere Hersteller verkauft wurde.
    Ist zumindest meine Erfahrung bei Matz-Autoteile.


    Gruß
    Klaus



  • ..Danke H.-W. ,


    ...die Info habe ich gesucht. beim Patrick in Nidda gibts nur Hintere RBZ. , Alfers ist außerhalb meines Dunstkreises.
    "Wuppertal" ist mir nicht bekannt. Der Rest der angebotenen Vorderen RBZ. ist Repro...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Mit Wuppertal ist wohl Schmidt gemeint, das kannst Du aber getrost vergessen was 404 Teile angeht.
    Die wohl letzten vorderen von Alfers habe ich vor vielen Jahren gekauft, da duerfte es jetzt wenn nur noch hintere geben.
    Patric hat soweit ich weiß auch nur noch hintere, in Belgien gibt es wenn immer nur noch vereinzelte Reste, diese weisen jedoch unter Umstaenden Lagerspuren auf.


    Die Nachbauteile von truckspartshamburg (ehemals Dieselmot) sind qualitativ nicht wirklich gut. Oft muss bedingt durch die schlechte Passgenauigkeit die Ankerplatte nachgefeilt werden und die Gummiteile haben auch keine große Lebenserwartung.
    Ich selber habe sie bisher lediglich immer nur in anderen Fahrzeugen verbaut (fuer meine eigenen habe ich zum Glueck frueh genug ausreichend Ersatzteile beiseite gelegt). Sicher besser als mit undichten RBZ zu fahren, doch wirklich gluechlich wird man damit auf Dauer nicht.


    Thomas hat letztens jedoch einfach mal bei Mercedes angefragt und wieder welche bekommen. Ob die jetzt aus alten Bestanden einer Unimogvertretung rangeschafft wurden ist leider nicht nachzuvollziehen, doch angeblich sollen sie von ATE wieder neu aufgelegt werden...

  • ..Hey Moritz,


    ..dank Dir für deine Infos, habe jetzt mal die Repro geholt, bin aber immer an Originalen interessiert. Noch isses dicht, aber
    nachdem die hinteren fertig waren fürchte ich bei den vorderen den selben Zustand!! Wenn es bei MB tatsächlich wieder neue geben sollte würde ich dann eher da zuschlagen als in Belgien wenn das mit den Makeln stimmt, sind ja auch nicht billig da.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,
    ist ja ein Ding, das die vorderen RBZ so schlecht zu besorgen sind. :huh:
    Aber mal über meinen Weg nachgedacht, billige neue ATE RBZ mit gleichen Durchmesser
    zu kaufen und die Gummiteile dann in den Nachfertigungen zu verwenden.


    Gruß
    Klaus

  • ..moin,


    jep Klaus, das ist meine Absicht. Daher die Frage ob die Original Repsätze passen. Die innere Manchette sicherlich, aber
    ob die äußere Staubmanchette passt wird die Frage sein. Ich geb bescheid wenn ich den Kram vor mir liegen hab.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Leute,
    ich biete orginal ATE Radbremszylinder für hinten seit ca 10 Jahren an und für die Vorderachse seit einem Jahr in Repro aus deutscher Herstellung. Schaut doch mal in meinem Internetshop:
    http://www.panzermueller.de
    Die Rbz von Hamburg Parts sind die selben wie von von Dieselmot, gleiche Firma nur umgezogen von Lüttich nach Hamburg.
    Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!