Kaufberatung Hercules BW V1

  • Hallo,
    worauf muß ich beim kauf einer Hercules Variante 1 achten. Außer das die Maschine läuft schaltet bremst.
    Es geht mehr um den original Zustand. Diese Dinge sind mir eingefallen.
    -Rücklicht Schwanenhals
    -Fußrasten starr
    -Gepäckträger klappbar
    -Sitzbank
    -Lenkerbefestigung (Schellen)
    -Kennzeichenhalter


    Sonst noch?
    Gruß
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    Du schreibst:

    Es geht mehr um den original Zustand.

    .


    Die Frage ist, ob Hersteller-Originalzustand oder BW? Gerade bei der V1 ist das, denke ich, Thema.


    Meine habe ich (über eine Zwischenstation von jemandem, der 100% sicher(!) - außer Farbe - keine Veränderungen vorgenommen hat) in der Ausstattung, wie sie nach Außerdienststellung aus dem Depot verkauft worden ist:


    - Klappmechanismus Gepäckträger verschweißt (scheint die BW aus "Sicherheitsgründen" auch bei anderen hier im Forum gemacht zu haben - irgendwo wurde das auch in einem Fred diskutiert)
    - Fußrasten: an meiner sind die klappbaren verbaut
    - Rücklicht ist auch nicht mehr "Schwanenhals", sondern das eckige der V2 - ebenfalls eine beliebte BW-Änderung


    An Deiner Stelle würde ich ebenfalls auf die originale Sitzbank achten, da ja einige ebenfalls mangels Verfügbarkeit auf V2 umgebaut wurden und - natürlich - auf die Schwinggabel (es sind ja auch einige V1 auf Tele umgebaut worden). Der Kennzeichenhalter ist wohl inzwischen ein etwas teureres Vergnügen, aber wohl beschaffbar. Auch die Schwanenhälse tauchen ja von Zeit zu Zeit noch auf, wenn auch meist nicht billig.


    Dadurch, das ich definitiv weiß, die Änderungen an meiner sind aus der Dienstzeit bei der BW, sind sie für mich ein Teil der Geschichte des Krads, die ich nicht ändern möchte. Für mich ist das also "Original".


    Wenn Du eine V1 bekommst, die ebenfalls sicher(!) nach der aktiven Zeit nicht "verschlimmbessert" wurde, würde ich sie an Deiner Stelle ebenfalls in dem Zustand lassen.


    Grüße und viel Erfolg,
    Rainer

  • der klappbare Gepäckträger wurde in den 80ern durch Schweißn zum starren Träger "umgerüstet". Angeblich aus Sicherheitsgründen.
    War an meinem Fahrschulmopped 1988 auch so gemacht worden.
    Ein festgeschweißter Träger ist also nicht unbedingt unoriginal; nur halt auch nicht Auslieferungszustand.


    edith sagt:
    stimmt, das Plastikrücklicht hatte sie dabei auch bekommen.

  • Batterie = Bleiakku in einem Kasten links am Rahmen
    Kontaktzündung
    Blinkgeber thermisch (Kontaktgeber)
    Alter Spiegel, alter Typ Halter
    Große Hupe
    Alter Typ Lenkerhebel
    Alter Lenker (grün)


    Zur Zeit sind bei Ebay KAZ 3 - 4 Stück angeboten (deutlich überteuert).


    Detlev

  • Ich habe bisher nicht bewußt sehen können, daß es unterschiedliche Lenker, gar schwarze, gab. 8o
    Das würde mich auch interessieren.


    Daß während der Zeit bei der Truppe die oben beschriebenen Änderungen eingeflossen sind und auch, in allen Kombinationen, als original anzusehen sind, ist klar. Gefallen tun mir diese Änderungen nicht so sehr. Aber das ist Geschmackssache, denke ich.
    Vom Sicherheitsaspekt beim Geländefahren und im Straßenverkehr sind sicherlich die neuen Fußrasten (klappbar), die neuen Lenkerklemmen und das große Rücklicht als wirkliche Verbesserungen anzusehen. Das muß ich leider einräumen :heul:


    Ein weiterer Punkt ist der Lederkoffer.
    Mittlerweile auch ein echter Kostenfaktor, wenn er fehlt.
    Ich habe noch nicht rausgefunden wann es da einen Wechsel in der Form gab.Für die Bundeswehr kenne ich da zwei Formen.
    Die vermutlich ersten Koffer hatten an der schmalen Vorderseite zwei Lederschlingen zum Einhängen der Winkerkelle.
    Dann gab es die Variante mit einer Lederecke in der unteren rechten Ecke, wenn man auf die große Fläche mit den Schnallen schaut. Dazu ein Klemmhalter für den Stiel.
    Wohl erst zu Zeiten der V2 kam der Kunststoffkoffer.


    Gehört nicht zum Thema, aber ich erlaube mir noch zu erwähnen, daß die BGS-Koffer die Lederschlingen an der gegenüberliegenden Seite hatten. :whistling:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Der schwarze Lenker wurde bei der V2 und bei der 180er verwendet, die Oberflächenbeschichtung ist matt glänzend - sieht fast wie brüniert aus. Bei der V1 ist der Lenker gelboliv lackiert und ein kleine wenig schmäler.


    Die Armaturen sind von Magura, bei der 180er und einem Teil der V2 wurden abgewinkelte "Eurohebel" verwendet, bei der V1 sind die Hebel ohne diese Abwinkelun (nur gebogen).


    Diese Armaturen bekommt man nur noch bei Ernst Weisswange, nach meiner Kenntnis hat er die Druckgußformen und Gesenke von Magura gekauft und fertigt neu: http://www.weisswange-motorradteile.de/Kat-Magura.pdf


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!