Bremssystem leo 1

  • Moin
    Würde gern die Funktionsweise der Leo 1bremse verstehen.
    Hintergrund ist ,das ein Nachbar (etwas betagt)mir erzählt hat,das das teil mit Stickstoff bremst was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann.ein Stickstoff gefüllten Druckspeicher der ins Systeme eingebunden ist verneinte er und bestand drauf das rein mit Stickstoff gebremst wird.
    Wäre nett wenn da jemand Licht ins dunkel bringen könnte.
    gruss nobi

  • Servus,
    da hat dein Nachbar ein biserl was vergessen. Es ist ein Druckspeicher verbaut; damit soll gewährleistet werden, daß man bei stehenden Triebwerk noch ein paar Bremsungen machen kann.
    Zum Bremsaufbau des Leo 1: Es handelt sich um eine hydraulische Einkreis-Scheibenbremse mit BremsöIpumpenunterstützung
    und Stickstoffdruckreserve.
    Hier mal 'ne Übersicht der Bremsanlage:



    Damit sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein...


    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • hi
    danke dir für die tolle Beschreibung ,wenn ich den Bubb(sein Spitzname) seh werd ich ihn mal wieder auf den neuesten stand bringen(-:
    er wollte auch noch Fotos aus seiner Dienstzeit rauskramen, seine Einheit wurde 66/67 mit brandneuen 1ern ausgerüsttet.


    was mich aber noch interessiert ist ob das System mit Hydraulik öl oder herkömmlicher Bremsflüssigkeit betrieben wird?


    gruss nobi

  • Moin,
    lt. 22er TDv kommt O-1178 in den Steuer- und Pumpenkreis; erst ab -20°C ein anderes Öl:



    Das ist lt. NATO-Betriebsstoffliste 5W30 Motorenöl:



    Greets Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!