Welche Stoßdämpfer?

  • Hallo,


    die hinteren Stoßdämpfer ist leicht ölig - im Winter werden daher alle Stoßdämpfer getauscht. Welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen?:


    - Standard-Öldruck
    - Standard-Gasdruck (gibt's z.B. beim Ralf, müssten KYB sein)
    - Koni rot


    Ich lese in allen Foren keine eindeutigen Empfehlen - zwischen "Nimm Öldruck, komfortabel" über "Koni rot sind die besten" bis zu "Koni rot sind viiiel zu hart".


    Gruß


    Tom

  • Es gibt auch unterschiedliche Dämpfer für unterschiedliche Anwendungen.
    Ich würde schon Gasdämpfer nehmen,nachteil man sieht kein Öl rauslaufen wenn sie fertig sind.
    Konis halten was aus,aber wenn man nur knapp 100 Sachen fährt und nicht viel Gelände dann lohnt das nicht.
    Wenn du den länger behalten willst, würde ich das Geld lieber rechtzeitig in Sachen investieren die
    es bald nicht mehr gibt, zb Lenkgetriebe usw.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ok, dann sieht man nicht das Gas entfleuchen.Wenn du nen Bürostuhl mit Gasdämpfer hast und da Öl rauskommt, dann sitzt du aber schon ganz unten.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin Tc,


    der Bürostuhl hat keinen Gasdämpfer, da sind Gasfedern verbaut.


    Aber zurück zum Gasdruckstoßdämpfer:
    Der ist schon mit Öl befüllt, hat zusätzlich nur ein "Gaspolster".
    Schau Dir mal den Link von oben an.


    @Tom181
    Sorry, daß ich da :offtop: geworden bin.
    Der leicht ölige Stoßdämpfer muss nicht zwangsweise getauscht werden.
    Bau ihn erstmal aus und prüf das Dämpfverhalten.
    Senkrecht auf den Boden stellen und "stoßartig" von oben belasten.
    Wenn er sofort einen spürbaren Wiederstand aufbaut, funktioniert er eigentlich noch.


    Solltest Du dennoch tauschen wollen, reichen für unsere Kübel eigentlich Öldruckdämpfer von einem Namhaften Hersteller. Hauptsache kein "billigscheiß" aus Fernost.


    Markus

  • Vorteil Gasdruck, der Wagen wird etwas höher, weil das Gaspolster gegen die Federn drückt. Öldruck, hat kein Ausfederdruck, nur Dämpfung.
    (keine Wunder erwarten, ist nur marginal, so 1 cm ist aber drin)

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!