@ Uwe,
Danke!
Bernd
@ Uwe,
Danke!
Bernd
Tolle Bilder Bernd!
So stelle ich mir einen Bilderthread vor.
Gruß - Kai
Eisenbahntransport von Panzern
Millimeterarbeit.....
gut zu erkennen die Zurrketten über Kreuz mit Spindel und die Verladekeile.
Die Verzurrketten liegen noch im offenen Staukasten bzw. auf dem Turmdach
gut sichtbar die Marschkreditnummer
Man wartet auf eine schöne Kurve um was zu sehen....
hier gut sichtbar die runde Box am Heck: Heißt "Außenbordsprechstelle". Riegel drehen, Deckel abklappen und dann kommt ein Handsprechapparat zum Vorschein. Mit dem kann dann der Infanterist Verbindung mit der PzBesatzung aufnehmen um Absprachen zu treffen weil es ja ganz schön laut ist wenn der Motor läuft. Besonders wichtig wenn die "grünen Brüder" auf das Heck aufsitzen sollen! (hatt ich mal mit Gebirgsjägern, aber leider keine Bilder).
Man kann die Unterlegkeile grade noch so als Schatten erkennen...
Münsingen, Uffz Lehrgang der PzBrig28 beim Entladen. Die eine Hälfte der UA`s fuhr mit den Panzern von Ulm nach Münsingen, die andere marschierte (ca. 14h) und bekam Noten in der Infanteriegefechtsausbildung. Zurück wurde dann gewechselt.
Grafenwöhr 1982. der spiegelnde Grund ist zentimeterdickes Glatteis! Dann durfte der III.Zug über 15 leere Waggons entladen.
Soll heissen von einem zum anderen Waggon drüber, alles in Zentimeterpräziser Einweisung.....bei vereisten Waggons Horror!
Sehr schöne Bilder von sooo vielem funktionierendem Wehrmaterial:thumbsup:
Da kann die Truppe von heute nur davon träumen
Gruß
Sascha
Ergänzung
Vor der Luke gut sichtbar die Zieleinrichtung des Kommandanten das Peri R 12.
mitten auf der Kanone, das mittels Stoffabdeckung geschützte Kanonenabschussdarstellungsgerät, mit Schnee bedeckt.
oben 4 unten 5 Aschussbecher. Hier sieht man besonders gut die Steckbuchsen um das Sprengmittel, DM 54 anzuschliessen.
Ich halte grade die Prüflampe um die Funktion zu prüfen in der Hand.
danach der Besen, mit Draht am Ansauggitter gesichert, um den "Bock" von Dreck freizuhalten bevor man aufsaß und den Dreck in den Kampfraum "mitnahm". Schwaben eben, "Kehrwoche" :-).
Da konnte auch - leider kein Bild - ein Fahrrad mitgeführt werden um ggf. den Streifenweg im Verfügungsraum schneller abzusichern. Die führten dann CHARLIE und Charlie2 mit. War echt ne coole Geschichte. Die Landser liebten es mit dem Fahrrad durch den Wald zu "heizen".:-D
Weiter am Heck:
Links , mit dem Einheitsabzeichen der Bordstaukasten, da war jede Menge Werkzeug drin und der war abzuklappen und sauschwer,
rechts von der Bordkanone, hochkant 1 Ersatzettenglied, dann ein Ersatzkettenglied quer,
dann rechts von der Außenbordsprechstelle noch 2 Ersatzmittelführungsstege ( die Teile der Kette die dafür zuständig sind dass die Kette zwischen den parallel montierten Laufrädern in Spur gehalten wird.)
warst du da überall selber dabei,
oder
sind die fotos zusammengesammelt?
Hallo Oliver,
also die "E-Transportbilder" sind von mir und da war ich in meinen 8 Jahren Panzertruppe mit dabei
bei den meisten Leo1A4 Bildern, da war ich dabei-hab aber nicht alle Bilder selbst gemacht.
Die M47, M48 und Kanonenjäger Bilder sind von meinem ehem. Zugführer, der schlafende HFw im Zugabteil.
Die Bilder bekam ich mal zum nachmachen und er hat nix dagegen, stehe noch heute mit ihm in Kontakt.
Das letzte KAD Bild mit dem Kanonenjäger kommt aus irgendeiner Broschüre.
mkG
Bernd
Münsingen
Hohenfels
Grafenwöhr
Putlos
Baumholder
Munster
Bergen
...ich war dabei, manchmal mehrfach.
Sehr schöne Bilder....sind in der Art und Qualität leider (für die Eigentümer gut ??) noch nicht so auf dem Markt verfügbar als das es sich für einen Bildband zu sammeln lohnen würde...
Jens
Hier mal ein Bild aus meiner Sammlung, aufgenommen Anfang der 60er.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!