Köpfe nachziehen? oder Auspuffkrümmer abdichten? Deutz Motor seltsames Geräusch, was kann´s sein?

  • Moin, moin,
    beim Anlassen von R6 (912-913) oder V6 bzw. V8 (413) ist mir verschiedentlich ein - ich nenne es mal - "Fitschen" im Auspuffbereich aufgefallen. Es sind nur 1 bis 3 "Fitsch-takte" zu hören, dann ist das weg.
    Dieses Geräusch erinnert sehr an das bei Betätigung vom Dekompressionshebel an Mopetenmotoren oder HATZ-Diesel.


    Was iss´n da los??


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Motorbremse in Funktion? Nicht daß da aufgrund von Gammel Abgas entfleucht.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Deutz hatte mal Probleme mit Risse zwischen den Ventilsitze.
    frag mich jetzt nicht was fürn Typ motor, aber mit den selben von dir beschriebenen Geräuschen ,zu dem konnte mann auch abgaswölkchen aufsteigen sehen.
    durch die Erwärmung hat sich der riß dann aber geschlossen.
    gruss nobi

  • dieses Geräusch entsteht , wie oben schon beschreiben, bei gerissenen Zylinderköpfen. Sobald der Kopf Temperatur bekommt ist das vorbei. Früher bei unseren Motoren war das im 514er, 714er und 413er Motor. Über die anderen Motoren kann ich nichts sagen. SChorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!