Petromax oder was?

  • Moin Männers!hab hier heute im Trödelladen eine Starklichtlampe für 25 Euro geschossen.
    Ist zwar etwas schlechte Substanz aber sicher machbar.


    Meine Frage;
    Ist das eine Petromax oder einfach eine normale Starklichtlampe? Wenn ja... Was für eine Petromax ist es denn?
    Finde nirgends eine Plakette oä...


    Kann sie leider nicht auf Funktion prüfen... Zünder fehlt...
    Ist die aus milit. Herkunft?


    Sorry für die vielen Fragen.




    Salü

  • Ganz sicher keine Petromax. Dürfte eine Mewa sein.
    Näheres findest du hier: http://www.scherning.de/Lampen/MEWA.htm

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Keine Ahnung, da muß ich passen. Hab selber keine von den Teilen.
    Vermutlich kann dir Martin (Starklichttechnik) was Näheres dazu sagen.
    Ich wage mal die Behauptung, daß es da keine Teile mehr gibt, außer,
    du findest eine weitere Lampe zum Schlachten.
    Ich würde die Mewa etwas aufhübschen und als Sammlerobjekt ansehen.
    Wenn du eine Lampe zum Leuchten suchst, kauf ne richtige Maxe :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • und hier bin ich :D


    ja, ist eine Mewa, die DDR-Weiterentwicklung der Hasag 351L


    ne, Teile gibts dafür leider keine mehr. wenn müsste man was von ner Schlachtlampe auftun von denen gerade im osten doch noch etliche rumgeistern.


    Glühstrümpfe sind so 250-350 HK, die passen, die kannst auch von Petromax nehmen :)


    hiern gibts noch paar infos auf meiner sammlerseite:
    http://www.starklicht.com/samm…ressure-lamps/hasag-mewa/
    Achja, "Zünder" (Rapidvorwärmer wie bei der Petromax) gibts an der Mewa nicht, die wird mit Spiritus vorgewärmt :)

  • Eieiei, die Seite mit deiner Sammlung hab ich ja noch gar nicht gekannt.
    Feine Sachen gibts da, das muß man neidlos anerkennen... :)
    Ich glaub, ich muß dich mal besuchen kommen zum Lampen gucken :D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hm. schade. Du solltest unbedingt eine Art Museum aufbauen, natürlich mit
    einem der Zielgruppe angemessenen pädagogischen Museumskonzept...
    auf gut Deutsch: Halbnackte Mädels, die zwei ordentliche....Lampen auf einmal
    präsentieren können... :lol:
    Btw., ist das jetzt eigentlich OT? Nicht so wirklich, gell..? :D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • zum vorwärmen nimmst du da kein petroleum, sondern spiritus !


    an der vergaserstange ist doch das "körbchen" dran, da gehört ein stück feuerfestes ofen dichtband rein, was dann als trägermaterial für den spiritus dient.

  • Zum Vorwärmen nimmt man Spiritus, kein Petroleum. Petroleum hat einen hohen Flammpunkt und brennt nicht ohne Träger.
    Davon abgesehen solltest du dich dringend erst mal mit der Funktionsweise von solchen Lampen vertraut machen - die Dinger
    stammen aus einer Zeit, als Eigenverantwortung noch kein Fremdwort war und noch nicht alles Idiotensicher sein mußte.
    Wenn da was schiefgeht, kann das üble Folgen haben. Und vor der Inbetriebnahme muß so eine alte Lampe zwingend
    überprüft werden - Dichtungen, Druckbehälter, Vergaser, usw. Im Pelam-Forum gibts eine Anleitung, wie man eine Petromax
    demontiert und überholt, am Besten lädst du dir diese Anleitung runter und versuchst, sie auf die MEWA zu übertragen :)


    Edit: Rat war schneller :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hab sie dir per Email geschickt. Aber bitte:
    Wenn du dir nicht sicher bist, frag den Martin. Der kennt sich mit der Materie aus.


    Edit: Hier der generelle Link ins Pelam-Forum. Da findest du sehr viele Infos zu
    der Funktionsweise von verschiedenen Lampen und ähnlichen Geräten.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • ne die mewa war nie, auch wenn grün, im militärdienst. jedenfalls nicht nach meiner information.
    die wehrmacht hatte allerdings ihre vorgängerin, die hasag 351L im inventar.


    die mewa läuft mit benzin und mit petroleum, manche sagen sogar mit terpentin :D
    (bei verwendung mit benzin müssen aber die dichtungen gegen benzinfeste dichtungen getauscht werden !)


    wenn sie mal gerichtet ist, ist es eine gute zuverlässige lampe, bis auf das ersatzteilproblem ...

  • Hatte sie heute mal auseinander und sauber gemacht... Dichtungen io... Asbest ring ist gegen Glasfaser Strick getauscht....
    Wie viel ml spiritus sind das ca zum vorwärmen?
    Wieso eigl Spiritus?
    Laut Anleitung geht doch auch Petroleum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!