Vorschriften zur Auto-Anhänger-Sicherung in NL und CH

  • In einem anderen Forum wurde über abweichende Vorschriften zur Sicherung von Anhängern in den Niederlanden und der Schweiz berichtet.
    Demnach müssen wohl auch ungebremste Anhänger mit einem Seil oder einer Kette als Noteinrichtung am Zugfahrzeug gesichert werden!


    Zudem wird dort auch besonders darauf geachtet, dass alle Sicherungsseile korrekt angebracht sind, nämlich mit dem Karabinerhaken an einer speziellen Öse oder dem Abschleppauge.


    Es wird dort nicht toleriert, wenn das Abreißseil einfach über die Kugelkupplung gehängt wird.
    Das kann richtig teuer werden.


    Hier dazu noch eine Veröffentlichung der juristischen Zentrale des ADAC:
    https://www.adac.de/sp/rechtss…Anh%C3%A4ngern_245234.pdf

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til,
    daß Thema wollte ich auch schon aufgreifen, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit dazu gefunden.


    Der ADAC hat die Österreicher vergessen, dort gilt:


    (5) Anhänger, die nicht selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, außer Sattelanhängern, müssen außer der Anhängerdeichsel (Abs. 4) eine Sicherungsverbindung aufweisen, mit der sie, auch wenn der Anhänger ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, so gezogen werden können, daß ihre Radspur auf gerader, waagrechter Fahrbahn von der Richtung der Radspur des Zugfahrzeuges nur geringfügig abweichen und die Anhängerdeichsel nur geringfügig abfallen kann;


    D.h.:
    Für auflaufgebremste Anhänger das berühmte Sicherungsseil, das die Feststellbremse anzieht und sich dann löst.


    Für ungebremste Anhänger eine Kette oder ein Seil, das die Kupplung in etwa in der Höhe der Anhängevorrichtung hält und auch seitlich nur wenig Spiel zulässt. Die Kette soll also bei angehängtem Anhänger relativ knapp über die Kupplung zu legen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!