Holpriger Saisonstart

  • Hallo Wolf.
    Hab ich doch gemacht.
    Nichts.
    Alfred und heinos Iltis sind bis jetzt die am besten gewarteten Iltisse ,die ich gesehen habe.
    Auch wenns komisch klingt,bei dem was bei beiden los ist/war.
    Eventuell Montags Autos?
    Gruß Thomas

  • Servus Thomas ,


    awah, in den falschen Hals bekomm ich das nicht, ;)
    wenn der jetzt nicht läuft - was besseres kann eigentlich nicht passieren......
    Ich würd wirklich an der Basis anfangen: das Ding braucht Sprit, Funke - und des ganze zur rechten Zeit u. in entsprechender Menge


    Sprit: .... letztendlich sind es 3x Filter bis zum Vergaser ..... sind die wirklich sauber ? in der Hand gehabt ? gesehen ?
    Dampfblasenabscheider richtig angeschlossen ?
    Motorsteuerung : ... stimmen die Steuerzeiten ... wirklich ? ... geprüft ?
    Zündung:
    Werte der Zündspule ?
    Welche Spannung erzeugt die Wicklung im Verteiler ?
    Welche Versorgungs-Spannung erreicht das TZG ?
    Welche Spannung an Spule beim Starten ?


    usw ....
    .... für Spannungsverbrauchsmessungen eignet sich hervorragend eine 24V - H4 Lampe- oder H7...
    sehr gut geeignete Grundlage für Basismessung ist der entsprechende Teil der TDV ....


    ..leider ist das Ganze trotz Internetz hier nur theoretisch abhandelbar - praktisch macht man manche Sachen doch ein wenig anders.
    Sehr schwierig gestaltet es sich , dies bisweilen zu vermitteln.
    :no:

  • Hallo Christian.
    Stimmt,hier ist alles schwer vermittelbar.
    Alles hab und kann ich nicht Messen.
    Ich bin ja kein kfz ler ,oder Stromer.
    Aber man hat sich ja einiges angeignet,anderes erklärt sich selbst(wenn man nachdenkt).
    Das denke ich mußte auch ne Werkstatt hinbekommen sooft der schon dort war.
    Die entsprechende tdv hab ich,aber nicht alles an elektrischen Messgeräten.
    Irgentwann läuft er ja wieder.
    Gruß Thomas.

  • Hallo Leute,


    wir drehen uns im Kreis... Tipps gabs schon genug, Heino hat ja auch schon alles mögliche getauscht bzw. tauschen lassen.


    Auch wenn es nervt, ich wiederhole noch mal mein Mantra:
    systematisch vorgehen: Lesen - Denken - Messen - nochmal Denken - Handeln


    Ich hatte in meinem Autos- und Moped-Schrauber-Leben schon so manches hartnäckige und anscheinend unerklärliche Problem, wenn man erstmal weiß, woran es lag, ist es dann plötzlich ganz logisch und einfach...


    Ich denke, jetzt muss mal jemand hier aus dem Forum, der weiß wie man da macht, zu Heino hin und das systematisch lösen. Wenn das nicht so weit von Berlin weg wäre, dann würd ich mich mal auf den Weg machen....


    Gruß
    Holger

  • Naja Holger.
    Ich beziehe Mal deine Aussage auf mich.
    Ich /wir haben nicht einfach drauf los geschraubt oder getauscht.
    Ich weiß da schon was ich mache .
    Ich hab ja oft genug an meinem Bock geschraubt.
    Wer da einfach aufs blaue rumschraubt ist selbst schuld.
    Und richtig : wenn ich wüsste woran es liegt, hätten wir es ganz einfach repariert.
    Ich denk ja auch,das es irgendein kleines Problem ist.
    Nur das es halt die Werkstatt oder Bosch nicht findet......
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe das nicht auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein auf diesen und viele andere ähnliche Threats:


    Einer hat ein schwieriges Problem, meist schon diverse Versuche hinter sich es zu lösen und wendet sich dann ans Forum...
    Es kommen diverse Tips (Bei mir war das schon mal XY, Mach doch mal dies und das), alles nicht falsch, aber letztlich völlig unsystematisch...


    Zumal die Fehlerbeschreibungen als auch die Beschreibung dessen, was bereits gemacht wurde, häufig sehr unklar sind und sich gerne mal im Verlaufe eines Threats ändern - kann man auch in diesem Threat hier sehr schön beobachten....


    So'n simples Kraftwägelchen wie ein Iltis ist keine Zauberwerk, sondern eigentlich eher leicht verständliche Technik. Wenn man ein Problem nicht verstanden hat, dann ist Glückssache, ob man es behoben bekommt, wenn man Teile tauscht.


    Daher mein Hinweis, systematisch vorzugehen und Schritt für Schritt mögliche Fehlerquellen identifizieren (bei Elektrik sage ich immer wieder "Schaltplan" lesen und nochmal lesen) und dann (z.B. messtechnisch) analysieren...


    Ich weiß, dass das leider nicht jeder kann, sei es, das die Erfahrung fehlt, sei es, dass das Equipment fehlt.


    Vielleicht sollte man mal eine Liste mit Menschen und Standorten fürs Forum erstellen, die bei bestimmten Probleme helfen können und dazu auch bereits sind ?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger.
    Stimmt ja alles.
    Ich schrieb oder schreibe es ja nicht bis ins kleinste Detail.
    Macht jeder.
    Damals war es ja so,das Heino auf die Arbeit mußte.
    Kurz vorm Ziel noch tanken wollte
    Dann ging nichts mehr.
    Er mich angefunkt, und am nächsten Tag vor seiner Schicht den Wagen erst mal geholt.
    Und dann von A nach .....Z
    Getestet etc.so wie es eigentlich jeder machen würde.
    Gottseidank war es auch bei uns im,Kaff ,und nicht auf der Landstraße .
    Aber da wäre ich auch losgefahren.
    Wenn an dem wägelchen schon normale Werkstätten "scheitern"naja.
    Ich denke es ist nur ein kleiner Fehler.
    Ich hatte so was mal mit meinem D kadett ,der wollte auch nicht immer.
    Da war es der Vergaser.
    Mal sehen was Heino uns noch mitteilt,ob er wieder läuft der Bock.
    Gruß Thomas

  • Hallo liebe Iltisgemeinde.
    Ich war gerade beim Boschdienst.
    Am Montag hatte ich denen meine alte BW Zündkappe, Kerzen und Kabel gebracht.
    Gestern hatten die alles eingebaut und beim ersten drehen des Zündschlüßels lief
    mein Wägelchen.
    Heute wurde der Vergaser und die Zündung noch fein justiert.
    Am kommenden Dienstag hole ich dann das kleine Wiesel mit neuem TÜV ab.
    Ich bin so happy.
    Warum es mit der Zivilen Kappe und Kabel nicht funktioniert kann ich leider nicht
    sagen.
    Ist mir im moment auch egal ich freue mich einfach nur auf Dienstag.
    Dies wollte ich Euch auf die schnelle mal mitteilen.
    An alle jetzt schon ein schönes Wochenende auf dass Eure Ilsen ohne
    Probleme laufen und Ihr immer fahren könnt.
    Gruß Heino.

  • Hallo Heino,


    Es freut mich sehr, das zu hören.


    Manchmal sind es halt diese nervigen und unerklärbaren Dinge. Und es ist immer ein wenig Abenteuer dabei, wenn Du nen Oldie fährst. :)


    Es gibt ja einige, die meinen, dass so ein Auto eine Seele hat. So weit gehe ich nicht. :) Aber ein wenig launisch sind sie doch manchmal.;-)


    Grüße aus dem Rurgebiet


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Siehste Heino,wie ich es mir gedacht hatte,und auch machen wollte.
    Hauptsache er fährt wieder.
    Vor zwei Wochen wollte meiner auch nicht (Mal wieder).
    Eine Stunde an den Kabeln "rumgefingert" und er sprang einfach an.
    TÜV hab ich am Montag gemacht.
    Gruß Thomas

  • Hallo Iltisfreunde.
    Es ist zwar schön dass das Wägelchen jetzt läuft.
    Aber es kann doch nicht sein dass dies nur mit der
    alten Anlage funktioniert.
    Hab den Tobi mal angemailt ob es einen Unterschied zwischen
    seinen Kappen und den im normalen Handel erhältlichen gibt.
    Sollte dies der Fall sein bestell ich mir nochmal eine beim Tobi.
    Dann auch gleich mit anzieh moment.
    Das interessiert mich jetzt doch.
    Jetzt freu ich mich erst mal auf Dienstag.
    Gruß Heino.

  • Hallo Heino,
    bei mir wurde auch die Zuendungsumruestung von Tobi eingebaut ...


    Dabei sind der Werkstatt 2 Kappen durch das Anziehen der Schrauben gerissen ...
    Die 2te hatte einen, fuer mich, kaum sichtbaren Haarriss ...


    Also, ich habe eine handelsuebliche Kappe drin, und die funktioniert einwandfrei (also keine spezielle Kappe)
    ist halt tricky mit dem Anziehen der Schrauben ...

  • ....bei der zivilen Umrüstung muß man ca. 0,5 mm mit dem Schleifpapier abziehen.
    Hab mir mal drei Kappen auf Reserve gelegt, alle drei hatten einen unterschiedlichen Überstand.
    Da die Kappen sonst mit dem Innenfutter auf dem Verteiler aufliegen ist diese Serienstreuung da nicht relevant.


    .... ach ja ... hätt da auch noch zwei mit Rissen .... bzw Ausbrüchen.
    Kann man aber mit Sec.-Kleber reparieren und dann abziehen - funzt


    Muß mal guggen ... irgendwo hab ich noch Fotos davon ....



  • ...so reißt die Kappe.....



    ...3 Kappen ....3x gleiche # .... ...3x verschiedenes Bundmaß....



    ....mit ungewolltem Vorspannungsmaß ...... :pinch:



    ..abgezogen auf der Platte...



    ...aus der Erfahrung ......muß man wirklich individuell anpassen bzw. zumindest kontrollieren..... :schweißen:

  • Nach den ersten schönen Ausfahrten ca. 1500Km gab es bei mir auch ein Thema. Da fahr ich so schön durch die Lande...und dann...


    Mangelnde Kraftstoffzufuhr zwang mich zum Stehenbleiben. Wenn die Kraftstoffanzeige unter halb fiel begann ein ruckeln und kurze Zeit später war der Motor aus.
    Nach etwas Wartezeit bekam ich den Wagen wieder ans laufen. Unter Unverständnis anderer Verkehrsteilnehmer (Hupkonzerte) hangelnte ich mich irgendwie so zur nächsten Zapfsäule. :tobt:
    Iltis Volltanken > Iltis läuft wieder ohne Ptrobleme.


    Was nu...? hmmm


    1. Ladeboden raus (wer hat sich die ganzen Schrauben einfallen lassen?)
    2. Benzin raus
    3. Schlauch Tankausgang, Entluftung, Rücklauf prüfen
    4. Stiftfilter Tankausgang und Filter E-Pumpe prüfen


    Das brachte folgende Erkenntnisse: :idee:
    1. Schlauch Tankausgang komplett zu mit Erde + Stiftfilter
    >den Stiftfilter habe ich aus der Schlauchbiegung ausgegraben
    2. Filter Kraftstoffpumpe zwischen Außenwandung E-Pumpe und Filter voll mit Erde
    >den Filter hab ich kaum rausgebracht
    3. Tankinhalt Steine und Kies
    4. Kabel Anschluss Tankgeber gebrochen (beide) + Ummantelung eingerissen


    Erneuert habe ich: Tankgeber, die Kraftstofffilter, Schläuche Tankausgang + Rücklaufschlauch zum Tank, motorseitig Kraftstofffilter und Dampfblasenabscheider
    Die elektrischen Leitungen zum Tankgeber wurden mit neuen Kabelschuhen versehen und instandgesetzt. :)


    Steine und Kies habe ich aufwändig herausgefischt. Goldklumpen hat leider keiner reingeworfen. :no:


    Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie der Kraftstoff überhaupt zum Motor gelangen konnte.? :T

  • Moing Jupp!
    Hast du auch mal den Verbindungsschlauch vom Tankstutzen zum Tank kontrolliert? Bzw. Sind am Tankstutzen ja zwei Schläuche angeschlossen, der zweite (Durchmesser ca.25mm) zur Entlüftung...


    Sollte in dem Bereich was defekt sein, schaufelt der Reifen munter Dreck in den Tank... :) Irgendwie muss der Dreck ja auch erst rein gekommen sein.
    Oder hast du deinen Tankdeckel nicht verschlossen?



    183 Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!