Wie funktioniert das ?! - Rettungswesten Auslöseeinrichtung BW

  • Moin Carsten,


    die Westen stammen höchstwahrscheinlich aus dieser VEBEG Auktion:


    250 Stück Rettungswesten "Secumar" Typ LW10
    sowie 45 Survival Kits Typ MK 4;
    jeweils in Aufbewahrungstasche;
    Einlagerungsspuren.


    Die (Blitz-) Lampe sollte bei Kontakt mit Wasser automatisch angehen, wenn eine Batterie eingebaut ist.


    Eine Zuordnung zu einem konkreten Luftfahrzeug ist meiner Meinung nach so nicht möglich.


    Beste Grüße,


    Semjon

  • @ShroudShifter
    und
    @TDV


    Ich danke euch beiden für die Informationen. Sehr interessant.


    Dass die Lampe zu leuchten anfängt, wenn sie mit (Salz?) - Wasser in Berührung kommt habe ich mir schon fast gedacht.
    Die CO2-Patrone ist übrigens leer. Aber per Munstück kann man die Weste trotzdem aufblasen.


    @nixnutz zu den Kondomen:
    LOL. Aber als Anstoß zum Kauf des Survilval-Kits haben eigentlich die Kondome und die Tampons angeregt. Ich wollte meiner Holden mal was nettes schenken.
    Im Komplettpaket mit den restlichen Artikeln fand ich, dass es ein fairer Preis war.


    Etwas OT:


    noch nen paar Bilder vom Survival-Kit:
    Da die einzelnen Päckchen vakuumverschweißt sind, habe ich die noch nicht ausgepackt. Werde ich auch erst machen, wenn ich die Kondome mal brauche :rolleyes::heul: .):



    Tasche Survival-Kit



    Etikett



    Alle drei Vakumbeutel



    Beutel 1



    Beutel 2



    Beutel 3



    Gruß
    Carsten

  • Moin Carsten, ich habe auch zwei von diesen LW10. Wenn es sich um das gleiche "LOS" handelt, sollen sie aus AWACS-Maschinen aus Geilenkirchen kommen. Meine beiden sind Bj. 2007 und komplett unbenutzt. Aussonderung nach 10 Jahren. Vermutlich die ganze Zeit nur unterm Sitz gelegen.


    Laut Verkäufer hat er diese dort abgeholt!

  • Moin Carsten


    Aus den besagten LW10 habe ich die original verbauten Handauslöser ausgetauscht gegen die Alu Autoauslöser.


    --->



    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hallo,


    und warum ?


    Damit bei Regen sich das Dings automatisch entfaltet ?


    Was kostet die Umrüstung ?


    Welche Lieferzeiten ?


    Welche CO2-Patrone, und woher ?


    Fragen über Fragen.



    ...

  • Das Warum ist schnell beschrieben:
    Im Falle eines Unfalls, wie z.B. beim Segeln schlägt Dir der Baum an den Kopf und Dich gleichzeitig über Bord, da kannst Du im schlimmsten Fall nicht überlegen ob und wie Du die Handauslösung betätigen sollst, da Du Ohnmächtig bist.


    Die Automatikwesten werden in der Berufsschiffahrt, bei der Wasserschutzpolizei und vielen Wassersportlern eingesetzt.
    Wenn die Ausslösung durch Regen da ein Problem sein sollte, verstehe ich nicht, warum die nicht alle Feststoffwesten tragen.

  • Moin,


    die Auslöseeinrichtungen waren aus zwei älteren (oliven) BW-Schwimmkragen (Bj. irgendwann in den 70er). Die sind ja, bis auf die Farbe, baugleich mit den LW10 !
    Die habe ich ausgeschlachtet und entsorgt.



    Die Alu Auslöseeinrichtungen werden ja nicht schlecht (quasi noch neuwertig) und sind leicht austauschbar.


    Vorteil ist die Einstellmöglichkeit (Automatisch/Hand oder reine Handauslösung). Drehen des Einsatzes mit der Salztablette !



    Und ich habe bei denen das kleinere Gewinde, wo für es noch 20g CO² Kartuschen gibt. Die kosten eben nicht pro Stück 25€, sondern im dreier Pack 9,99€.
    Da kann ich schon mal zwischendurch die Funktion durch Auslösen testen !


    Und der CO² Patrone ist es egal, ob sie eigentlich für eine Schwimmhilfe oder ein Aquarium oder Gotscha oder oder oder zu verwenden ist.
    CO² ist da immer drin und 20g Füllung sind eben 20g !


    Zitat

    Damit bei Regen sich das Dings automatisch entfaltet ?


    Die Pille ist schon so geschützt, das sie nicht gleich beim ersten Regentropfen auslöst !
    Da muss schon der ganze Auslöser im Wasser liegen !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    8 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Moin


    Zitat

    unter dem Sitz im Wolf ?


    Ich habe meine (Lufthansa) immer nur im Boot mitgenommen.


    Kann man den Wolf auch zum Boot umrüsten ?


    Klar im Wolf. Besser eine mit dabei haben, also im Notfall keins ! :engel:


    Klar hat der Wolf unten zwei Tauchventile im Bodenblech ! :auslach: Je eins rechts und links !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hi Dirk,


    mich juckt es ja irgendwie schon in den Fingern, meine LW 10 Rettungsweste mal ohne das Mundstück aufzublasen.
    Also mit ner CO2-Patrone. Leider ist meine ja leer.


    Welche Patronen brauche ich denn da? 20g sind klar. Gewinde ist auch klar.


    Habe bei Amazon diese hier auf die Schnelle gefunden:


    Link:
    https://www.amazon.de/Slime-Ka…0&keywords=co2+kapsel+20g


    Und bei Ebay diese zum Beispiel:


    Link:
    https://www.ebay.de/itm/Fluval…2946b2:g:fNUAAOSwfrJZz7B~


    Kann man diese verwenden?



    Und wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich da ne volle Patrone drin habe und den Auslöser ziehe?


    - Rettungsweste erst anlegen (sicherlich)
    - Bauchgurt zurechtzurren (auch sicherlich)
    - Alle Knöpfe der Weste öffnen? Oder öffnen die sich von alleine, wenn das Gas einströmt?
    - Wie schnell bläht sich das Teil auf? Ruckartig oder relativ sachte?
    - Brauche ich Ohrenstöpsel?


    Eigentlich blöde Frage, aber trotzdem: gehen zur Not auch 16g Patronen mit Gewinde? Nur für den Effekt meine ich.



    Gruß
    Carsten

  • Moin Carsten,


    ich habe diese gekauft:
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F263344246621


    Nur werden diese mit dem kleinen Gewinde beim Original Handauslöser nicht passen !


    Da braucht Du schon sowas
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F173027891365


    oder das
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F160565609037


    Und wie löst sowas aus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gehörschutz brauchst Du keinen !


    Moin TDV


    Du meinst sowas ?!



    Gruß Dirk

  • Klar kann man zum Testen auch 16g Kartuschen nehmen. Dann ist die Weste halt recht flau und öffnet vermutlich nicht komplett. Wird sie bei 20g auch nicht recht voll hilft vielleicht eine 22g Kartusche.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F132397492045
    Ich persönlich würde bis 25g gehen. Ein wenig Überfüllen sollte eine heile Weste immer aushalten ohne zu platzen. Ist sie recht alt, würde ich es nicht mehr riskieren!
    Dann ist sie aber auch nicht mehr Einsatztauglich !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Oh, die letzte 22g Patrone wird wohl auch das kleine Gewinde haben. Nur sieht man da schon, kommen die CO2 Patronen aus dem Bereich Seenot ist der Preis gleich deutlich höher! Da kosten sie schon pro Stück über 20€.
    Kommen sie aus dem Bereich Aquaristik oder Gotscha oder zum Füllen von Bike Reifen, kosten sie nur ein Bruchteil!


    Dem CO2 ist's egal, wo es reinkommen!


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein wenig rumgedoktert. Naja, ganz so planlos war es nicht.


    Wie Dirk schon schreibt, sind die CO2-Patronen speziell für Rettungswesten recht teuer.
    Die aus dem Bereich Aquaristik kosten wesentlich weniger.


    Problem:


    Das Gewinde.


    In die Rettungsweste LW 10 kommen CO2-Patronen, 20g. Das Gewinde entspricht dem Durchmesser nach ca. M12, ist aber feiner.
    Mit den haushaltsüblichen Gewindeschneider M12 kommt man also nicht hin.
    Habe ich ausprobiert. Geht nicht. Gewinde zu grob.


    Die günstigen CO2-Patronen aus dem Aquariumbedarf haben ein kleineres (ca.M10) Gewinde.
    Dies passt aber nicht in den Auslöser der Rettungsweste.


    Ich habe mich nun etwas in Unkosten gestürzt. Ausprobieren wollte ich die Rettungsweste ja eh mal.


    Ich habe eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden, wie ich die günstigen Aquarium-Patronen mit kleinem Gewinde in der LW 10 verwenden kann.


    Kosten:


    - 1 x CO2-Patrone, 20g mit großem Gewinde, die auch in den Auslöser der LW 10 passt. Knapp 15 EUR.
    - 3 x CO2-Patrone, 20g mit kleinem Gewinde aus dem Aquaristik-Bedarf. Knapp 17 EUR.


    Ich bin dann wie folgt vorgegangen:


    - Die passende Patrone in die Rettungsweste installieren und auslösen.


    - Von dieser Patrone habe ich das Gewinde mit einem Dremel entfernt, so dass der Länge nach ca. 1 cm übrig bleibt


    - Diesen „Gewindering“ habe ich in mehreren Schritten (immer einen Bohrer mit +0,5 mm) auf 9mm Innendurchmesser im Bohrständer vorsichtig aufgebohrt.Mehr habe ich mich nicht getraut, da die Wand immer dünner wird und ich ein Zerquetschen durch den Spannstock befürchtet habe.


    - Da dieser Durchmesser noch nicht so ganz für das Außengewinde der billiger Aquarium-Patrone passt, habe ich dieses Gewinde noch mit einer Elektrofeile und groben Korn leicht abgetragen, bis die Patrone in den „Gewindering“ passt.


    - Den „Gewindering“ und die Patrone habe ich mit 5-Minutenepoxyd oben bündig verklebt.



    Das hört sich erstmal aufwändig an, ist es aber nicht wirklich.
    Den größten Aufwand hat man mit der Fertigung des „Gewinderinges“.
    Den kann man übrigens wiederverwenden. Denn der ist (zumindest bei meiner Patrone) aus Messing.
    Nach Verwendung der Patrone wird das Teil ordentlich mit nem Gasbrenner erhitzt.
    Das Epoxidharz schmilzt und der Ring lässt sich abnehmen.
    Danach ausglühen lassen, bis alle Epoxidharzreste verbrannt sind und abkühlen lassen.
    Danach kann er auf die nächste Patrone mit kleinem Gewinde aufgeklebt werden.


    Habe das jetzt zu Versuchszwecken dreimal gemacht.
    Alles 1A.


    Gruß
    Carsten


    Bilder:



    Die passende Patrone mit abgetrenntem Gewinde



    Abgetrenntes Gewinde auf 9mm Innendurchmesser aufgebohrt



    Abgeschliffenes Außengewinde der kleineren/günstigeren Patrone



    Passendes Gewinde auf günstige Patrone aufgeklebt



    Verwendete Elektrofeile



    Neu gefertigte Patrone eingebracht und verschraubt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!