Probleme mit Truma Dieselheizung Combi D6

  • Hallo in die vereehrte Expertenrunde,


    habe Startprobleme bei meiner o.g. Heizung. Sie brauchte 3 Anläufe bis zum Starten, bei den Fehlversuchen kommt der Fehlercode "Kraftstoffmangel", Kraftstoffsystem aber eigentlich o.k.. Nach googeln kamen Hinweise auf den Glühstift der Anlage. Habe den Stift ausgebaut und gereinigt. Bei Bestromung glühte er offensichtlich einwandfrei. Also wieder eingebaut, jetzt braucht das Ding nur noch 2 Anläufe bis zum Starten.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Hat jemand Erfahrungen damit, ob ein nur gereinigter Stift seinen Dienst zuverlässig mit jeweils 2 Startversuchen erfüllt, oder muss ich damit rechnen, dass er ohne Vorwarnung plötzlich ganz versagt?


    Gruß aus dem eingeschneiten Vogelsberg



    Hermann

  • Da mir leider niemand auf meine Frage geantwortet hat, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe den Stift erneuert, um vor unangenehmen Überraschungen im Winterurlaub gewappnet zu sein.Nicht ganz billig der "Spass", knapp 270 Euro für das Ding mit neuen Dichtungen, gekauft beim örtlichen Campingzubehörladen. Sollte jemand eine billigere Quelle für Trumateile kennen, wär ich ich um die Info dankbar!


    Gruß


    Hermann

  • Hallo,
    die Brenner in der Trumaheizung D6 sollen laut Truma selbst von Eberspächer kommen. Da würde ich doch mal unter Eberspächer mit irgendeiner Typnummer nach einer passenden Glühkerze bzw. einem Glühstift suchen, da kostet so etwas bestimmt etwas weniger.
    Gruß Stefan

  • Vielleicht rüstest du auf Planar um..?


    In der aktuellen "Allradler" haben sie Planar getestet.. Mit einem sehr guten Ergebnis :


    Preislich scheinen die Dinger ja unschlagbar, verglichen mit der Truma. Eine Umrüstung steht aber z. Z. nicht an, da ich hoffe , dass das Teil jetzt erst mal wieder laufen wird. War wirklich ärgerlich, weil ich die Heizung im Frühjahr 2013 eingebaut habe und sie nur 3 Winter gelaufen ist. Wenn sie läuft, powert sie aber wirklich super und der Warmwasserboiler ist ebenfalls klasse, duschen im Winter kein Problem und auch sonst fließend Kalt- und Warmwasser wie zu hause.........


    Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!