Zweitaktöl dem Diesel hinzufügen

  • Hallo Leute,
    es begab sich aber zu der Zeit, als das -22° Diesel Zeug eingeführt wurde. Meine Einspritzpumpe hat angefangen, Geräusche zu machen. Deshalb fragt ich bei den Motorenprofis beim Daimler, genauer im Motorenwerk bei Benz in Mannheim nach. Die Spezialisten sagten mir: Mach es wie früher, einen Liter billigstes Motorenöl auf 100 Liter Diesel. Außerdem hat auch das schlechteste Motorenöl eine höhere Cetanzahl als das beste verfügbare Diesel. Das gleiche wurde mir kaum 5 Tage später von den Dieselfutzis von John Deere in Mannheim bestätigt mit dem Hinweis, das insbesondere Verteilerpumpen anfällig sind. Die "alten" Blockpumpen mit eigenem Ölhaushalt sind da eher unempfindlich. Aber Schaden tut es nicht, auch da hin und wieder mal was an Öl dazu zu tun.
    Seit dem fahre ich alle Diesel mit der Zumischung von ca. 1:100 auch bei den Common Rail meines Alltagsautos. Und die Einspritzanlagen sind alle schön leise und machen entgegen der Erwartung der Werkstatt keine Probleme. Nach Aussage der Werkstatt würde mein Kangoo längst eine neue Hochdruckpumpe brauchen, meine fühlt sich aber immer noch wohl.
    Gruß
    Wolf

  • Servus,
    also beim Wolf kippe ich seit ich ihn habe immer 0,5l Addinol in den Tank; im März fahre ich zum TÜV, mal sehen was die Abgaswerte dann machen.
    Bei meinem Audi (3.0TDI von 2010) hatte ich bei ca. 120.000km das Problem, dass der Differenzdruckgeber des AGR-Systems ab&zu eine Fehlermeldung gebracht hat, trotz viel Autobahn und obwohl ich seit zweieinhalb Jahren nur Diesel ohne Bio-Anteil tanke (kostet bei meiner freien Tanke nur 5ct mehr).
    In der freien Werkstatt meines geringsten Misstrauens hat mir der Altgeselle gesagt, dass sie öfter dick zugekokste AGR-Schläuche hatten, und ich soll doch erst mal 2-Taktöl zu probieren, bevor man was zerlegt oder wechselt. Gesagt, getan, beim Tanken immer 1:200 zugemischt, und bis jetzt (Stand 145.000km) keine Fehlermeldung mehr, und falls die Schläche wirklich verkokst waren, sind zumindest keine größeren Brocken bis in den Partikelfilter gekommen, sonst hätte der gemeckert.

    Gruß,
    Florian


    "Das heißt Anhänger, den Hänger haben Sie in der Hose!" (Zitat Fahrlehrer, KFZAusbZ Dillingen)

  • Hallo Leute,
    das verkoken der AGR ist ja nicht unbedingt ein neues Problem, auch nicht in Zusammenhang mit Bioanteil. Es gab da mal einen LKW-Hersteller, der hat Biodiesel offiziell freigegeben und das intern nach 14 Tagen widerrufen, weil der AGR-Kühler mit Biodieselruß zusetzt (und nicht zu reinigen ist). Schaden in der 2000 Euro Klasse.
    AGR-Ventile können auch bei Ottomotoren verkoken, auch wenn Ottomotoren eigentlich keine Ruß produzieren sollten. Machen die aber doch, zusätzlich mit Verbrennungspartikeln, die es ja bis Euro 6 offiziell auch nicht gab. Nur produziert jede Verbrennung organischer Brennstoffe zwangsweise auch Partikel, weil die Verbrennungstheorie das gar nicht anders zu lässt. Es ist immer was dabei, was nicht richtig verbrennt und daher Partikel produziert, vor allem aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kommt was, was nicht in die Verbrennungsrechnung rein passt. Die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ist aber Vorschrift.
    Gruß
    Wolf

  • ja, die Verbrennungspartikel...
    vielleicht ist das 2-Takt in der Lage, die Rückstände im AGR-System "aufzulösen" und abzutransportieren. Meine Motorsägen und Kleinmotoren zumindest sehen innen immer sauber aus. Bisher scheint das beim Diesel auch zu funktionieren.
    Vor allem die Benzin-Direkteinspritzer produzieren ja eine Menge Feinstpartikel, die das AGR-System zusetzen oder hinten rauskommen.
    Unsere Professoren für Verbrennungsmaschinen haben uns das schon Anfang 2000 erzählt, aber trotz Hinweisen interessierten die Partikel keinen, weil man die nicht sieht, im Gegensatz zum Dieselruß. Dass sie gefährlicher sind, stellt man jetzt ja hoch entrüstet und öffentlichwirksam erneut fest.
    (OT: Gut, man hat auch gelernt, dass der Anteil an Feinstaub von Kupplung, Bremsen und Reifen höher ist als der vom Motor - Zitat damals: "Wenn das die Grünen mal merken, schreiben sie uns Partikelfilter für die Reifen vor". Und was macht die Post kaum 15 Jahre später...?)

    Gruß,
    Florian


    "Das heißt Anhänger, den Hänger haben Sie in der Hose!" (Zitat Fahrlehrer, KFZAusbZ Dillingen)

  • Zitat von KaiserJeep: „Die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ist aber Vorschrift.“


    Zur Präzisierung: Das gilt nur für PKW, bei LKW machen das nicht alle Hersteller.


    Gruß
    Volker


    Moin,
    die wird immer wieder gerne vom Kunden genommen, die "geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung"!


    Leider nur so lange bis er explodiert und der Moder sein Öl über die Wedis und insbesondere über die axialen Turbolader-Lager rausdrückt.
    Dann will sowas auch die Endbirne (Kunstwort aus Endkunde und Blödbirne) nicht mehr!
    "Toppi" aus dem Ur-Mobile.de Händlerforum hat dieses Kunstwort in den 90-ern benutzt oder gar erfunden?! Weit, weit bevor mobile.de von ebay gekauft wurde.
    Tagsüber hat "Toppi" wohl Luxuskarren, welche am Frankfurter Flughafen nicht durch den Zoll gingen, wegen Steuerschulden und was weis "der Deibel" billichst eingekauft und nachmittags über mobile.de verscherbelt und abends haben alle im "Händlerforum" über die "Endbirnen" abgelästert. Was eine geile Zit - omg. Leider hab ich den Kontakt verloren, kennt jemand einen "Toppi" aus Frankfurt bzw. Berlin?


    Übrigens haben moderne Dieselmotoren in der Kaltstartphase einen dermaßen "blowby", dass - egal wie dicht der Motor ist - er erst Dichter wird, wenn er warm geworden ist.


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • [quote='Nummer7','http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/82432-Zweitaktöl-dem-Diesel-hinzufügen/?postID=860476#post860476']ja, die Verbrennungspartikel...
    vielleicht ist das 2-Takt in der Lage, die Rückstände im AGR-System "aufzulösen" und abzutransportieren. Meine Motorsägen und Kleinmotoren zumindest sehen innen immer sauber aus. Bisher scheint das beim Diesel auch zu funktionieren.


    Das sind 2takter ohne Auspuff,schau mal in nen Mofaauspuff.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Auch wenn ich jetzt abschweife.
    Frage, wie funktioniert dann das bei der Kettensäge mit der Resonanz ohne Auspuff?
    Und was wird dann angeboten wenn man bei Google den Suchbegriff "Auspuff Kettensäge" eingibt? Fake-Angebote in der Hoffnung das jemand darauf reinfällt?

  • Wenn das Abgas am AGR ankommt, ist das Öl bereits verbrannt- kann mir nur schwer vorstellen, dass da noch was gereinigt wird


    ... es gibt von LiquiMoly ein Additiv zum DPF reinigen. Das muss ja vorher auch durch den Brennraum um dann im DPF zu wirken.
    Freilich empfiehlt der Experte von LM, lieber das spezielle Additiv anstatt 2T-Öl zu verwenden. Inwieweit die gleiche Bestandteile haben, kann ich nicht verifizieren.

    Gruß,
    Florian


    "Das heißt Anhänger, den Hänger haben Sie in der Hose!" (Zitat Fahrlehrer, KFZAusbZ Dillingen)

  • Leute, Leute- jetzt wird aber alles durcheinandergeschmissen...
    DPF Cleaner gibt es für zwei verschiedene Anwendungen:


    1) Reinigen des DPF`s im ausgebauten Zustand (zum Auswaschen der Aschebeladung)
    2) Dieseladditiv zum Herabsetzen der Verbrennungstemperatur, damit der nacheingespritzte Diesel im DPF bei unter 500 Grad DPF Temperatur nachverbrennt und diesen regeneriert (Russ zu Asche verbrennt)- dieses Zeug ist hochgiftig und für nichts anderes zu gebrauchen... und es reinigt auch nichts..


    Mein grundsätzlicher Tip: Wer keine Probleme hat (und nicht 100% weiss, was er mit welchem Ziel in seinen Tank schüttet)- Finger weg


    Gruss
    Mark


    P.S.: seid froh, dass ihr keinen DPF habt...

  • Da hast Du völlig recht- ist aber in der Schweiz "schwierig" :)
    meine DPF`s müssen immer warten auf die deutsche Autobahn (Tour in die "alte Heimat" >500 km)


    Gruss
    Mark


    Vollgas-fahren kann man auch, indem man einen Gang oder 2 Gänge zurückschaltet, dann wird das Auto dabei nicht so schnell. 8o Oder einmal schön im niedrigen Gang berghoch fahren, dann geht das sicherlich auch in der Schweiz.
    Gruß Stefan

  • Hi,


    ich rede aber von 1 Std Vollast BAB - das ist nicht wie 20 Kilometer Berg. Ich will ja die 200 kW auslasten - das geht schwer auf Alpenstraßen mit ständigen Kurven. Ich will auch keine Drehzahl von 4.000 rpm, es reichen 3.200 beim PKW ;)

  • Oelprinz,
    doch, müssen die, weil das gilt inzwischen auch für die. Nur die Traktoren mit Motoren und Abgas nach 97/68/EG brauchen das noch nicht. Aber mit Stufe V werden die das auch müssen, was für die meisten Motorenhersteller aber kein Problem ist, weil die das inzwischen haben.
    Nummer 7, das Problem mit dem Feinstaub ist aber schon älter als das Jahr 2000. Da war nämlich schon veröffentlicht, das EURO III für LKW eigentlich schon über das Ziel hinaus schießt, weil die Partikel zu klein werden und damit Lungengänig und Blutgängig werden, höhere Abgasstufen sind deutlich ungesünder. Nach den einschlägigen Veröffentlichungen der Pneumologen hätten wir bei EURO 2 aufhören müssen und uns nur noch um Verbrauchsminderung kümmern sollen. Was nicht verbrannt wird, das macht auch keinen Dreck. Nach Aussage verschiedener Motorentechniker könnten nämlich durchaus 40 Tonnen Züge im Flachen mit 15 bis 18 l pro 100 km fahren statt heute bestenfalls in der 23 l Klasse. Aber das ist vom Staat und der EU und der Filterlobby wohl nicht gewollt, es gehen ja z.B. Steuereinnahmen verloren.
    Was bei dem ganzen Getöse nicht berücksichtigt wird, ist ganz einfach, es handelt sich um chemische Prozesse, die, wie jeder weiß, der in der Schule einigermaßen aufgepasst hat, nur in einem bestimmten Temperaturfenster funktioniert. Bin ich aus diesem Temperaturfenster raus, dann funktioniert das System logischer weise nicht mehr. Das ist halt Chemie. Und da können auch oberschlauste Politiker nix dran ändern. Auch die kommen an den Naturgesetzen nicht vorbei.
    Gruß
    Wolf

  • Ganz sicher, ist nicht verpflichtend und derzeit nicht geplant verpflichtend zu werden. EU7 ist ja auch noch im Werden, vielleicht wird es damit 2024 bindend.





    Gruss
    Volker

    Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können (Enzo)

  • Hallo
    Es gibt immernoch gefettetes und ungefettetes Zweitaktöl???


    War jedenfalls in meiner Jugendzeit so...das Öl was so stinkt war das gefettete Öl...hieß bei uns jedenfalls so.
    Hatte mit Rennboot Sport Kontakt in meiner alten Heimat Dessau.
    Das Benzin was nach dem Training übrig geblieben ist habe ich oft in den Tank meiner Simson bekommen.
    Hat alles sauber gemacht im Auspuff!!!


    Es gab die tolle Mode Rizinusöl in den Tank zu kippen....
    Das setzt Kohle um den Auslass an..also blöde Idee.
    Es sei den man fährt mit Methanol.



    So zum Thema..
    Ich hatte ein Mercedes CDI ..Abgaswerte oder Trübung irgend sowas war nicht in Ordnung...
    RPF denke zu....kein Wunder wenn man so Autos auf minimal Verbrauch fahrt.


    Da hat mir ein schrauben den tip gegeben Aral den Super Diesel und Zweitakter Öl in Tank ...
    Durch das Öl wird der RPF frei..


    Oder die Kombination aus
    2 Takt Öl
    Besseren Diesel
    Und mehr Drehzahlen ...




    Hab den Benz verkauft... :-),mit ASU!!!


    Ich persönlich denke es schadet nichts das Öl dem Diesel beizumischen....
    Ob es wirklich hilft weiß ich aber leider auch nicht.

  • Das hast du jetzt mit den Rhizinuss, ne noch nen ältere
    Verfahrensweise eingebracht.Auf englisch heisst das Castoroil.
    Die Marke Castrol beruht seit fast 110 Jahren da drauf.
    Natürlich nimmt heut was anderes.
    Was man in Rennen nimmt hat nix, mit nen Daily Driver zu tun.
    Bei Benzinern soll man nicht zuviel Öl im System haben,
    weil das sonst im Kat landet und den hinbekommt.
    Dein DPF wird das auch nicht gefallen.
    Was stimmt,ist das man mal Langstrecke Autobahn fahren soll.
    Das sagte man schon immer, wenn man ein Kurzstreckenauto
    (Opaauto) bekommen hat.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!