MAN 630 L2AE Kipper Neuaufbau

  • Beim Achsenumbau habe ich auch wieder einiges dazu gelernt! Leider!

    Eine AE-Achse durch eine A Achse zu ersetzen ist nicht möglich! es Passt nichts!

    Die A-Achse ist in allem um ca20-30% kleiner . Desweiteren musste ich auch feststellen,

    das der Rahmen vom Kipper nicht einfach ein gekürzter Rahmen von einem AE ist. Der Rahmen ist schon

    um einiges anders.

    Da ich von den A-Achsen jetzt garnichts von verwenden kann, habe ich mir die Achsen mit den Löchern noch einmal genauer angesehen.

    Aber es bleibt dabei, die Vorderachse ist schrott.

  • Hallo,


    was passt denn beim Achsentausch nicht ?


    AE-Achsen haben längere Brieden und Klötze.

    Irgendwie müssen die großen Räder ja drunterpassen.


    Die Bremszylinder sind anders.


    Die Kipper-Rahmen A zu AE müssten doch gleich sein.



  • Hallo,


    wieso ist die Vorderachse Schrott ?


    O.k., der Deckel muß zugeschweißt werden.


    Das Zahnrad ist etwas lädiert.

    Unkonventionell könnte man per WIG Hartlot auftragen.

    Dann Schleifen.

    Ergibt dann 3 % Verlust an Auflagefläche.

    Damit kann man leben.


  • Das einzige was passt, ist die Aufnahme der Federbrieden, sonst nichts!

    Nutzt aber auch nichts, wiel der Lenkhebel an die Federpackete anstößt.

    Warum passiert das beim A nicht.....weil die Federpackete kleiner sind und der Hebel

    über das Packet drüber geht.

    45179-33815836dy-jpg

  • Es muss auch 40mm unter die Federpackete gepackt werden, um die

    Radnaben auf höhe der AE-Achse zu bekommen.

    Und zum Rahmen, ich war bislang immer der Meinung, das man beim Kipper einfach den Rahmen vom

    normalen AE genommen und hinten gekürzt hat, weil einfach in der Herstellung und die geringe Stückzahlen der Kipper.

    Der Rahmen ist aber an einigen Stellen anders. Und auch Alle Gelenkwellen sind eigens für den Kipper.

  • Und zum Rahmen, ich war bislang immer der Meinung, das man beim Kipper einfach den Rahmen vom

    normalen AE genommen und hinten gekürzt hat, weil einfach in der Herstellung und die geringe Stückzahlen der Kipper.

    Der Rahmen ist aber an einigen Stellen anders. Und auch Alle Gelenkwellen sind eigens für den Kipper.

    Hallo,


    das wusste ich.


    Ich hatte das schon im blauen ET-Katalog gesehen.


    Aber warum ist das ein Problem ?


    Ich würde den vorhandenen Rahmen instandsetzen.

    (Löcher zuschweißen - schön mit Badsicherung, Auslaufblechen und Basischen Elektroden.)

    Habe ich bei meinem Tieflade-Anhänger auch so gemacht.

    Da hatten 3 Nutzer für die Beplankung jeweils 30 neue Löcher in die Obergurte gebohrt.


  • Hallo,


    der Rahmen besteht aus S355, und hat 7 mm Blechdicke.


    Das kann man hervorragend Schweißen.


    Es gibt sogar Leute, die solche Rahmen nach Unfällen richten.

    Aber hier geht es ja nur um das Verschließen der Schuß-Löcher.


  • Zum Rahmen, also da muss man schon sehr genau hinschauen, um zu sehen das

    der nicht nur hinten kürzer ist.

    Zu den Löchern, die werden ich so lassen. Die beinträchtigen die Stabilität nicht und gehören

    zur Geschichte des Autos.

    Zur Lenkung, es gibt so ein paar Baugruppen, an den ich nie etwas verändern werde. Dazu gehört auch die Lenkung. Was ich nie erleben möchte ,ist ein Unfall oder sogar Überschlag mit einer EMMA, weil zB. der Geänderte (geschweißte) Lenkhebel bei einem Ausweichmanöver auf der Autobahn gebrochen ist!

  • Hallo,


    vom Umschweißen eines Lenkhebels habe ich nicht gesprochen.


    Ich habe vom Umtauschen geredet.


    Obwohl ein Umschweißen auch möglich wäre.

    (Siehe blaues Forum)


    Deutschland, das Land der Bedenkenträger.



  • Hallo,


    ich berechne jede Woche Bauwerksteile als Schweißteile und Umformteile.


    Täglich laufen tausende Menschen durch die von mir konstruierten, und berechneten Bauwerke.


    Alles mit vollem Verantwortungsbewusstsein.



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Holger,

    Hab das Video verfolgt, und mit erstaunen festgestellt, daß du ein Jupitergetriebe einbauen willst.

    Warum das ??

    Der Nebenantrieb ist dabei über, wenn ich das richtig mitbekommen habe .

    Wenn du dafür keine weitere Verwendung hast , wäre das ein Teil für mein Ersatzteil Regal.

    Ich hab zwar schon einen Nebenantrieb als Ersatz liegen, aber er ist leider unvollständig.

    Gruß

    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!