Gerätebegleitheft

  • Wer von euch hat denn zu seinem Fahrzeug noch das passende Gerätebegleitheft dazubekommen ?

    Meins fehlt leider, aber ich konnte mir ein Blanko Heft organisieren.

    Ich möchte das dann natürlich für Meinen Wolf weiterführen, und suche jetzt mal ein paar Musterbilder wie das beim Bund eingetragen wurde, damit ich das bei mir auch so eintragen kann.


    Freue mich auf eure Bilder


    Gruß Sascha

  • Ich glaube nicht, dass die BW das Gerätebegleitheft für ein Fahrzeug herausgibt. Damit wäre ja nachvollziehbar, wo das Fahrzeug überall eingesetzt war. Es wären Rückschlüsse möglich, welcher Truppenteil an welchen Einsätzen beteiligt war.


    Wenn ein Gerätebegleitheft in Zivilhände kommt, dann eher aus Versehen. Soweit ich weiß, werden die Unterlagen mit dem Aussondern des Fahrzeuges vernichtet, es verbleibt nur noch die "Datenbestätigung", die man für die zivile Zulassung benötigt.


    Anfrage bei der Militärkraftfahrstelle kann man sich sparen. Von dort kommt keinen Antwort.


    Gruß


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Also ich habe von der MKF eine Antwort bekommen, wo mein Fahrzeug eingesetzt wurde.

    Das scheint wie mit den Gerätebegleitheften zu sein, der eine bekommt es, der andere nicht.

    Ein Bekannter hat es bei seinem KAT dazubekommen.


    Gruß Sascha

    Wie lange war denn Dein Auto schon ausgesondert als Du bei der MKF angefragt hast?

    Ich hatte denen freundlich geschrieben (etwa ein Jahr nach Aussonderung) und auch ne Kostenerstattung für eventuelle Unterlagen angeboten und trotz Erinnerungsschreiben keine Antwort bekommen. Die Schirrmeisterei von der letzten Einheit, bei der mein Wolf lief, hatte keine Unterlagen mehr. Dort hat man mir mitgeteilt, dass sämtliche Unterlagen zu ausgesonderten Fahrzeugen vernichtet bzw. an eine übergeordnete Dienstelle abgegeben werden müssen.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Moin!

    Normalerweise werden die Unterlagen nach Aussonderung abgegeben an die zuständigen Stellen .....

    Normalerweise ...... ;)

    Aber ich habe auch schon Wölfe mitm Kumpel zusammen geholt, wo alles dabei und sogar noch alles

    an Funkgedöns drinnen war. Nur einsteigen, losfahren und glücklich sein. Das ist aber jetzt auch

    schon wieder ein paar Jahre her. Das wird/wurde so wie auf den Kfz-Zulassungsstellen gehandhabt,

    "Jeder kocht sein eigenes Süppchen ...." :H:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • xXSaschaXx Da könnte der Grund liegen. Ich habe als Privatperson angefragt und hatte damit wahrscheinlich kein "berechtigtes Interesse" wie es so schön im Verwaltungsverfahren heißt.


    Da ich meinen Wolf über einen Zwischenhändler gekauft hab, hatte ich natürlich keine Möglichkeit persönlich bei der letzten Einsatztruppe vorstellig zu werden. Trotzdem war das Auto ziemlich vollständig (Technik und Ausrüstung). Wie bereits beschrieben haben nur die Funke selbst, das Ölkännchen, der Spaten und das hab ich vergessen, das Tarnnetz und der Kanister gefehlt. Sogar die Umwelttücher und die Brille waren noch da!

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Zitat

    Also ich habe von der MKF eine Antwort bekommen, wo mein Fahrzeug eingesetzt wurde.

    Das scheint wie mit den Gerätebegleitheften zu sein, der eine bekommt es, der andere nicht.

    Ein Bekannter hat es bei seinem KAT dazubekommen.


    Gruß Sascha


    @Sascha und HONK. Nur damit sich hier keine falschen Begriffe festsetzen:


    "MKF" ist der mehr oder weniger talentierte Spezialist hinter dem Lenkrad. Ein weniger verbreiteter "Verwandter" ist dann der "ZKF" - oder ausgeschrieben der "Militär-" bzw. "Zivilkraftfahrer".


    Die Dienststelle, die die oliven, fleckgetarnetn bzw. handelsüblichen Kraftfahrzeuge für die Bundeswehr zulässt und abmeldet (aber nicht aussondert!!!) hatte verschiedene Bezeichnungen. Ehemals regionalisiert bei den Wehrbereichskommandos I bis VI im Dezernat Militärkraftfahrwesen der G4-Abteilung, wurde diese Aufgabe in der Zentralen Militärkraftfahrtstelle in Mönchengladbach-Rheindahlen zusammengefasst.


    Seit wenigen Monaten wieder selbständig, wendet sich der Interessent für Auskünfte zu seinem ex-Bw-Fahrzeug nun an das


    Zentrum für Kraftfahrwesen der Bundeswehr


    http://www.kommando.streitkrae…94IG2S0MGBB50Q4U72DL03GE1


    Zuständig ist dort dann die Abteilung Zulassung Fahrzeuge. Standort ist unverändert Mönchengladbach-Rheindahlen.


    Gruß, Wolf

  • mungaist: Ich hab eine freundliche E-Mail an den von Dir angegebenen Link geschrieben und prompt innerhalb von 2 Tagen die Fahrzeughistorie von meinem Wolf bekommen. Die Damen und Herren in der Dienststelle waren wirklich sehr kooperativ! Die Historie umfasst alle Einheiten, zu den der Wolf "versetzt" worden ist, mit Versetzungsdatum. Ich hab sogar die Daten bekommen, wann Ergänzungen im Fahrzeugschein vorgenommen worden sind. Mein Wolf war nämlich nicht von Anfang an als Schwerlastbegleitfahrzeug ausgerüstet. Das Warnschild und die gelbe RKL sind erst später nachgerüstet worden . vorher war das ein Kommando-Fahrzeug in einer Stabskompanie und ein reiner Funker mit SEM 80/90.


    Meine erste Anfrage ging per Briefpost raus. Hier habe ich keine Antwort bekommen. Per Mail war das problemlos.


    Allerdings meine ich, sollten wir die Leute dort jetzt nicht mit Anfragen überschütten, die haben ja eigentlich einen anderen Job, als für uns alte Daten rauszusuchen. Wenn die Anfragen zu umfangreich werden, könnte ich mir vorstellen, dass dann dafür keinen Kapazitäten mehr zur Verfügung gestellte werden. Ich kenn das aus meiner eigenen Verwaltung. Solange das alles ohne großen Aufwand nebenher erledigt werden kann, funktioniert das, sobald aber dafür mehr Arbeitszeit aufgewendet werden muss streiken die Chef's.


    Auf jeden Fall gibt's ein dickes "Thumbs Up" für die Damen und Herren vom Zentrum Kraftfahrwesen Bundeswehr.


    Gruß


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!