zuviel Frischluft im Wolf

  • Hallo Kameraden,


    im Wolf wird es nicht warm!,


    Die Heizung arbeitet sehr zufriedenstellend, jedoch zieht es während der Fahrt eiskalt zwischen der Frischluft-Düse und der Armaturen-Front. s. Bild

    Egal, wie die Regler der Heizung stehen, es bläst eiskalt aus diesem Schlitz.


    Bevor ich jetzt alles zerlege:


    Hat jemand eine Idee, wo der Fahrtwind in den Innenraum gelangt?

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Das ist bei meinen auch so und der ist schon 30 Jahre Alt die Düse scheint wohl nur Frischluft zu sein ohne Heizung

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Moin Bruno,


    ich habe auch gerne frische Luft!8) (mag dabei aber nicht frieren):no:


    Die Heizung ist schon da, und funktioniert wunderbar.:newthumbsup:


    Nach 25 Jahren Unimog ohne Heizung können wir den Unterschied durchaus erkennen(fühlen):thumbsup:

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Hi Semjon,


    das Du das Foto nicht siehst, irritiert mich etwas. Ich habs mit picr eingestellt, und ich kann es auch sehen:/


    Semjon, danke für die Zeichnung, hab ich aber auch selber, und die Funktionen sind mir alle gut bekannt.


    Falls mein Foto weiterhin nicht sichtbar ist: die eiskalte Luft entweicht unterhalb des Frischluftgrills.


    Wie wir Norddeutschen sagen: Es zieht, wie Hechtsuppe!

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Zur Not abbauen und von hinten, so das man es nicht sieht, Dichtungsband vom Fensterbau hinter kleben. Durch die Dichtlippe sollte es abgedichtet werden.

    Nur so als Tip ;)


    Grüße Birgit

  • Dichtung ist vorhanden und sitzt richtig auf dem Kasten! Danke!


    Danke auch für den Tip von Birgit!

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Moin Anke,

    sorry für das Missverständnis.
    Jetzt sehe ich auch das Foto und verstehe das Problem: die kalte Luft kommt nicht etwa aus dem geschlossenen Frischluftgrill, sondern offenbar aus einem Spalt darunter.
    Das soll natürlich nicht sein.
    Ich würde das Gitter abbauen und ggf. mit selbstklebendem Moosgummiband "nachdichten".
    Sonst habe ich in der TDv 23201085-34 Band II nur noch das Bild gefunden:

    Beste Grüße,
    Semjon

  • Hi Michi,


    es zieht nicht in der "ganzen Kiste", sondern explizid zwischen Lüftungsgrill und Armaturen-Front!!!!


    Andere Idee: wenn die Heizung auf "Warm" steht (mittlerer Schiebe-Regler ganz nach rechts), dürfte doch gar keine kalte Luft nach oben zu den Frischluft Düsen gelangen, oder?


    Oder schließt die Klappe unterhalb der Heizung nicht komplett?hmmm

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Danke Semjon, endlich einer der mich versteht!!!:thumbsup:


    Ich bin aber nicht Anke, sondern Reiner, Ankes angeheirateter Schrauber.:lach:

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Hallo Reiner,

    Kenne so ein Problem vom T4..

    Wenn man nur Moosgummo nimmt dichtet das nicht richtig.

    Deshalb der Tip mit den Progilgummis von Tesa etc. Zur normalen Fensterabdichtung. Sitz hinterher in dem Spalt von hinten und dichtet ab.

    Beim T4 ist das Problem auch. Düsen zu und Dir pfeift es von dem Spalt darunter immer noch kalt um die Ohren. Kommt irgendwo zwischen den Plastik Paneelen raus.

    Habe das Problem auch nicht gefunden dafür aber eine Lösung. :thumbsup:


    Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    ich hatte deinen Tip vorhin nicht überlesen und habe ihn auch "gespeichert" !!!


    Mein Ansinnen ist aber, die Ursache des Übels zu eliminieren, deshalb habe ich mich (noch) nicht dazu geäußert.


    Sorry, ich bin unhöflich!;,( (oder, ich lasse einfach nach:lachuh:)

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Dadurch beseitigt man aber nicht das Problem, sondern lindert nur das Symptom.

    Ich tippe mal das der Heizungskasten schonmal demontiert war, und beim Einbau nicht wieder ordentlich ausgerichtet wurde.

    Dadurch kann jetzt die Frischluft durch den Spalt strömen.

  • Haaalt, der Heizungsregler regelt nur die Scheibenheizung, die runden Düsen im Armaturenbrett und die Fußraumdüsen.


    Der Frischluftauslass ist immer offen und wird nur über die Klappen selber im Teil NR. 44 geregelt. Wenn das Teil NR. 44 nicht absolut dicht auf dem Heizungskasten draufsitzt, dann zieht es genau dort raus wo es bei dir eben rauskommt.


    Lg R

  • es führt wohl nichts am demontieren der verschiedenen baugruppen vorbei. erst dann sieht man mehr... habe das problem bei mir bisher nicht. Sascha und Richard könnten in ihrer vermutung recht haben.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo,


    Sascha und Richard hatten wohl Recht!!! :^:


    Die kalte Luft steht immer vor der "Jalousie".;,(


    LG.Reiner

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!