Drehsitz beim Schweizer Puch

  • Servus, ich habe einen Hochdachpuch (ex Funkfahrzeug mit dem eckigen Schweizer GFK-Aufbau). Geplant ist innen die Umrüstung zum Offroad-Camper. Trennwand oben und unten kommt raus und den Innenausbau hinten habe ich auch schon grob im Kopf.


    Ansonsten habe ich zu dem Thema nichts bzw. keine definitiven Aussagen gefunden, meine Überlegung ist ob sich ein Drehsitz realisieren lässt. Z.B. Konsole vom VW T3? Mittelkonsole bzw. die Abdeckung der Automatikschaltung könnte beim Drehen im Weg sein.


    Der Beifahrersitz ist ja kippbar. Lässt sich die Kippkonsole von Beifahrerseite auch links montieren? Oder gibt es eine entsprechende Konsole für den Fahrersitz? Klar, die Box unter dem Fahrersitz fiele dann weg, das könnte ich verschmerzen wenn ich dann im Campingmodus zwei nach vorne gekippte Sitze hätte.


    Hat schon mal jemand Drehsitze im G realisiert?


    Grüße Thomas

  • Das Problem beim switchen der Klappkonsole von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite duerfte auch sein, dass dann der Bedienhebel auf der falschen Seite sitzt und da wahrscheinlich der Getriebetunnel im Weg ist - vielleicht kann der Hebel aber auch von der einen auf die andere Seite gewechselt werden.


    Wie sieht es mit den Klappkonsolen vom Wolf aus? Der hat doch rechts und links welche. Passen die in den Puch und dann die Originalsitze oben drauf? Vielleicht kannst du sowas ja irgendwo gebraucht kriegen wenn mal wieder ein BW Wolf geschlachtet wird.

  • Hallo, ich bin ebenfalls dabei so ein Projekt zu realisieren. Auto am Freitag bei GfG geholt. Am Sonntag haben wir erstmal ca. 260 kg Einbauten hinten rausgerissen. Über Drehsitze habe ich auch schon nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen. Die Karosserie ist zu schmal zum Drehen der Sitze. Der Höhenunterschied von vorn nach hinten dürfte ein Sitzen im gedrehten Zustand auch sehr unbequem, wenn nicht gar unmöglich machen. Die Idee mit der Klappkonsole ist sicher gut. Ich weiß aber aus langjähriger Erfahrung mit ausgebauten Kastenwagen, dass der Verlust des Stauraumes unter dem Sitz spätestens bei der ersten Ausfahrt sehr weh tut. In einer so engen Kiste ist jede Staumöglichkeit hochwillkommen. Ich habe in meinem anderen Puch (Ex Schweizer mit Plane) für ca. 2000,-€ Recaro Specialist M verbaut und habe das auch wieder vor. Der Sitzkomfort ist um Welten besser. Es gibt so was wie Seitenhalt. Ich habe erstmals das Gefühl gehabt in meinem Auto zu sitzen und nicht darauf. Ganz nebenbei haben die Recaros die angenehme Eigenschaft eine klappbare Lehne zu besitzen, was den Umbau der Sitzkiste spart.

    Soweit zu meinen Erfahrungen.

    Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand versucht auf das Schweizer Langenthal Hochdach ein Aufstell- oder Schlafdach zu setzen? Selbst der Hersteller kann keine Angaben zu Unterlagen oder Festigkeit machen. Meiner ist Funker gewesen, weshalb das Hardtop innen noch komplett mit Metall (ob Alu oder Edelstahl muss ich noch rauskriegen) ausgeschlagen ist. Von der Stabilität her mache ich mir keine Sorgen. Wenn das Loch aber erstmal drin ist ist es zu spät.

    Vielen Dank Peter

    Sage immer die Wahrheit, dann musst du dir nie merken, was du gesagt hast.

  • Moin,

    leider scheinen Puch und Wolf unterschiedliche Sitzschienen zu haben. Ich bin der Meinung, daß Puch und ziviler G(461) Sitzschienen mit identischem Querschnitt haben. Die Verstellrasterung und deren Mechanik ist aber auch hier unterschiedlich gelöst.

    Beim Wolf, jedenfalls bei meinen gebraucht erstandenen Sitzen, sind wesentlich schwächere Sitzschienen unter der Sitzschale verschweißt. Von der Breite kommt es hin. Also müsste ich die an der Sitzkonsole verschraubten Schienen samt Rasterung für den Wolf besorgen.


    Ein einfacher Wechsel ist leider nicht möglich.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Servus, ich habe heute die Trennwand ausgebaut und bei der Gelegenheit geschaut. Drehkonsole wird eher nicht gehen. Am ehesten werde ich die Sitzschiene verlängern auf der Fahrerseite, damit man den Sitz weiter vorschieben kann. Ggf wäre eine Option im Camping Modus den Sitz einfach kurz aus Schiene herausnehmen und verkehrtherum wieder aufschieben, das geht recht schnell. Grüße Thomas





  • Moin,

    leider scheinen Puch und Wolf unterschiedliche Sitzschienen zu haben. Ich bin der Meinung, daß Puch und ziviler G(461) Sitzschienen mit identischem Querschnitt haben. Die Verstellrasterung und deren Mechanik ist aber auch hier unterschiedlich gelöst.

    Beim Wolf, jedenfalls bei meinen gebraucht erstandenen Sitzen, sind wesentlich schwächere Sitzschienen unter der Sitzschale verschweißt. Von der Breite kommt es hin. Also müsste ich die an der Sitzkonsole verschraubten Schienen samt Rasterung für den Wolf besorgen.


    Ein einfacher Wechsel ist leider nicht möglich.

    Grüß dich, das mit den Wolf Sitzschienen im zivilen G und umgekehrt passte auch bei mir nicht wie du weißt.


    Das Mitglied Honk hat eine mögliche Lösung für den Umbau auf Recaro Sitze

    beschrieben, vielleicht hilft euch das weiter.

    Beste Grüsse

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin, ich habe vor knapp zwei Jahren meinen Puch zum Camper ausgebaut oder wie hier im Forum genannt aufgehübscht. Wirklich blödes Wort. In diesem Zusammenhang habe ich mir auch sehr viele Gedanken im Vorfeld gemacht und letztendlich ein Teilhubbett über den beiden Sitzen eingebaut. Jetzt werde ich meine kurze Beifahrersitzkiste noch etwas verlängern, damit man zu zweit sehr entspannt im Fahrzeug chillen kann. Gerne schicke ich dir als Anregung CAD Zeichnungen oder PDFs als Anregungen.

    Viel Freude beim Ausbau,

    Bodo

  • Hallo Peter, ich habe auf meinem Puch auch ein vollständig ausgekleidetes Dach und habe noch ein weiteres Hardtop im Hof stehen. Die Stabilität und das Gewicht des Daches ist sehr hoch, wenn du jedoch das Dach seitlich aufschneidest verlierts du damit die Quersteifigkeit, diese müsste dann mit dem eingeklappten Dach wieder hergestellt werden. Von der Dachtragfähigkeit würde ich jedoch kein Problem vermuten.=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!