Ural 4320 Tips

  • Hallo Kameraden,


    Ich hätte mal bitte eine Frage in die Runde ?!


    Gibts hier Ural Eigner oder auch Schrauber die sich mit dem Ural 4320 , speziell der Diesel auskennen?

    Ich organisiere für einen Freund den Transport, und da Ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit der

    Russischen Technik auskenne, hoffe Ich auf Hilfe und Tips auf was Ich achten sollten bevor gekauft wird...

    Fahren ist kein Problem, das habe Ich schon mit den Benzinern hinter mir :thumbsup:


    Danke im voraus.....

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hallo,

    ich habe mir im Sommer auch einen Ural 4320 zugelegt. NVA Fahrzeug mit den Traversen für LAK und Seilwinde. Was willst Du denn genau wissen?

    Der Diesel ist ganz anders zu fahren wie der Benziner, die Schaltung ist auch anders.

    Normalerweise haben die Ural keinen Zweitleitungsanschluss für Anhänger, das heißt bei 3,5 Tonnen ist Schluss. Meiner ist vor Jahren mal professionell auf Zweileitungsanschluss umgerüstet worden. Wenn man so einen findet, ist es schon eine Seltenheit und ein großer Vorteil.

    Vom Fahrkomfort sind Ural nicht mit MAN, Mercedes oder auch IFA W50 oder L60 zu vergleichen. Die Getriebe und Achsen sind laut. Die meisten Ural sind auch immer irgendwo ölfeucht. Richtig tropfen ist aber zu viel. Ersatzteile sind sehr günstig und alles zu problemlos bekommen - aber halt nur in Russland. Das heißt man braucht idealerweise jemanden in Russland der einem Teile besorgt und herschickt. Was man nicht oder nur schwer findet sind die ganzen kleinen (NVA-typischen) Anbauteile wie Kanisterhalter, Bahnverladekeile, Halter für Spaten usw. Wenn das fehlt, geht es schnell richtig ins Geld (wenn man das Fahrzeug wieder original machen will).

    Sonst sollte man halt nach dem üblichen schauen. Was gerne durchrostet ist der Boden vom Batteriekasten, da muss man dann halt Bleche einschweißen.

    Grüße

    Christoph

  • Mercedesfahrer

    Danke Christoph,

    Mein Kumpel weiß schon auf was Er sich da einlässt, hatten bis letztes Jahr zwei Uris (Benziner) im Freundeskreis....

    Auch Sie hatten mit Ihm gesprochen, daß es eben - sagen wir es mal so , ein spezielles Fahrzeug ist:engel: und die Jungs

    hatte die Uris knapp 12 Jahre....


    Mir ging es halt darum, wenn Ich den Ural auflade, daß Ich nochmal drumrum schaue.... und da Danke Ich Euch erstmal für die Hinweise....


    tante Ute

    Danke Nobi,

    das habe ich schon gehört bzw. wurde mir schon erzählt daß Ich darauf achten soll...


    Werde mich bei Euch spätestens nächste Woche mit Bildern bedanken....,:)

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Guten Tag,


    gestern war es dann endlich soweit...

    Tieflader geliehen und los ging es um 4.00 und um 8,00 war Ankunft am Ziel.



    Dann ging es an den Ural, aber mangelnde Vorsorge (alter Diesel) und minus 5 grad half nicht grad daß Er gut anspringen wollte...

    Aber Egal, deswegen holten wir Ihn ja nicht auf eigener Achse.. Darum wird sich dann die Wintermonate intensiv gekümmert.



    Habe leider nicht so viele Bilder machen können.... Eilig :engel:

    Zügig Aufgeladen , und das Verzurren ging auch schnell , obwohl nicht viel da war zum einhaken :rolleyes:


    Dann ging auch schon die Reise wieder richtung Heimat.... in Gute Hände!!



    Angekommen und ein paar Kilometer später, ist er trotz Plusgrade noch schlechter angesprungen. Damit wird sich jetzt 100% als ersten gekümmert...


    Ich halte Euch dann auf dem laufenden, wenn es weiter geht.

  • Hallo,

    oh einer mit dem Planenkoffer. Sieht ja recht gut aus. Die Planenwerkstätten sieht man ja auch nicht so häufig; vor allem auf 4320. Meines Wissens gab es die (meist) nur auf dem Ural 375, dem Benziner. Ist von der Werkstatt hinten drin noch viel übrig? Bin gerade dabei, meine Werkstatt Typ 2/MRS im LAK zu komplettieren. Ein paar Sachen (Gestelle und so) habe ich doppelt, wenn da mal Interesse besteht.

    Ist der Ural aus Thüringen?


    Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph


    Habe leider keine Bilder des Innenraums, werde Ich aber bei Gelegenheit nachreichen und dein Angebot weitergeben....

    Der Ural kam aus Sachsen Anhalt, ist aber jetzt in Thüringen zu Hause:engel:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Euch, bzw deinem Kumpel, viel Spaß mit dem alten Russen!

    Da Danke ich Dir, bin ehrlich gesagt auch froh daß es ein Diesel geworden ist....

    Zwei Benziner hatten wir schon mal in der Gemeinschaft, da konnte Ich mich nicht mit anfreunden...

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Mein Gruß ist mein Name Miklos.

    Ich benutze die Hilfe von Google Übersetzer, daher spreche ich wenig Deutsch.

    Ich fand diese Website und dachte, ich würde auch mein Auto vorstellen.

    Ich habe einen originalen Ural 4320 (Diesel) LKW und einen Uaz 469. Ich sammle auch andere Militärfahrzeuge.

    Ich schicke dir ein paar Fotos davon, das ist mein Auto.

    Ich würde mich sehr freuen, mich auch mit anderen ähnlichen Sammlern anzufreunden.

    Wenn jemand Fragen hat, kann er gerne sprechen.


  • Hello and good Morning

    Welcome to the Multiboard Forum.

    It is not bad to translate with Google that will certainly make a lot of people who do not speak a foreign language so well.

    Tell us, do you want to restore / convert your Urals into a mobile home or just use it as it is?


    Greetings to Hungary Markus


    Hallo und Guten Morgen

    Wilkommen hier im Multiboard Forum.

    Das ist nicht schlimm mit Google zu übersetzen das machen sicher sehr viele die nicht so gut eine Fremdsprache sprechen.

    Erzähl mal, möchtest du deinen Ural restaurieren / Umbauen zum Wohnmobil oder einfach so nutzen wie er ist?


    Grüße nach Ungarn Markus

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Good evening.


    Thank you for accepting. I hope I can help you with a lot of good advice.


    I bought the car from the Hungarian army, it was an ex military car. 1989 vintage, it stood in a military warehouse for 20 years. It has traveled very few kilometers, with dried fat still on it. It was a box (superstructure) at the factory, but I would like to convert it back to a halter.

    Now I put on my factory brand new winch. Since it was a long chassis, I had to cut back from the chassis.


    How are doing with your car ? Can you send me a photo of it?


  • Hello Miklos,


    please excuse if that was not understandable, it is not my Urals.

    I only got him for a good friend because he didn't have that much experience with the truck, so I got him with a flatbed truck.

    The next time I'm with him I can take a few pictures.

    He is currently looking for a new diesel tank because it is very rusty.


    Have a nice Sunday

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hello.


    I apologize! I misinterpreted your writing.

    You were the carrier.


    What kind of diesel tank is on it? Flat or boxed?

    There may not be rust inside the tank. I still had the red gas oil (heating oil) of the old 1980s in it. A reddish dye was deposited on the bottom of the tank. I send a photo of what it was like and after I cleaned it up.

    If there is no rust in it, then hot water + trisodium phosphate. It dissolves the dirt inside. But then it must be dried well.


    Here in Hungary they have a lot of Urals in the army. I have a lot of friends in the military, I think I can help you get a fuel tank.

    Do you usually come to Hungary? possibly in transit?


  • Good morning,


    no problem - it's not bad.


    Here is a picture of the tank, it is very, very rusty inside, no chance to renovate.

    We already had two companies that do this for us more often.

    Here is a picture of the tank:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Code
    Hallo. Ich habe im Lager eingecheckt, aber nur einen Tank in schlechtem Zustand gefunden. Von außen beschädigte Delle.
    Haben Sie diese Anzeige jemals gesehen?
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ural-tank-375-4320/1370398281-276-18943https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ural-tank-375-4320/1370398281-276-18943

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!