Iltis Arsenal geschlossen ?

  • Die sorglose Ersatzteilbeschaffung, wie schnell mal ins Netz schauen und bestellen ist langsam vorbei.

    Einige Händler sind schon, wie man sieht schmerzlich vermisst nach und nach weg und besser wird das nicht.

    Auch im großen Internet Kaufhaus ist das klamme Angebot schon lang zu beobachten.

    Viele Altteile oder unbrauchbares Material und das, was was taugt ist teuer und steht in keinem Verhältnis mehr!

    Spürbar viele wollen mittlerweile ihre Lieblinge auch einfach nur los werden und hochpreisig abstoßen.

  • ja Peter , so ist das . Angebot und Nachfrage .

    Die steigenden Preise verursachen viele Iltisfahrer auch selbst in dem sie alles bunkern was zu holen ist .

    Ich zähle mich da auch zu , habe aber schon vor einiger Zeit damit angefangen wo es noch günstig war .

    Ich finde das toll wenn man bei Bedarf einfach nur ins Regal greift .

    Gut für mich , schlecht für andere .


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Viele Altteile oder unbrauchbares Material und das, was was taugt ist teuer und steht in keinem Verhältnis mehr!

    Spürbar viele wollen mittlerweile ihre Lieblinge auch einfach nur los werden und hochpreisig abstoßen.

    Hab ich auch durch - verkaufen defekte Teile ohne Skrupel ( mit dem Rückhalt der Entfernung) :tobt:

  • Tja, der Fluch des Militäroldtimers.... wenn eine Generation Fahrzeuge ausgesondert wird gib es vergleichsweise gute, gepflegte Spezialfahrzeuge für kleines Geld, Teile sind dank Depotauflösung wie Sand am Meer vorhanden und dementsprechend auch billigst....

    Der hier beschriebene Verlauf beim Iltis ist absolut identisch sowohl mit dem beim Unimog 404, dem Borgward B2000 als auch der Maico M250/B (...) . Solange alles billig ist fahren viele die geile Karre auf Verschleiß, bei kleinen Defekten kommt gleich eine neue Hauptbaugruppe zum Einsatz, das Altteil geht zum Schrott....wenn die Teilelage sich ändert verlieren viele die Lust weil sie feststellen, dass Hightech (:engel:) auch dann nicht umsonst ist wenn sie 50 Jahre alt ist....


    Wer auch mit zivilen Oldtimern befasst ist sieht sowas von vorn herein anders....da gab es auch schon vor Jahren nix umsonst, ein Kolben für 'ne Horex hat als Sonderanfertigung schon vor 20 Jahren richtig Kohle gekostet. Da hat der Maicofahrer einen ganzes Motorrad für bekommen....:-P


    Jens

  • alles gut Peter .

    Meine Ersatzteilversorgung ist gesichert , das wird ein " Neuling " auf diesem Gebiet bestimmt nicht mehr schaffen .

    Deshalb habe ich auch schon einigen von abgeraten eine Ilse nur zum " Spaß haben " zu kaufen .

    Aber muss ja jeder selbst wissen .


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Da muß ich euch leider zustimmen :( Versuch gerade diese Tour . . . Da ich nicht mal eine Karre in der Nähe habe um da mal rein zu gucken artet es langsam aus . . . Beim Blech brauch ich keinen Rat - das ist selbsterklärend . . . aber z.B. diese elende Elektrik :daumenrunter:

    Ich hatte ja angenommen das wäre "deutsch" . . .


    Grüße aus McPomm

  • na ja , die Elektrik ist doch mit Schaltplan sehr überschaubar , ist ja nicht viel drin .

    Meine Meinung .

    Wenn man den Reparaturleitfaden hat kommt da eigentlich jeder mit klar .

    Jedenfalls bei Originalzustand , bei Umbauten weiss ich nicht .


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Das wäre super Hilfreich für Dich, mach ich gelegentlich auch.

    Ich habe mir vor über 10 Jahren im

    "ohne Iltis macht alles keinen Sinn Wahn"

    einen schönen, zweiten Bombi direkt von der Armee gesichert.

    Der steht heute noch so geil da wie am ersten Tag und wartet und wartet....:]

    Step by step, dafür hast Du ja mit dem T4 und den Gespannen so weit einen klasse Fuhrpark.:thumbsup:

    LG Peter

  • Wie gesagt - ich hatte vom Käfer ; Kübel ; T 3 s - alle wurden umgebaut / alle liefen ! War der erste in Schwerin mit'm 2E Im Bulli - - -

    Hab für andere TDI und Einspritzer eingebaut - - -


    Ich dachte das ist VW bzw. deutsch . . . Vergiß es !!! Teile - oder mal n Tip ? Vergiß es . . . Kannst mal gucken was da bei dir eingebaut ist ? Bin krank - kann dir auch nichts sagen . . .


    Endeffekt - warscheinlich Socken in'n Tank und anzünden . . . Sucht noch einer ein Getriebe ? Muß wenigstens n bischen Geld wieder reinkriegen . . .


    Grüße aus McPomm

  • Wenn einer der Meinung ist das er für einen Tip einen entsprechenden Preis haben will dann schreibt es doch einfach / habe dann auch kein Problem damit ! Ich kann es nur nicht leiden wenn hier Leute rum trompeten das "Neulinge" sich jeden Rat hier erstmal verdienen müssen . . .

    Sorry - da wurden wir früher anders erzogen . . . Jeder konnte irgendwas - und der andere hat einem dann was anderes getan . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!