Zündspule und Verteilerkappe gesucht

  • Moin,


    habe gerade von der Werkstatt die nette Nachricht, dass Zündspule defekt und die Verteilerkappe auch nicht mehr so schick ist. Die Zündspule ist wohl nicht mehr lieferbar, die Verteilerkappe hatte er auch nicht von Bosch gefunden - nur irgendein Ersatz, von dem er meinte, er passe nicht in die metallerne Abschirmung rein.


    (1) Kennt Ihr eine Quelle für die Spule oder habt eine zu verkaufen?

    (2) Bei TE-Taxiteile habe ich diese Verteilerkappe gefunden, die mit der Nummer auf Puch.at übereinstimmt (0001584802): Verteilerkappe bei TE Taxiteile. Weiß jemand, ob die wirklich passt?

  • Um nicht noch ein Thema dazu neu aufzumachen, klinke ich mich hier mal rein.


    Eigentlich läuft mein 230GE optimal.

    Bis vor zwei Wochen der Wagen etwas muckte. Zündaussetzer im Stand und unteren Drehzahlbereich waren zu bemängeln.

    Natürlich erstmal die Kerzen und Zündgeschirr kontrolliert - alles i.O. . Dann den metallischen Schutz (oder Entstörung?) der Verteilerkappe abgebaut (Deckel). Die Zündkabel alle ab und als ich die Verteilerkappe lösen wollte stellte ich fest, dass hier die rechte Schraube mächtig lose war. Wieder festgeschraubt (vorher komplett abgenommem und für gut befunden) und alles wieder zusammengeschraubt/-gesteckt und siehe da, der Wagen läuft wieder ohne zucken.

    Gestern eine kurze Strecke zum Arzt (5km) und als ich wieder losfahren wollte, wieder Zündaussetzer und öfters im Stand ausgegangen. Eigentlich wollte ich noch weiter wohin, aber erstmal schnell nach Hause und gleiches Prozedere wie zuvor. Jetzt aber den Verteilerfinger mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Jetzt zwei Haarrisse entdeckt und (ich nehme mal an) Funkwanderung erkannt. Alles sauber gemacht, da ich ja noch weiter wollte und den G als Zugwagen für einen großen Anhänger benötigte, und zusammengefügt. Anschließend fuhr der Wagen wieder wie er sollte.

    Soweit die Vorgeschichte.

    Jetzt, da ich noch u.a. einen 230er im W124 habe, die alte Verteilerkappe und Finger vorgeholt. Denn als Jäger und Sammler schmeißt man für gut befundene Teile nicht weg. ;) Der Verteilerfinger ist definitiv ein anderer. Aber die Kappe hat die Nummer 1 235 522 380. Diese hatte ich prophylaktisch dieses Jahr im W124 erneuert. Sollte übrigens lt. Rechnung ein Originalteil von Mercedes sein (ha, ha). Jedenfalls die schwarze Schutzkappe runter und auf der Verteilerkappe selber steht jetzt 1 235 522 381 drauf.


    Jetzt zur Frage (endlich); Kann ich diese Kappe für den G benutzen? Ich habe gelesen, dass eigentlich eine Nase o.ä. weggeschliffen werden müsste. Aber die Verteilerkappe selber hat ja die richtige Nummer. Ist es die Nase der Arretierung der schwarzen Schutzkappe?

    Und... welcher Verteilerfinger ist der Richtige?


    PS: Die (noch) verbeute Verteilerkappe/-finger ist von BERU und noch aus Schweizer Bestand.


  • Wie äussert sich die defekte zündspule?

    Ist der überdruckpöpel schon rausgeflogen ?

    Mess mal den Widerstand im Primärkreis /Sekundärkreis.

    Kurzschlüsse gegen masse ?


    Was ist am Verteiler defekt ?

    Kannst du nicht mehr kaufen...

    die Lager, der Geber oder was ? Axiqalspiel / Radialspiel der Welle der Welle?

    lass den Motor mal laufen ohne die Aludeckel auf Zündspule und Verteiler und abgedunkelt auf Überschläge prüfen.

    Vielleicht ist der Vorwiderstand defekt oder hat keinen Kontakt.

    Wenn der Verteiler lose war, dann szimmt der ZZP bestimmt nicht mehr.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich, Deine Antwort scheint sich mehr auf meine Beiträge vom März zu beziehen. Die Werkstatt hatte etwas übertrieben, die Mechanik der Unterdruckdose hakte etwas, so dass der Zündzeitpunkt nicht immer stimmte. Das ließ sich durch Demontieren und Reinigen beseitigen. Zündspule, keine Ahnung, die defekte liegt im Regal, eine neue gebrauchte ist im 230er.


    Arno, die Verteilerkappe musste ich bei mir nicht tauschen, daher keine Ahnung. Deine Aussage bestätigt aber meine Meinung zu Beru-Verteilerkappen. Im Zweifelsfall bestell Dir online eine (Bosch), schau ob sie passt, sonst sende sie zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!