Bremsenreanimation

  • Hallo liebe TRM Gemeinde,


    nachdem ich diese Woche eigentlich zum TÜV wollte, habe ich es mir auf der Fahrt dorthin anders überlegt. Die Bremsen zogen derartig schlecht, dass ich des Abkratzen des Stempels nicht riskieren wollte. Also Prüfmanometer angeschlossen und fest gestellt, das der Druckaufbau am Spannzylinder zwar bis zum Maximalwert hochging, die Geschwindigkeit , mit der dies passierte aber war langsamer, als der erste Kriechgang. Ursache waren die beiden Druckluftzufuhrleitungen am Betriebsbremsventil, beide fast vollständig zugerostet. Auch das Ventil war total "zugeschmottert", aber ansonsten eigentlich in einem sehr guten Zustand. Habe also alles gereinigt, O-Ringe die ich vorrätig hatte, erneuert und die Leitungen durch Kunststoffrohr ersetzt, dabei alles auf Ermeto umgebaut.


    Und was soll ich sagen, der Druckanstieg am Manometer im Stand war schon viel versprechend. Aber der erste Tritt auf die Bremse beim Rückwärtsfahren aus der Werkstatt war für mich der Hammer. :verrueckt::verrueckt::*

    War ich bisher immer der Meinung, dass diese Hydrairsysteme eigentlich Sche.... sind wegen ihrer bescheidenen Bremsleistung, so hat mich die Reparatur eines Besseren belehrt. Der TRM geht jetzt fast so "scharf in die Eisen" wie mein Hilux. Eigentlich unglaublich, dass ich seit über 7 Jahren mit so einem Gammelbremssystem durch die Gegend gefahren bin. Was noch fehlt sind 2 Leitungsfilter, da die beiden kleinen Siebe im Bremsventil beim Ausbau zerstört wurden.


    Bin mal gespannt, wie lange der Zustand anhalten wird


    Gruß


    Hermann

  • Hi Hermann,

    ich habe bei mir ja auch schon die meisten Leitungen ersetzt da zugegammelt.

    Wo sitzen die Filter von denen Du sprichst und hast Du eine Teilenummer oder Bezugsquelle dazu.

    Die Filter würde ich dann bei mir auch sofort noch tauschen.


    Viele Grüße

    Frank

    P.S bei mir läuft gerade der Kabinenbau auf Hochtouren

  • Hallo Frank,


    hab gerade mal nachgesehen, für das Betriebsbremsventil gibt es bei Renault keine Einzelteile und die Siebe sitzen hinter den Verschraubungen an der Zufuhr 11 und 12, also als Ersatzteil nicht vorgesehen. Ich bin da auch noch auf der Suche nach Filtern, die man in den Leitungsstrang integriert, gibt es, aber etwas sperrig und daher wieder Gefummel beim Einbau. Nur sollte man das Bremsventil vor dem Dreck aus den Kesseln unbedingt schützen, wenn das mal den Geist aufgibt, hat man ein richtiges Problem.


    Wenn Du Zeit und Lust hast, stell doch mal ein paar Bilder vom Kofferbau hier ein!!!

    Hast Du die Leitungen wieder in Stahl gebaut oder Kunststoffrohr verwendet?


    Gruß

    Hermann

  • ...moin Herrmann,


    gehe recht in der Annahme dass du das Fussplattenbremsventil meinst?, da hab ich Ein Sieb an der Zuleitung schon mehrfach gesäubert. ..

    Wenn du die Plakette hast kannste ja mal die Bremswerte der Achsen durchgeben, würde mich interessieren ;-)..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das Betriebsbremsventil ( Fußplattenbremsventil ) hat 2 Zuleitungen ( 2 Kreissystem ) und die beiden Siebe sitzen im Ventil direkt hinter den Anschlußverschraubungen ( Anschluß 11 + 12 ). In den Leitungen selbst ist da bei mir nix, werde ich aber nachrüsten. es gibt aber, baujahrbedingt, unterschiedliche Varianten.


    Die Achswerte kann ich Dir gerne dann nennen, aber die Verbesserung meiner Bremse liegt weniger in den Maximalwerten, als vielmehr in der Schnelligkeit des Druckanstiegs, was zu einer enormen Steigerung der Bremsverzögerung geführt hat.


    Gruß


    Hermann

  • Hi Hermann,

    kannst Du mir bitte mal ein Bild mailen wo die Sitzen sollen.

    Ich glaube bei mir fehlen die bereits.

    Ich habe die alten Leitungen auch rausschmeißen müssen, zerstörungsfrei hatte ich keine Chance.

    Gruß Frank

    P.S. Die zweite Seitenwand steht auch seit 5 Minuten

  • Versteh ich jetzt nicht wirklich.

    Das ist das Steuerventil vom TRM und das sitzt linksseitig am Rahmen kurz vor dem linken Vorderrad. Da geht das Gestänge vom Bremspedal dran.

    Gruß


    Hermann


    Schön, dass der Bau vorangeht. Was machst Du an den Ecken in puncto Wärmebrücken durch die Alu profile?

  • Hi Hermann,

    sorry ich bin gerade im Kabinenbau Wahn und habe nur Halbherzig mitgelesen.

    Ich war Gedanklich am Vierkreisventil und nicht am Fußbremsventil. Sorry ist jetzt klar, melde Dich bitte dennoch wenn Du eine Bezugsquelle für die Filter findest. Falls Du bestellst können wir evtl. gemeinsam bestellen.

    Der Koffer wird in 30mm XPS gedämmt. Auf die Ecken kommen von außen Kappen. Innen werde ich die Ecken Ausschäumen und dann mit den XPS Platten bis in die Ecken Isolieren. Das sollt Wärmebrückenfrei Möglich sein denke ich. Bin für Ideen offen.

    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,


    Stempel ist neu! Du wolltest die Werte aus der Bremsenprüfung:

    VA: li 399 daN, re 407 daN

    HA: li 556 daN, re 523 daN

    FBA: li 687 daN, re 541 daN

    Das sind die Werte aus dem Prüfbericht, wobei ich selbst gefahren bin und der Prüfer vor der Blockiergrenze schon abgewunken hat. Bei der FBA haben die Räder blockiert und die Rollen haben mich rückwärts rausgezogen. Die BBA Werte an sich beschreiben aber nicht die wirkliche Wirkung der Bremse, da sie rechnerisch nur auf eine Abbremsung von knapp 30 % kommen, vorgeschrieben wären aber 43 %.


    Die Wirkung auf der Strasse ist momentan absolut top. Damit das möglichst lange so bleibt, bin ich gerade dabei 2 Leitungsfilter nachzurüsten. Wenn sie eingebaut sind, werde ich mal Bilder einstellen


    Gruß


    Hermann

  • ..Hallo Herrmann,


    danke, hast du wirklich vorne nur 399/407 ? da komme ich auf 759/803 :rolleyes:

    ..dafür 2. Achse 358/ 543 ..das hat dem Prüfer nicht gefallen. Ich vermute an meinem RBZ li hinten das Problem mit den Reibringen..

    Ein klemmer evt. , damit kommt der Kolben nicht weit genug vor..wird nächste woche zerlegt..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    wenn ich bis zum Blockieren weitergebremst hätte, hätten mir die neuen scharfen Noppen der Rollen evtl. die Reifen zerlegt, da hat der Prüfer vorher abgewunken.

    Beim Bremsen auf der Strasse aber blockieren sofort alle 4 Räder und das bei 14.5 er Bereifung. Diese Rollenwerte beschreiben gut die Differenz der Kräfte auf einer Achse, aber nicht unbedingt die tatsächliche Verzögerung auf der Strasse.

    Gruß

    Hermann

    PS: War denn Deine FBA wenigstens gleichmässig oder ähnlich wie die BBA?


  • ...die Handbremse war analog zur Fussbremse hinten li. knapp unter der 50% grenze...hab dann danach mal nach den Hülsen geschaut, die li. war gut 1 cm weniger draussen als die re. , das muss sich wohl während der Fahrt zurück vibriert haben, k.a. ...dabei bin ich tatsaächlich im vergnagenen Jahr nur 350 km gefahren :rolleyes:.

    Da weder die Siebe zu sind noch die Luft Leitung vestopft ist kann es nur am Kolben und den Reibringen liegen, da die Re. Seite ordentlich bremst.

    Hab auch shon überlegt einen neuen RBZ an zu schaffen :pinch: um das Jährliche Problem an der immer selben Stelle in den Griff zu bekommen.

    Lediglich die Nachstell Automatik wäre noch eine Fehlerquelle, aber die Backen sind ja schonmal neu belegt worden vor 5 Jahren, und bei der geringen Laufleistung sind die ja noch gar nicht richtig eingefahren...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!