VW181 Motor (sehr) undicht: Ölkühler? Hilfe.

  • Okay, da läuft ja wirklich viel Öl raus. Den Kühler an sich muß man nicht unbedingt wechseln, wenn er dicht ist (abdrücken). Aber der ist nicht teuer und Du hast ja gesehen, was es für ein Akt ist, da dranzukommen. Ich würde den tauschen. Das Öl in den Ventildeckeln ist normal, die Kipphebel wollen ja auch geschmiert werden. Die Korkdichtung im Deckel meinte ich. Erneuern und mit ein bißchen Fett einstreichen, dann dichtet das erstklassig, zusammen mit neuen Bügeln (unbedingt Originale verwenden, zumindest auf keinen Fall diese Verchromten). Und immer alles schön putzen, die Deckel waren auch das letzte Mal im Werk sauber, scheint's :-D.


    Zwischen Motor und Kupplungsglocke ist keine Dichtung. Das dürfte Schmutz sein. Und die Schrauben der Verblechung sind traditionell bunt gewürfelt. Original wären Zylinderkopfschrauben mit Schlitz, M6x10. Das kann man schön in den VW-Katalogen nachforschen :-).


    Für Teile kann ich Dir per Schleichwerbung Wagenteile empfehlen. Der Online-Katalog lässt zu wünschen übrig, aber per Mail oder Telefon kriegst Du da alles und sie sind kompetent. Aber die Anderen sind natürlich auch kompetent und vielleicht näher dran.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Was mir noch einfällt: Guck nach, ob die Idiotenbleche drin sind. Die heißen nicht umsonst so, und mancher lässt sie dann einfach weg, wenn sie vergessen worden. Die sind aber wichtig für die Kühlung. Sitzen zwischen den Zylindern.

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  • Hallo. Jetzt greife ich diese alte Unterhaltung noch mal auf. Ich wollte noch mal mitteilen, dass mein Motor wieder eingebaut ist und - wider erwarten - sogar läuft. Es hat alles viel länger gedauert, da ich mittlerweile auch noch am Haus renovieren bin. Aber letzte Woche bin ich tatsächlich mit dem 181er eine Runde gefahren. Danach war keine Ölpfütze zu sehen..... Bin echt froh.


    Jetzt muss ich noch ein paar Einstellarbeiten machen (sehr müde im kalten Zustand), aber der Motor ansich scheint jetzt ok zu sein.


    Hiermit also noch mal ein herzliches Dankeschön an Alle, die hier geholfen haben.


    Zum Winter werde ich nun die Sitze neu beziehen....werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruss, Rolf

  • ... so, jetzt hat es mich - bzw. den 2010 eingebauten Motor - offenbar auch erwischt:




    das macht sich dann nach ca. 400 km auch schon am Peilstab bemerkbar (war vorher bei max):



    ... also dann demnächst wieder raus - habe mal gerechnet, müsste auf meinen 26cm Rampen bei Entlastung um das Motorgewicht funktionieren:



    wenn ich den schon mal draußen habe, überlege ich gleich auch auf versetzten Ölkühler umzubauen - sh. auch meine Tauschanfrage dazu ...

  • :daumenhoch:


    ... edbo, das ist mit Deinen mitteln machbar ...


    hab das letztes mal auch gemacht - ist zwar gefummel und mehraufwand, geht aber.


    fahrzeug steht dann aber schon ziemlich schräg, habe dann die damalige alltagsgurke als zusätzlichen bremsklotz auf kontakt mit zwischengelegter styrodurplatte davor gestellt :engel:


    naja, schraube eben meist allein - mit 2 personen ist das alles etwas komfortabler :)

  • :daumenhoch: ... das ist langfristig sicher die beste lösung, macht keinen/kaum installationsaufwand (drehstromanschluss sollte für dich ja vermutlich kein hindernis sein :engel: ) und ist gar noch "mobil" ... =)


    Nachtrag: sind die jetzt nicht mehr in "blau" unterwegs?

  • drehstromanschluss

    gibt's auch in 230V 1phas, hab ich genommen



    jetzt nicht mehr in "blau" unterwegs?

    doch schon, aber mir gefällt anthrazit besser


    ... seltsames Spritzmuster an Wand und Decke:



    Getriebeglocke ist innen 'staubtrocken' (d.h Wellendichtring ist ok):



    am Motor hab' ich außen noch keine passende 'Gegenstelle' gefunden:



    Lüfterrad ist trocken, in dem Bereich vor dem ÖK ist's aber feucht:



    dann werde ich mich morgen mal an's Zerlegen machen ...

  • Zitat

    aber mir gefällt anthrazit besser

    ... mir auch ...


    Zitat

    seltsames Spritzmuster an Wand und Decke


    ... das gebläse soll ja durchschnittlich über 500 liter luft / sec. fördern - da ist sicher ordentlich was im motorraum los ...


    viel erfolg beim schrauben


    gruß fux

  • ... dann hab' ich mal geschraubt - beim Zerlegen keine Auffälligkeiten bis zum ÖK:



    vor der Demontage 'ne Pappe einlegen, damit Scheiben/Muttern nicht in die Rippen fallen (diese am Schluss aber nicht vergessen!):



    das Bild ist eindeutig:



    der ÖK selber sieht gut aus:



    die Dichtungen sind (nach 14 Jahren) 'verbraucht':



    der Neuaufbau:





    und dann noch fertig machen für den Probelauf ...

  • ... und siehe da, er läuft wieder:


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  • Danke!


    drehzahlmesser

    ja, ist ein optischer aus dem Flugmodellbau, Einstellung 'Zweiblattluftschraube'

    cool wären infos zum "versuchsaufbau" hinter dem motor

    das ist mein (inzwischen schon sehr altes) LED- Einbaustroboskop:



    das liefert auch das optische Drehzahlsignal ...


  • ... o.k., das hätte ich (physisch) "vor" dem motor gesehen ... ;;DD


    ... nee, dachte da eher an befestigung anlasser, "motorstarteinrichtung" etc. ...


    kenne da eher lösungen mit getriebeglockenteilen von schrottgetrieben, bei dir sieht das aber alles sehr schlank aus ;)

  • ... o.k., das hätte ich (physisch) "vor" dem motor gesehen ...

    bei #33 hatten wir uns ja nun mal geeinigt, was vorn - hinten und rechts - links ist ...


    befestigung anlasser, "motorstarteinrichtung" etc. ...


    ja, ist ein Getriebe - HINTERteil, weiß gar nicht mehr woher ...

    Zündungsschalter, Startknopf und Natosteckdose, wenn Lima/Regler mal 'ordentlich' belastet werden sollen.

    Am Widerstand sitzt noch eine rote LED (auch mit Widerstand) zum Öldruckschalter.

  • so, Motor ist wieder drin. Da ich alleine arbeite, habe ich mir noch ein Paar kleine Hebekissen zugelegt:



    damit hebe ich Motor und Brett vom Rollbrett auf den Wagenheber und 'oben' die letzten cm für das 'finetuning' von Stehbolzen und Primärwelle:


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