Kappes' 1:35 Modelle

  • Hi,


    damit ich nicht nur das Land Rover Forum mit dem 1:1 Modellbau zu mülle, wollte ich euch hier mal ein paar meiner gebauten Panzermodelle im Maßstab 1:35 vorstellen. Wenn ich mal nicht grade am Iltis oder am Land Rover schraube und auch sonst nichts zu tun habe, widme ich mich dem filigraneren Handwerk :thumbsup:


    In den Hauptrollen...


    Einer der ersten seiner Art - Renault FT






    Der Gigant - Panzerkampfwagen E100 Prototyp mit Henschel Turm (gab es so nur auf dem Papier)






    Der Sprung in die moderne - Leopard 1A5





    Und der große Bruder - Leopard 2A4





    Unter gleichgesinnten...





    Und mal ein Größenvergleich was sich in 25-30 Jahren so getan hat :^:






    Habe noch jede Menge weitere Modelle (2. WK & Moderne MBT) hier liegen, die nur drauf warten gebaut zu werden. Leider mangelt es mir einfach an Zeit..

    Falls sich was tun sollte werde ich natürlich Anschauungsmaterial zur verfügung stellen. Eine 1:35 Land Rover Serie Ambulanz liegt natürlich auch schon hier :mech:


    Grüße, Kappes

  • Geile Arbeit, Kappes.


    Das machst du aber nicht erst seit gestern, oder?


    Du scheinst viel Erfahrung zu haben.

    Augenscheinlich kannst du mit der Luftpistole und dem Pinsel gut umgehen.


    Insbesondere gefallen mir das Chipping und die Verschmutzungen. Beides gut dargestellt und nicht zu aufdringlich.


    Was nutzt du als Tarnnetz bei dem Leopard 1A5? BW Mullbinde?

    Woraus sind die Antennen bei den beiden Leo´s?


    Gruß

    Carsten

  • Hi Carsten,


    Modellbau an für sich mache ich schon was länger. Speziell Panzer inklusive lackierung und alterung mache ich tatsächlich noch nicht so lange. Der 2A4 war das erste Modell, dass ich vor ca. einem Jahr mal gebaut habe.

    Beim 2A4 und dem FT hab ich die Alterung nicht ganz so gut hinbekommen wie bei den anderen. Der E100 ist hier mein persönlicher Favorit, weil er nicht ganz so extrem verdreckt ist sondern eben nur dezent gealtert ist. (War ja auch nicht lange im Dienst :engel:)

    Die Leos wollte ich die so darstellen, als wenn sie schon einige Tage im Manöver gewesen wären. Beim FT war es im 1. WK halt auch eben dreckig :thumbsup: Im nachhinein hätte ich für die Alterung und die Ketten lieber etwas dunklere Pigmente genommen, damit der Matsch etwas "frischer" aussieht.


    Ich übe noch :pfeif:


    Die Tarnnetze sind aus normalen Mullbinden, welche grün und braun angepinselt worden sind. Beim 2A4 zusammengerollt und mit Salatkräutern versehen für den Tarnnetz look, beim 1A5 sind es auch normale Mullbinden und ausgewählte Mooszweige, welche auch angemalt worden sind.

    Die Antennen sind quasi über gebliebene Giesäste, die ich an einer Stelle mit dem Feuerzeug bis zum Schmelzpunkt erhitzt habe und dann mit Gefühl auseinander gezogen und abgeschnitten hab.


    Auf der Warteliste stehen noch jede Menge andere Modelle:

    Bergepanzer 2

    Schützenpanzer Puma (momentan im Bau)

    Leopard 2A7

    Tiger I

    Königstiger m. Henschelturm

    Panther

    Flakpanzer Coelian

    Maus

    Jagdtiger mit langer 12,8er

    Jagpanther

    Bradley M3A3 TUSK

    Abrams M1A2 TUSK

    M113

    Cougar 6x6

    ...


    Grüße, Kappes

  • ........Die Antennen sind quasi über gebliebene Giesäste, die ich an einer Stelle mit dem Feuerzeug bis zum Schmelzpunkt erhitzt habe und dann mit Gefühl auseinander gezogen und abgeschnitten hab.........

    Versuch mal Akupunkturnadeln. Für den Maßstab 1:35 nehme ich welche mit den Maßen 0,3 x 100 mm.

    Die sehen bei Weitem besser aus als gezogener Gussast. Und sind auch nicht so empfindlich.


    Gruß

    Carsten

  • Wow, die sehen wirklich klasse aus. Fahrwerksverschmutzung scheint Deine Superheldenfähigkeit zu sein, das sieht absolut echt aus. Die meisten neigen bei Alterung und Verwitterung ja dazu die Panzer so herzurichten, als ob sie die letzten vierzig Jahre im Sumpf gelegen haben.


    Ich habe das letzte Mal eine Glasfaser aus so einer komischen 60er-Jahre-Lampe (mit dem beleuchteten Puschel oben drauf) für die Antenne genommen. Die bewegt sich auch noch maßstabsgerecht. Abgespannt habe ich sie dann mit einem meiner Haare, es hat ein bißchen gedauert, bis der Knoten drin war. Aber sieht absolut filigran aus.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Meine Modelle sehen auch zumeist recht sauber aus. Ich mag es für mich selbst eigentlich lieber, wenn sie aussehen, als kämen sie gerade aus der Wäsche.


    Ein wenig Washing, Weathering und Chipping ist O.K. für mich. Aber grundsätzlich mag ich meine Modelle so ziemlich „dreckbefreit“.

    Der Eine mag es, der Andere nicht. Ist eben Geschmackssache.

    Ich baue zumeist im Maßstab 1:35 (Panzer) oder 1:32 (Flugzeuge).

    „Baute“ ist wohl besser gesagt. Wenn ich mal recht überlege, habe ich seit 2013 kein Modell mehr gebaut. Dabei liegen auf dem Dachboden bestimmt noch 20-30 ungebaute Modelle.

    Ich muss mal wieder was machen. Klebstoff riecht soooo gut ^^.


    Der Abschweifungen genug.

    Hier mal ein Beispiel für Antennen aus Akupunkturnadeln anhand eines Kanonenjagdpanzers, Maßstab 1:35.

    Akupunkturnadeln lassen sich auch gut abspannen. Der Abspanndraht ist übrigens der Lenkdraht einer H.O.T.-Rakete und eignet sich auch vorzüglich für Antennen an WK2-Flugzeugen.






    Gruß

    Carsten

  • Das ist auch fein. Die Nadeln biegen sich sehr elegant :daumenhoch:. Nur der Abspanndraht ist nicht ganz gerade. Da ist ein Haar sehr viel besser und das Gefummele wert. Ich stelle nachher mal ein Foto ein.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ja. Ich weiß, was du meinst. Mit mehr Gewissenhaftigkeit kann man den Abspanndraht auch noch "gerader" bekommen.

    Ich war nur froh, dass ich das kleine Ding endlich so positionieren konnte. Du meinst bestimmt das kleine Stück oben, welches die beiden Antennen verbindet?


    Wie ist die Haltbarkeit des Haares? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

    Nach dem Zusammenbau sollte man die Modelle ja eh nicht mehr allzusehr anfassen.

    Aber ab und an ist es ja nötig. Hält das Haar die Erschütterungen aus, wenn es solch Drähte abspannen soll?


    Gruß

    Carsten

  • Haar ist ja extrem zugfest. Das ist jetzt mehrere Jahre fertig und sieht immer noch so aus wie am ersten Tag. Wenn ich Moorleichen als Maßstab nehme, sollte das ein paar tausend Jahre halten =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hey Lars,


    ich bin gespannt auf das Foto :P' (vom Abspanndraht).


    Bitte, bitte zeig das mal.

    Wegen Corona dürften die meisten ja genug lange Haare für den Modellbau haben ;)


    Nee, ganz im Ernst:

    Das würde mich wirklich interessieren.


    Gruß

    Carsten


    P.S. Ich hoffe, wir gehen hier nicht Off-topic. Schließlich geht es ja hier eigentlich um die Modelle von Kappes .

  • Kappes : Ich habe mir die Bilder der Leos jetzt lange angeguckt. Kannst Du ein Tutorial für die Verschmutzungen machen? Die Kettenschürzen sind Kanone und ich baue ja gerade eine PzHaubitze 2000. Die soll als Manöverschaden auf den SLT, da würde ich das auch gerne versuchen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!