Hallo
Habe meinen Motor komplett zerlegt wegen abdichtarbeiten.
Auf der Schwungscheibe ist die Markierung OT
Welcher Zylinder muss nun auf OT stehen
Wäre dankbar für Infos
Gruß
Bernhard
Hallo
Habe meinen Motor komplett zerlegt wegen abdichtarbeiten.
Auf der Schwungscheibe ist die Markierung OT
Welcher Zylinder muss nun auf OT stehen
Wäre dankbar für Infos
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard, wenn Du vom Lüfterrad auf den Motor stehst ist der linke Zylinder der erste Zylinder es ist aber auch nur in einer Position möglich das Schwungrad zu montieren.
LG Vieby
Beim Boxermotor stehen immer beide Zylinder zugleich in OT.
Das stimmt schon das beide auf OT sind.
Aber welcher ist auf Zündung.
Gruß
Bernhad
Wenn ich das richtig im Kopf habe beide
@ all: Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber da die beiden Zündspulen in Reihe geschaltet sind müßten sie auch zeitgleich einen Zündfunken liefern, wobei aber sozusagen nur jeder zweite Zündfunke auch im Verdichtungshub kurz vor OT das Gemisch im Brennraum zündet. Der "zweite" Funke erfolgt dann sozusagen "umsonst" im Auspuffhub.
Danke für die Infos
Ich lasse mich überraschen.
Habe mir auch schon gedacht das beide Zylinder gleichzeitig zünden, war mir aber nicht sicher.
Gruß Bernhard
Hallo @all,richtig ist das beide Zylinder gleichzeitig zünden daher ja auch ein U-Kontakte und zwei 6V.Zündspulen Da sich die 12Volt in Reihe geschaltet auf jede Zündspule aufteilen. Die Zündmakierungen auf dem Schwungrad passen aber nur zu dem in Einbaurichtung links liegenden Zylinder der dann im richtigen Arbeitstakt steht. Ebenfalls ist die Frage welche Markierung auf dem Schwungrad zu lesen sind OT, S und optional noch F. Falls F nicht markiert ist kann man sich das errechnen wie ich hier schon einmal gepostet habe und am Lüfterrad mittels Farbe markieren.
LG Vieby
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