Erster Zylinder am BMW Krakamotor

  • Hallo

    Habe meinen Motor komplett zerlegt wegen abdichtarbeiten.

    Auf der Schwungscheibe ist die Markierung OT

    Welcher Zylinder muss nun auf OT stehen

    Wäre dankbar für Infos

    Gruß

    Bernhard

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe beide :D
    @ all: Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber da die beiden Zündspulen in Reihe geschaltet sind müßten sie auch zeitgleich einen Zündfunken liefern, wobei aber sozusagen nur jeder zweite Zündfunke auch im Verdichtungshub kurz vor OT das Gemisch im Brennraum zündet. Der "zweite" Funke erfolgt dann sozusagen "umsonst" im Auspuffhub.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo @all,richtig ist das beide Zylinder gleichzeitig zünden daher ja auch ein U-Kontakte und zwei 6V.Zündspulen Da sich die 12Volt in Reihe geschaltet auf jede Zündspule aufteilen. Die Zündmakierungen auf dem Schwungrad passen aber nur zu dem in Einbaurichtung links liegenden Zylinder der dann im richtigen Arbeitstakt steht. Ebenfalls ist die Frage welche Markierung auf dem Schwungrad zu lesen sind OT, S und optional noch F. Falls F nicht markiert ist kann man sich das errechnen wie ich hier schon einmal gepostet habe und am Lüfterrad mittels Farbe markieren.

    LG Vieby B:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!