Suche Fotos mit Y-Nummer PzBtl 291

  • Hallo zusammen,


    in meiner BW Zeit war ich im PzBtl 291. Das Btl wurde 1993 aufgelöst und die Nummer im Jahr 2010 mit der Aufstellung des Jäger Btl 291 "recycled".
    Derzeit bin ich für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach Fotos zu den Leo 1 und Leo 2 welche im PzBtl 291 eingesetzt waren.

    Da wir Modellbauer am Liebsten so nahe wie möglich am Original bleiben wollen, muss natürlich auch die Y-Nummer und ggf die Turmnummer exakt sein.
    Leider finde ich so gar keine Fotos von den Fahrzeugen des PzBtl 291, obwohl wir im Gebäude ne Menge Fotos von diversen Btl Übungen und der Zusammenkunft der Panzerbrigade 29 hatten.


    Hat hier jemand vielleicht Quellen?


    Viele Grüße
    Falk

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • danke aber da hatte ich schon gesucht. Naja egal

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Servus Falk,

    das wird schwierig. Hab da einen guten Kumpel angerufen, der mit Manöverbilder firm ist, aber der kann leider auch ned weiterhelfen. Er kannte zwar einen KpChef von einer Kompanie des Btl., aber der ist vor zwei Jahren gestorben...

    Hab schon mal drei Bilder von zwei Leo 1A4 gefunden, wobei bei einem Bild die Turmnummer nicht zu entziffern ist.

    Ich bin weiter am Suchen.

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Vielen lieben Dank schonmal. Tja ist leider auch schon lange her, dass die Panzer Kompanien gekadert wurden. Mach dir aber nicht zu viele Umstände.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo, gibt es da keinen Traditionsverein? Die Zuordnung mit den Turmnummern wird schwierig sein, aber welcher Zug welche Y Nummern hatte, müsste festzustellen sein.
    Jeder Chef/Zugführer hat ja so seine Listen gehabt.
    Viele Grüße Marcus

  • Habe inzwischen einen Tipp bekommen, im Militärhistorischen Museum in Dresden steht ein Leopard 1A4.

    Er war im Dinst bei der 3.PzBtl 291 und hatte die Y-Nummer 902 849


    Danke an Stefan Lieder vom Emma-Laden

    :engel::barett-sch:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Servus,

    Habe inzwischen einen Tipp bekommen, im Militärhistorischen Museum in Dresden steht ein Leopard 1A4.

    Er war im Dinst bei der 3.PzBtl 291 und hatte die Y-Nummer 902 849


    Danke an Stefan Lieder vom Emma-Laden

    :engel::barett-sch:

    das ist der 1A4, bei dem ich auf einen Bild die Turmnummer nicht entziffern kann; über den hat mir mein Bekannter erzählt, daß der eine zeitlang als Sockelpanzer gedient hat und dann mal in's MHM Dresden gegangen ist. Das Bild von diesem Leo ist im ersten BAnd der Leopard 1 Trilogy auf S. 90 zu sehen.

    Der zweite Leo 1A4, den ich bis jetzt gefunden hab, ist in dem Buch "100 Jahre deutsche Panzer" auf Seite 400 (fälschlicherweise als Leo 1A3 tituliert) abgebildet; der war auch bei der 3./29, hat die Y 728 458 und die Turmnummer 1324. Ungewöhnlich, da Turmnummern meistens dreistellig waren. Aber diese Besonderheit hat mein Bekannter auch bestätigt.

    Bin noch weiter auf der Suche...

    :barett-sch: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Vielen Dank Gerald!

    Die Bücher muss ich mir gleich mal zulegen 8):pfeif:

    Gerade die 4-Stelleige Nummer klingt sehr spannend und passt so garnicht in das 3stellige Schema.


    Viele Grüße

    Falk

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!