Adapter: 12Pol (Nato) Anhänger an 7pol Buchse Fahrzeug?

  • Liebe Anhängerfreunde,


    wer kennt das nicht, der eine von uns hat eine Kugelkopfkupplung mit 7Pol Stecker am Anhänger, der andere schwört auf original Nato-Zugöse und 12 Pol Stecker. :deck:


    Ich habe jetzt die Herausforderung, dass ich meinen FK20 Einachser-Anhänger mit Noto-Zugöse und 12 Pol Stecker in Zweibrücken dem Sascha mitgeben möchte.

    Er hat ne Multikpplung, das passt, aber am Auto eben die 7-Pol Buchse. Gibt es da einen Adapter? Ich meinte mal was gesehen zu haben, finde es aber nirgends mehr. :/

    Oder ist "selberbauen" angesagt?


    Wäre für Hilfe dankbar!

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hallo Falk,

    die FK 20 hat doch einen 7 Pol Stecker, dazu gibt es Vergindungskabel damit man den an einem 7 Pol Zugfahrzeug nutzen kann.

    Ich habe mir da das original BW Kabel gekauft 12 Euro und da dann eine Seite auf PKW Stecker 7 Pol umgebaut.

    Selber gebaut habe ich Nato Stecker auf 7 Pol Kupplung. Wenn Du Bilder brauchst einfach melden.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    ich muß Jürgen da zustimmen: Der FK20-Anhänger hat von Haus aus eine siebenpolige nach Norm belegte Dose, die mit einem 1:1-Kabel von einem siebenpolig besteckerten Zugfahrzeug angesteuert werden kann. Mache ich mit meinem FK20-Anhänger mit dem Trecker auch so, für den PKW hab ich ein Kabel von 13 auf 7pol.


    VG

    Andreas

  • Danke für die Tipps, die 7-Pol Buchse hatte ich völlig aus dem Focus verloren :deck:

    Tja der berühmte Wald und die Bäume die man nicht sieht. Ich schiebe es mal auf die Sommerhitze ;P

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!