Gewehrhalter Iltis

  • Grüßt euch.

    Da ich meinen Iltis auch zur Jagd benutzen möchte würde ich gern die originalen Gewehrhalterungen benutzen.
    Hat jemand mal Bilder wie sie angebracht sind ?
    Oder sogar Erfahrungen ob sie überhaupt mit einem normalen Repetiergewehr verwendet werden kann ?
    Gibt ja verschiedene Ausführungen.

  • Was soll das bringen ? Darfst eh erst IM Revier auspacken . . . Wenn dann ginge nur der Halter zwischen den Sitzen (hochkant zum Überrollbügel) Bei meinem waren Halter seitlich - weiß nicht wie da das Gewehr reingepasst haben soll hmmm

    Hatte mir den Halter für das G 36 besorgt - würde auch nur hinten quer erreichbar sein und ist damit auch Unfug . . .

  • Hallo

    Auf dem Weg zum Revier brauch ich die waffe nicht verschlossen haben,nur geladen darf sie nicht sein.

    Auf den Rücksitzen liegt sie auch nur lose herum deswegen dachte ich man kann die originalen Halter nutzen und sie hat immer ihren Platz.

    Ja seitlich neben dem Sitz kann ich mir auch nicht vorstellen wie da was rein gepasst hat.
    Deswegrn würden mich mal Bilder von zwischen den Sitzen interessieren.

  • Ich hab mal Bilder gemacht und probeweise den K98 rein gestellt.

    Um den Lauf oben einklemmen zu können müsste er nach 90 cm bereits beginnen und frei sein, ohne Handschutz.


    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Moinsen

    Den Halter oben nachfertigen und so ummodeln das das Gewehr passt und vernünftig gesichert ist sollte m.b.M.n. kein Problem darstellen, den Fuß unten könnte man zur Not auch kürzen (Flacheisen) um etwas mehr Länge zu gewinnen.

    Ich hab in Luc (1986er Bombi) drei Gewehrhalter drin - den mittigen und die links und rechts neben den Sitzen - wie da die Waffen links und rechts drin saßen weiß ich aber nicht und leider habe ich nie Bilder davon gemacht.


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Ich hab mal Bilder gemacht und probeweise den K98 rein gestellt.

    Um den Lauf oben einklemmen zu können müsste er nach 90 cm bereits beginnen und frei sein, ohne Handschutz.


    den Halter habe ich auch schon gesehen.
    mein Lauf beginnt nach 75cm das sollte gehen wenn nicht könnte man ihn auch unten etwas kürzen das die waffe auch unter das Verdeck passt.


    Ich habe außerdem auch noch diese Halter gesehen waren wohl aber eher vom Wolf ?
    Die gefallen mir etwas besser da sie oben schön gesichert wird.

    Hat die schon jemand verbaut ?

  • Hallo Tobias,


    meine Mauser 98 hatte ich auch mal eine Zeit lang im Waffenalter am Überrollbügel transportiert. Das war mir dann aber zu heikel, weil mit dem Zielfernrohr ist die Waffe schon ziemlich schwer und im Gelände könnte die oben raus rutschen. Deshalb habe ich eine Filztasche an den Rückenlehnen von den Vordersitzen montiert. Da sind die Waffen sicher.


    Gruß Dieter

  • Da ich meine Jagdwaffe sowieso nicht offen transportiere ( auch nicht im Revier ) hatte ich mir mal solch eine Metallkiste in die Ilse gebastelt .

    Auf dem Einbaurahmen vom Funksatz verschraubt und innen mit Schaumstoff ( Konturen der Waffe ausgeschnitten ) , damit kann ich auch durchs Gelände hoppel und da passiert nüscht .

    Gestzeskonform ist das auch denke ich , da abschließbar .



    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!