• Hallo,


    zum Thema "Greifzug" gibt es ja noch keinen Thread. Jedenfalls habe ich keinen gefunden. Darum fange ich hier mal an:

    Mir ist ein Greifzug "zugelaufen".

    Ein paar Häuser weiter war jemand froh, dass ich ihm das schwere Teil abnehme.

    Es ist ein originaler "Greifzug" (so heißt ja DER Hersteller) mit einer Zuglast von 3,2 t,

    also die schwerste Version. Hier mal ein paar Fotos vom jetzt-Zustand:


    a) linke Seite:



    b) Typenschild, leider schwer lesbar, gibt es sowas in neu?




    c) eingestanzte Nummer, wird wohl die Seriennummer sein. Erkannt jemand etwas daraus?



    d) Blick von oben, leider fehlt mir die Hebelstange




    e) rechte Seite:




    f) noch ein Schild: Johannes Noldt, Werkzeugmaschinen, Elmshorn: Im Internet habe ich dazu nichts gefunden




    g) nochmal das leider unleserliche Typenschild:


    Hallo,


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Von den Dimensionen her sollte das ein 3tonner sein.

    Der Herr Noldt ist wohl der Händler > auf dem roten Herstellerschild ist ja noch der erste Teil von "Greifzug" erkennbar :öl:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moin Nordlicht,


    herzlichen Glückwunsch zum Greifzug. Es ist ein T32 und zwar in der ersten Version mit zwei Gängen. Das Beste vom Besten. Die Umschaltung auf zwei Gänge hat man beim Folgemodell weggelassen. Aussehen und Name ist geblieben.


    Schwerer als die heutigen Versionen aber auch robuster.


    Das Typenschild hat die Bestellnummer 7110. Weiß aber nicht, ob es noch lieferbar ist.


    Viel Spaß damit.


    Hans

  • Evt mag Greifzug keine Endkunden > was man höflich mitteilen könnte hmmm

    Wenn du eine Seil-Butze um die Ecke hast, frag da mal nach.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Im Zweifel kannste auch mal nett beim THW nachfragen, die FGr Log-MW (Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft) ist für Greifzüge idR prüfberechtigt und repariert die auch, sofern zulässig. Ich weiss jetzt nicht, wo dein Haus wohnt, kannst aber mal über https://www.thw.de/DE/Einheite…pen/fachgruppen_node.html nachgucken. In der Liste ganz unten ist eine Kurzbeschreibung der Fachgruppe, oben rechts, in dem blauen Quadrat findest du die Einheitensuche, da kannst du deine PLZ eingeben und die nächste Einheit, bzw Regionalstelle finden. in jedem Regionalbereich findet sich eine solche Einheit, dort einfach mal vorbeigehen und mal lieb nachfagen.

    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.
    Ich schrieb: "Glücklich". Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.
    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.
    - John Lennon -

  • Hallo Nordlicht,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.

    Es stimmt, wir sind in der Regel in der Fachgruppe Logistik MW prüfberechtigt.

    Das heißt, wir prüfen im Rahmen der "Anschlagmittel" auch die Funktion der Mehrzweckzüge bzw. Zuggerät. So der Name seit einiger Zeit beim THW.

    Neue Typenschilder gibt es von uns nicht.

    Geräte, die fehlende oder beschädigte Typenschilder haben, werden in der Regel ausgesondert. Leider.


    Grundsätzlich kannst du natürlich beim THW fragen, ob sie ein Hebelrohr für dich haben. Manchmal findet sich so einiges im Ortsverband ;P

    Von wo kommst du?


    LG Sonja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!