Gesicherte Muttern an Federgabel Munga 4 lösen

  • Hallo, Ihr Wissenden !


    bin gerade am Wechseln der Achskopfmanschette. Die unterste Schraube der Federgabel bekomme ich nicht raus, da sie mit einer Sicherung (aus Blech) versehen ist. Habe bisher versucht sie mittels Meißel ( laut Rep.Handbuch )zu lösen. Da tut sich bisher nichts. Wie kann ich das richtig angehen und welche Sicherung setze ich beim Einbau ein?

    Da mir diese Art von Sicherung und deren Technik zum ersten Mal begegnet, bitte ich Euch um einen hilfreichen Tipp. Danke im Voraus !

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich muß ja an das Schwenklager kommen u. dieses Abkippen um die Gelenwellenkwelle aus dem Schwenklager ziehen zu könnenn um an die Mannschette zu kommen.

    Gruß

    uwe

  • Dann löse die Federgabel an den oberen beiden Schrauben an der Blattfeder und schwenke es ein Stück raus. Dann löst du die Welle und wechselst die Fettmanschette. Ist weniger Arbeit und einfacher sonst musst du die Federgabel wieder einstellen.

  • Freunde,

    da muß nix abgschraubt werden außer das Steinschlag-Schutzblech bzw. evtl. hinten die Spurstange am Rahmen (Kugelgelenk braucht nicht abgezogen werden).

    Und ohne Federspanner geht das auch: Du mußt das Rad dran lassen/wieder dran schrauben und den MUNGA ablassen, evtl. ihn ganz leicht anheben.

    Bei Gradeausstellung kann die Achse herausgeholt werden. Das Kniffligste ist das Aufbiegen der Stahlsplinte aber auch dafür gibt es einen Kniff durch Verspannen den Bolzen halten...)

    Da gibt es doch für ein schönes Video???

    Grüße

    Benedikt

  • Das Steinschlagblech kann dran bleiben.


    Ich bau immer die Stoßdämpfer aus, Manschette entfernen, Fett abwischen, Splint entfernen, Bolzen ausdrücken, Welle Waagerecht stellen und etwas in Richtung Differential drücken .


    Auf einer Seite des Scharniergelenks ist eine Ausnehmung welche sich sinnigerweise hinten befinden sollte, dann kann die Welle nach hinten ausgeschwenkt werden.


    Lest doch einfach mal die TdV, da steht wörtlich drin ``eine Grube ist von Vorteil aber nicht von Nöten´´.


    Ist aber von Vorteil wenn man das Ganze auf der Grube/Hebebühne machen kann und den Federspanner hat.


    Ist wie mit dem einstellen der Zündung, wenn man das einmal Live gesehen hat = ohh, ist das Einfach !!!.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Wie sagt die Tante im Fernsehen immer:


    ``Alles wird Gut !!´´


    Ist halt immer eine große Sauerei mit dem vielen Fett.

    Aber dafür gibt es ja alte Tageszeitungen, da muß man nicht die ``Guten´´ Lappen für nehmen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!